Winterräder Q-5

Audi Q5 8R

Hallo Leute.
Habe Audi Original Winterräder 235/65R17 (Michelin) gekauft.
Die Felgen - Special - Design ”Black & With” .
Jetzt will ich mich von trennen (es war eine Falschberatung !).
Räder sind neu... Hat jemand interesse ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwar Ketten für 19 Zoll Reifen, aber sicher freigängig mit Freigabe von Audi sind eben nur die 17 Zöller und das mit 7J x17 Felge.

Ich habe dieses bereits bei einem Seat Alhambra durchgemacht, da passten tatsächlich die Schneeketten auf 7jx16 Felgen und 215/55er Bereifung. Allerdings nur mit 30 mm Spurplatten sonst wäre es am Federbein etwas eng gewesen. Zugelassen waren Ketten aber nur bei 6x16 mit 195/60/16 Bereifung.

Das Ende meines Alleinganges war ein abgerissener ABS Sensor und ein angeschrapptes Federbein. Der geringe Platz im Radkasten ( siehe Bild ) hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht.

Also die Kettenfreigabe sollte man schon entsprechend den Herstellervorgaben beachten.

Dscn0774
28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CCFranken

Zitat:

Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, für den Winter dieselben Raddimensionen zu verwenden, wie im Sommer, ...

Ich auch 😁

Fahre im Sommer 235/55R19 S-Line und habe mir die SAT-Felgen in 19'' mit der gleichen Reifendimension für'n Winter bestellt ...

Ich finde, 17'' sehen auf der Kuh einfach verloren aus ... aber fahren kann man damit natürlich schon ... Optik ist bei einem Auto ja sicher nicht alles ...

Natürlich kommen noch Original-Audi-Nabenkappen auf die Felgen ... btw: weiß jemand die passende Teilenummer der Nabenabdeckung von Audi?

Hallo CCFranken,

die Original Nabenabdeckungen für Audi Felge 8J x 17 haben die Nummer 8R0601165.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir vier Stück (originalverpackt) zum Selbstkostenpreis verkaufen (ca. 72 Euro + Versand), da sie bei meiner Felgensendung dabei waren und ich sie eigentlich nicht brauche, da ich ja dieselben Nabenabdeckungen von den Sommerrädern habe...

Gruß

Ingo

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir vier Stück (originalverpackt) zum Selbstkostenpreis verkaufen (ca. 72 Euro + Versand), da sie bei meiner Felgensendung dabei waren und ich sie eigentlich nicht brauche, da ich ja dieselben Nabenabdeckungen von den Sommerrädern habe...

Gruß

Ingo

Entschuldige wenn ich mal eben lache, aber 72 Euro für so ein paar Plastikdinger ist schon hart, oder ? Dafür gibts ja fast eine 17 Zoll Felge aus dem Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Gruß

Ingo

Entschuldige wenn ich mal eben lache, aber 72 Euro für so ein paar Plastikdinger ist schon hart, oder ? Dafür gibts ja fast eine 17 Zoll Felge aus dem Zubehör.

Lieber nanimart!

Original ist eben teuer:
8J x 17 Originalfelge kostet 435 Euronen/Stück Listenpreis, bei Audi Zentrum Leipzig habe ich sie um 313 Euronen/Stück ergattert, da man dort mehr auf Lager gelegt hat und den besseren Preis auch an die Kunden weitergeben will (so die offizielle Auskunft, da ich auch wissen wollte, wieso Leipzig den Teil billiger hergeben kann, als der Rest von Deutschland oder Österreich).

Und 17" Felgen aus dem Zubehör schauen meistens sehr besch...eiden aus und oftmals muß man dazu extra Radschrauben nehmen, da die Originalschrauben nicht passen (Länge!).

Aber de gustibus non est disputandum...

Gruß

Ingo

Gruß

Ingo

Zitat:

Original ist eben teuer:
8J x 17 Originalfelge kostet 435 Euronen/Stück Listenpreis, bei Audi Zentrum Leipzig habe ich sie um 313 Euronen/Stück ergattert, ...

Gruß

Ingo

Dann sollen dennen die Originalteile im Hals stecken bleiben, das wollte ich damit sagen.

Für die Nachrüstung ( den ich leider aus Versehen nicht mitbestellt hatte ) des Tempomaten wollten die Komiker 500 Euro haben, auch den konnten sie mich nicht verkaufen und ich kann auch ganz gut ohne das Spielzeug auskommen, habe ich auf der letzten Urlaubsfahrt gemerkt.

Ähnliche Themen

Zitat:

die Original Nabenabdeckungen für Audi Felge 8J x 17 haben die Nummer 8R0601165.

Danke. Aber ist die Teilenummer für meine 19'' denn die gleiche?

Auch Danke für das Angebot, aber da gugg ich doch mal im Netz :-)

Zitat:

Zitat:

Danke. Aber ist die Teilenummer für meine 19'' denn die gleiche?

Auch Danke für das Angebot, aber da gugg ich doch mal im Netz :-)

Bezüglich 19" Felgen kann ich Dir vorerst nichts Näheres sagen. Der Lochkreisdurchmesser sollte derselbe sein, aber entsscheidend ist auch der Innendurchmesser der mittleren bohrung in der 19"-Felge, da dort die Nabenabdeckung einrastet.

