ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterräder mitbestellen oder 20zoll extra kaufen?

Winterräder mitbestellen oder 20zoll extra kaufen?

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:02

hallo,

meine s5-wunschkonfiguration steht soweit, die größte frage die sich mir stellt, ist ob ich die 18zoll winterräder mitbestelle oder etwas grösseres dazukaufe (19 oder 20zoll)

der preis für die 18zöller ist mit 1950eu ja nicht schlecht wie ich finde.

da ich den wagen aber leasen werde, kann ich die reifen ja bestenfalls halb abfahren, weil die ja am ende noch ein gewisses restprofil haben müssen.

ausserdem muss ich bei 48monaten leasing die hälfte des preises verteuern (1% im monat)

...womit sich die frage aufdrängt, ob ich nicht für ähnliches geld 19 oder 20zöller bekommen würde, bei denen ich nicht versucht bin die mitte dezember im schnee ranzuschrauben und im märz wieder runter, weil die viiiiiel zu klein sind.

wie habt ihr euch entschieden?

was muss ich für nen ordentlichen 20zoll winterreifen veranschlagen?

ps

für den sommer bestell ich die 20zoll mit

Beste Antwort im Thema

also für mich wären 255er oder gar 265er Winterräder einfach gesagt übertrieben..

lass die Grössen mal ein wenig abgefahren sein....(die haben ja von Haus aus schon weniger Profiltiefe)

die sind dan wie ein Slick.der Grip bleibt auf der Strecke...

mir wärs schon wegen der Sicherheit das nicht wert...

vom Preis mal ganz abgesehen...einzig die Optik auch im Winter zu haben...ich weiss nicht

Zeit heisst doch Veränderung.....also warum im Winter nicht doch ein bisschen vernünftiger

Toni

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ich habe es so gemacht:

habe mir die 18 Zoll ohne Aufpreis bestellt!!

kaufe mir für den Sommer 20" mit sommerreifen und für den Winter ziehe ich auf die 18" die Wintereifen.

und bei Leasing rückgabe habe ich ja noch die sommerreifen von den 18 " Rädern

Wenn du sie mitbestellst sind sie schon von Werk aud erlaubt / eingetragen.

Wenn die 18" nimmst, dann musst halt mit den 20" zum TÜV ;)

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Wenn du sie mitbestellst sind sie schon von Werk aud erlaubt / eingetragen.

Wenn die 18" nimmst, dann musst halt mit den 20" zum TÜV ;)

Also normalerweise dürfen alle ab Werk erhältlichen Felgen/Reifen des A5 ohne zusätzliche Abnahme gefahren werden. In den KFZ-Papieren wird seit der Umstellung (Danke EU) halt nur noch eine Größe angegeben, aber erlaubt sind trotzdem alle.

am 27. März 2009 um 11:28

...für das Geld kriegste im online Aftermarket locker 19er oder sogar 20er, zumindest hier in der Schweiz. Noch einfacher ist es, einfach die Pneus auf den original 20ern zu wechseln. So kann man auch die Winterpneu schön zu Ende fahren ohne dass es optisch stört... die original 20er müssen bei etwas Pflege den Winter problemlos überstehen...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Wenn du sie mitbestellst sind sie schon von Werk aud erlaubt / eingetragen.

Wenn die 18" nimmst, dann musst halt mit den 20" zum TÜV ;)

Also normalerweise dürfen alle ab Werk erhältlichen Felgen/Reifen des A5 ohne zusätzliche Abnahme gefahren werden. In den KFZ-Papieren wird seit der Umstellung (Danke EU) halt nur noch eine Größe angegeben, aber erlaubt sind trotzdem alle.

In Österreich nicht!

