Winterräder mit Felge 194M in 17x8 mit 255er Reifen rundum fahren

BMW 3er

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon irgendwo steht. (Ich habe keine Antwort auf genau meine Frage gefunden)

Besteht die Möglichkeit 4 Vorderachsfelgen von der Mischbereifungsfelge 194M rundum mit 225er (Winter-)Reifen zu montieren? Die ET stimmt ja dann mit den normalen 17" Winterradsätzen überein. Ist dann eine Eintragung notwendig (schwierig, weil Leasingfahrzeug, oder?)? Ist dieser Radsatz dann auch für Schneeketten geeignet?

PS: Hat jemand 2 vordere Felgen 194M abzugeben? 2 hab ich ja schon. :-)

Viele Grüße!

16 Antworten

In meinen Dokumenten stehen die Felgen-Stylings nirgendwo aufgeführt. Da stehen nur Maße von Felgen und den dazu passenden Reifen drin. Welchen Wert hat dieses Dokument dann? Mal angenommen, jemand will Felgen vom E46 auf dem E90 nutzen und die Maße stehen in der Übereinstimmungsbescheinigung drin. Das sind ja dann "werksseitige" Felgen (oder was heißt "werksseitig" überhaupt?), aber ob es jemals eine Abnahme für die Dinger am E90 gab ist doch zu bezweifeln.

Welche Parameter einer Felge können denn noch variieren, so dass eine zusätzliche Prüfung trotz passender Maße erforderlich wäre? Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Felge, die allgemein den Anforderungen für den Straßenverkehr genügt und die passenden Maße hat ohne Probleme verwendet werden kann.

Kenn mich ja mit der deutschen Gesetzeslage nicht so aus, aber.......:

Da gibt's so was wie die EU. Dazu ein Dokument namens CoC. Und da stehen nur Dimensionen drinnen, aber keine Hersteller!

Bei uns in A ist es so dass ich somit jede Felge mit dem entsprechenden Abmessungen verwenden darf. Somit fahre ich im nächsten Winter auch 4x 194M in 8x17 VO + HI! Mein 🙂 hat damit überhaupt kein Problem.

Ist die Geschichte mit den Reifen- / Felgenfreigabe nicht auch schon in D Geschichte seit ein paar Jahren? Kenne diese sinnlose Diskussion auch aus dem BMW GS Forum, da wollen es die Kollegen auch nicht verstehen das sogar in Germanien inzwischen für die Motorräder die Freigaben entfallen sind. Ist das etwa bei den Autos anders? Währe ja Vorsintflutlich, wir leben inzwischen in 2011! 😕

Gruß,
Martin

Deine Antwort