Wenn Deine 19"-Felge eine original Audi Felge ist, sollte das auch im Ersatzteilkatalog ersichtlich sein.
Bei Zubehörfelgen bitte vorher ausprobieren...

Gruß

Ingo

logisch ist die Sommerfelge eine Original-Audi-Felge ... ich glaube ohne werden die Kleinen auch nicht ausgeliefert 🙄 ... und für die brauch ich ja auch keine Nabendeckel.

Die Winterfelge ist aber eine Fremdmarke, weil ich nicht einsehe, für häßliche Audi-"Winer"felgen ca. 4000 EUR auszugeben ...

Zitat:

logisch ist die Sommerfelge eine Original-Audi-Felge ... ich glaube ohne werden die Kleinen auch nicht ausgeliefert 🙄 ... und für die brauch ich ja auch keine Nabendeckel.

Die Winterfelge ist aber eine Fremdmarke, weil ich nicht einsehe, für häßliche Audi-"Winer"felgen ca. 4000 EUR auszugeben ...

Wenn die Winterfelge eine Fremdmarke ist, dann sollte dort eigentlich eine Nabenabdeckung dabei sein!

Falls nicht, mußt Du selber ausprobieren, ob die Original-Audi-Radnabenabdeckung passt.

Ingo

oh, mann, red' ich chinesische ... 🙄 ... vielleicht hab' ich einfach nicht deutlich genug gesagt, was ich meine ... natürlich sind bei den Felgen Nabenkappen dabei, aber halt (so denke ich ... die Felgen kommen ja erst nächste Woche) Abdeckkappen des "Fremd-"Herstellers ... und auf die Felgen sollen original Audi-Nabenkappen, weils einfach geiler, oder eben originaler aussieht ... ... daher meine Frage, welche Audi-Kappen passen, um die "Original"-Fremdkappen gegen Audi-Kappen zu tauschen ...

Ich befürchte, die Original-Fremd-Abdeckungen einfach messen zu müssen, und dann in der Bucht zu guggen ... vielleicht weiß ja auch jemand hier die Ersatzteile-Nummer, wenn ich die Kappenmaße hier malposte ... ich werd mal messen, wenn ich die Kappen habe 🙂

LG und danke erstma für alle Tipps und nix für ungut :-)

Also, ich hab' mal heute meine Winterräder fertiggestellt:

4 Felgen Audi Original 8Jx17 Aluminium Schmiedeleichtbaurad 7 Speichendesign inkl. Original Audi Radnabenabdeckungen 1.252,-- Euro,
gekauft im Audi Zentrum Leipzig um 295,-- statt 435,-- lt. Ersatzteilpreisliste Audi!
4 Winterreifen Continental 235/65/17 104H 4x4 WinterContact inkl. Ventil, Montage und Wuchten 792,-- Euro
(ich wollte eigentlich Michelin Latitude Alpin haben, aber Michelin ist zumindest bei uns in Österreich in dieser Dimension nicht lieferfähig)
also zusammen 2.044,-- bzw. 511,-- pro Rad.
Die Winter Kompletträder von Audi hätte ich bei meinem Audi-Händler um 1.800,-- bekommen, allerdings nur auf 7Jx17 Felgen, was mir für Reifendimension eindeutig zu schmal ist. Die Schneekettentauglichkeit habe ich dabei wissentlich gerne geopfert...
Eigentlich ein stolzer Preis, aber was tut man nicht alles, wenn man seine Kuh auch im Winter auf Originalteilen bewegen will.

Dies zu Eurer (Preis-)orientierung im bevorstehenden Winterreifengeschäft...

Gruß

Ingo

Danke für Deinen Beitrag Ingo!
Jetzt weiß ich wenigstens, dass es keine sooo schlechte Idee war, die Winterkompletträder (17 Zoll mit 235er Dunlop-Schlappen) bei der Wagenbestellung mit anzukreuzen. Liste 1.400 € abzüglich 13,5% Rabatt = 1.211 €
Immer noch viel Geld, aber wenig im Vergleich zum "Rest" der Bestellung 😉

😁 Ich liebe dieses Auto 😁

Bei Ebay habe ich einen fabrikneuen Komplettradsatz 20 Zoll Original Audi 5 Arm Felge mit Pirelli Scorpion Ice and Snow für 1790.- Euro erstanden. Über 2000 Euro für 17 Zöller erscheint mir unverschämt teuer.

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Bei Ebay habe ich einen fabrikneuen Komplettradsatz 20 Zoll Original Audi 5 Arm Felge mit Pirelli Scorpion Ice and Snow für 1790.- Euro erstanden. Über 2000 Euro für 17 Zöller erscheint mir unverschämt teuer.

Sehe ich auch so, eine einzige Felge für den Preis zu kaufen ist schon ein Witz, der Reifenpreis den Marini bezahlt hat ist allerdings in Ordnung.

Ich habe 4 Stück Original Audi 17 Zöller mit 6 mm Dunlop Bereifung für 550 Euro gebraucht gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Sehe ich auch so, eine einzige Felge für den Preis zu kaufen ist schon ein Witz, der Reifenpreis den Marini bezahlt hat ist allerdings in Ordnung.
Ich habe 4 Stück Original Audi 17 Zöller mit 6 mm Dunlop Bereifung für 550 Euro gebraucht gekauft.

550,- haben wir auch bezahlt. Muss man im Sommer schauen!😉

Deine Antwort