ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Winterräder Polo GTI

Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 7:27

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 20:54

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.

Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.

genereller Lochkreis 5x100

 

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46

RC30 7,0x17 ET46

RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)

Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)

BBS SR 7,5x17 ET48

Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)

MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen

Dezent TX 7,0x17 ET51

Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen

Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49

RC32 7,5x18 ET 51

AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße

An die super gute Community, Danke!

2755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2755 Antworten

Ich habe aus Interesse mal schnell bei Felgenoutlet nachgeschaut. Dabei komme ich auf einen Gesamtpreis von 685,91. Der Preis ist mMn nach ok. Das ist weit von 800 € entfernt. Da hast du dich irgendwo vertan.

@LoonToon

Wenn du tatsächlich meistens mit moderaten Geschwindigkeiten fährst, nicht im Grenzbereich um die Kurven fetzt und es selten Schnee bei euch gibt, wären Ganzjahresreifen auf den vorhandenen Felgen vielleicht doch die bessere Wahl für dich. Ich nehme an, dass dein GTI mit 17"-Rädern kommt. Sehr gute Ganzjahresreifen in 215/45 R17, z. B. von Michelin, kosten um die EUR 120 / Stück.

Zitat:

@frimacep schrieb am 23. April 2020 um 23:59:47 Uhr:

Ich habe aus Interesse mal schnell bei Felgenoutlet nachgeschaut. Dabei komme ich auf einen Gesamtpreis von 685,91. Der Preis ist mMn nach ok. Das ist weit von 800 € entfernt. Da hast du dich irgendwo vertan.

tiefer komme ich nicht mit den RC32 und Goodyears. Mache ich was falsch?

RC32 + Goodyear Ultragrip 9

Du hast die falsche Reifengröße gewählt. Ich habe die Größe 205/55/16 gewählt. Die sind billiger als die 195er.

Zitat:

@LoonToon schrieb am 23. April 2020 um 16:28:10 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem Budget von max 700€ (ist nur 2 Jahre Leasing... will da kein Vermögen ausgeben...Die werden in meinen Höhenlagen exakt 6 der 24 Monate sinnvoll sein) nur 2 Optionen

Günstige 16" Felgen mit guten Reifen = 700€

Günstige 17" Felgen mit NoName Reifen = 700€

Gibts hier ne gute Entscheidung ? Winter oder Allrad? Würde gerne versuchen die dann in 2 Jahren zu verkaufen.

Grüßt euch

Ich habe die Proline UX100 16“ in schwarz mit 195/55 R16 87 H (Good Year Ultragrip 9) und kam inklusive Montage bei 650€ raus. Felgen wurde bei Reifenoutlet gekauft und Reifen bei idealo.de verglichen

Felge.jpg

Hat jemand Bilder mit der Proline UX100 auf dem Auto? Gerne auch in 7x17

Zitat:

@anmaumi schrieb am 10. Mai 2020 um 19:20:55 Uhr:

Hat jemand Bilder mit der Proline UX100 auf dem Auto? Gerne auch in 7x17

Ich nehme an, dass du diese Felge in der Ausführung X5 mit der ET45 verwenden willst. Dazu sei angemerkt, dass du diese Ausführung nur mit Reifen 205/45 R17 (und schmaler) ohne Karosseriearbeiten fahren darfst. Mit 215/45 R17 greift die Auflage 26P des Gutachtens zur ABE, wonach die Radhausausschnittkanten an der Vorderachse angelegt werden müssten.

Zitat:

@ElAgente schrieb am 10. Mai 2020 um 23:24:54 Uhr:

Zitat:

@anmaumi schrieb am 10. Mai 2020 um 19:20:55 Uhr:

Hat jemand Bilder mit der Proline UX100 auf dem Auto? Gerne auch in 7x17

Ich nehme an, dass du diese Felge in der Ausführung X5 mit der ET45 verwenden willst. Dazu sei angemerkt, dass du diese Ausführung nur mit Reifen 205/45 R17 (und schmaler) ohne Karosseriearbeiten fahren darfst. Mit 215/45 R17 greift die Auflage 26P des Gutachtens zur ABE, wonach die Radhausausschnittkanten an der Vorderachse angelegt werden müssten.