Wenn du den A5 mit 19" bestellst, dann steht alles bis 19" drin und nicht mehr, leider :confused:

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

ich habe es so gemacht:

habe mir die 18 Zoll ohne Aufpreis bestellt!!

kaufe mir für den Sommer 20" mit sommerreifen und für den Winter ziehe ich auf die 18" die Wintereifen.

und bei Leasing rückgabe habe ich ja noch die sommerreifen von den 18 " Rädern

so habe ich das bisher auch immer gemacht, aber beim tt hatte ich arge schwierigkeiten ne wirklich gute felge für den sommer zu finden (am ende eine von audi) und nachdem ich das bild im anhang hier gesehen hab bin ich mir nicht sicher ob es für den s5 überhaupt was besseres als die 7DS ab werk gibt. (vor allem nicht für 1600eu)

kleine winterräder haben den nachteil, dass ich die unvernünftiger weise viel zu spät montiere und viel zu früh wieder auf sommerräder wechsle.

hat jemand mal ne zahl was ich für nen vernünftigen 20zoll winterreifen rechnen muss? felgen kosten so um die 400eu.

S5-b

hallo also jeder der sich ab Werk bereits grössere Räder mirbestellt hat ja dann nur den einen Satz(der Seriensatz wird ja gegengerechnet)

Wenn man dann die horrenden Aufpreise sieht die trotz dessen immer noch verlangt werden tja..

also ich hab mir nur die Serienräder geordert mir da Winterreifen aufziehn lassen und eben so am Markt ,,orig Audi Räder geholt...die auch nicht teurer sind als ab Werk wenn man ein bisschen sucht

ist allemal günstiger als gleich ab Werk ordern....denn so hat man eben den Seriensatz noch dazu

Toni

Zitat:

Original geschrieben von godam

was muss ich für nen ordentlichen 20zoll winterreifen veranschlagen?

In 265/30 R20 und 255/30 R20 hab ich bei den bekannten Internet-Reifenhändlern leider keine Winterreifen gefunden.

also für mich wären 255er oder gar 265er Winterräder einfach gesagt übertrieben..

lass die Grössen mal ein wenig abgefahren sein....(die haben ja von Haus aus schon weniger Profiltiefe)

die sind dan wie ein Slick.der Grip bleibt auf der Strecke...

mir wärs schon wegen der Sicherheit das nicht wert...

vom Preis mal ganz abgesehen...einzig die Optik auch im Winter zu haben...ich weiss nicht

Zeit heisst doch Veränderung.....also warum im Winter nicht doch ein bisschen vernünftiger

Toni

Themenstarteram 4. April 2009 um 7:37

die serienfelge zur winterfelge zu machen ist sicher die preiswerteste lösung (nach im sommer 18zoll zu fahren und winter im zubehör zu kaufen)

aber ich glaube echt, dass ich mit der 18er auch im winter nicht glücklich werde.... :-( sind immerhin 4-5 monate auf noträdern...

die 19zöller für gut 1000eu mitzubestellen nur um winterreifen draufzuziehen ist schwachsinn.

also werde ich die 20zöller für den sommer mitbestellen und mir für den winter was schönes im zubehör suchen, 19 oder 20zoll kann ich mir dann ja noch überlegen...da kann ich auch schauen, ob ich was pflegeleichtes finde (geschlossen, dunkel oder so...)

die zum beispiel

Bbs-ck-audi-s-rs-coup-typ-b8
am 4. April 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von godam

was muss ich für nen ordentlichen 20zoll winterreifen veranschlagen?

In 265/30 R20 und 255/30 R20 hab ich bei den bekannten Internet-Reifenhändlern leider keine Winterreifen gefunden.

....den Vredestein Wintrac Extreme gibts in der Dimension 245/30 R20 für ca. EUR 260.-. Der geht auf die Felge prima drauf und hat sich bei einigen sehr gut bewährt...

Auf die original Audi 20er gehen übrigens Pneus von 235 bis 265 drauf. Ab Werk wird einfach gerne wegen der gutmütigen Fahreigenschaften die breitest mögliche Dimension drauf gemacht.

Anbei mein A5 mit Sommerschuhen, Dunlop Sport Maxx GT 255/35/19

Felgen S5 Doppelspeiche

Gruß Markus

Bild0648
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterräder mitbestellen oder 20zoll extra kaufen?