Ich weiß! Danke Dir. Habe natürlich die Gutachten gelesen. So hab ich das vor. 7x17 auf 205/45. Wär toll wenn das einer mal im Bild posten kann. ;-)

Ihr Lieben,

ich habe mich nun entschieden. Traue mich aber ohne eure kundige Meinung nicht auf Kaufen zu klicken.

Gibts bei dem Setup Einwände bezüglich TÜV, Eintragung oder Umbau?

Sorry das ich euch als Kontrollinstanz missbrauche... Fühlt euch wertgeschätzt.

Proline-zx-100-as

Zitat:

@LoonToon schrieb am 18. Mai 2020 um 12:12:07 Uhr:

Ihr Lieben,

ich habe mich nun entschieden. Traue mich aber ohne eure kundige Meinung nicht auf Kaufen zu klicken.

Gibts bei dem Setup Einwände bezüglich TÜV, Eintragung oder Umbau?

Sorry das ich euch als Kontrollinstanz missbrauche... Fühlt euch wertgeschätzt.

was mich stutzen lässt, ist dass das gleiche Setup bei Felgenoutlet rund 100€ teurer ist.

Hast du das Gutachten gelesen? Bei dieser Felge mit 205/55/16 Reifen musst du zum TÜV und Anpassungen an der Karosserie vornehmen. 195/55/16 gehen ohne Probleme. Ich hatte dir in diesem Thread 3 Felgen genannt, die ohne TÜV oder Anpassungen mit 205/55/16 zu fahren sind. Groß ist die Auswahl in der Kombination zur Zeit nicht. Wenn du eine andere Felge nimmst, musst du halt ins Gutachten schauen.

Zitat:

@frimacep schrieb am 18. Mai 2020 um 13:21:40 Uhr:

Hast du das Gutachten gelesen? Bei dieser Felge mit 205/55/16 Reifen musst du zum TÜV und Anpassungen an der Karosserie vornehmen. 195/55/16 gehen ohne Probleme. Ich hatte dir in diesem Thread 3 Felgen genannt, die ohne TÜV oder Anpassungen mit 205/55/16 zu fahren sind. Groß ist die Auswahl in der Kombination zur Zeit nicht. Wenn du eine andere Felge nimmst, musst du halt ins Gutachten schauen.

Würde es dann folglich so stimmen?

Danke dir vorab und entschuldige, dass ich deine Vorauswahl missachtet hatte. Ich hatte es schlichtweg vergessen...

RC32

Das ist eine von den 3 Felgen aus meinem Vorschlag. Schöne Felge, könnte auch meine werden. Die geht mit 205/55/16 ohne TÜV oder Umbaumaßnahmen. Das einzige, was von der "Norm" abweicht, ist das Anzugsdrehmoment mit 140 nm anstatt üblicher Weise 120 nm. Das muss man sich halt merken/notieren.

D

Zitat:

@frimacep schrieb am 18. Mai 2020 um 23:28:43 Uhr:

Das ist eine von den 3 Felgen aus meinem Vorschlag. Schöne Felge, könnte auch meine werden. Die geht mit 205/55/16 ohne TÜV oder Umbaumaßnahmen. Das einzige, was von der "Norm" abweicht, ist das Anzugsdrehmoment mit 140 nm anstatt üblicher Weise 120 nm. Das muss man sich halt merken/notieren.

Versprochen die letzte Frage :)

Die Felge ist in 2 verschiedenen (laut Screen sogar in 2 varianten mit ET47) ETs zu haben.

Ist das auch ein Faktor?

ET

@LoonToon 6,5x16 ET47 ist die mit der richtigen Einpresstiefe. Man müsste mal schauen, worin sich die beiden Versionen obiger Felge unterscheiden (evtl. Lochkreis oder Mittenloch, oder, oder..). Von welchem Online-Shop sind die Screenshots denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen