1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?

Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?

In der Werkstatt hamse einer Bekannten für Ihren CLK neue Winterreifen aufgeschwatzt weil Ihre mit 5-6mm Proofil angeblich nichts mer sind.
Soweit ich weiß sind gesetzlich knapp 2mm und bei Winterreifen sollte man unter 4mm wechseln, lieg ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

Frag mal in der Werkstatt nach gebrauchten CLK Winterreifen, ich wette mit dir, die haben welche mit 5-6mm Restprofil auf Lager 😉 🙄
Reifen mit 6mm entsorgen? Ich sträube mich schon dagegen Reifen mit 4mm auf den Müll zu werfen. Wenn die Dinger nur noch 4 mm haben, werden die über Sommer runtergelutscht bis auf 1,6mm. Wenn ich dem Hersteller sage: "Ich zahl dir nur den halben Preis, ich darf die Reifen auch nur halb runterfahren!", dann zeigt der mir den Vogel...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Es gibt in der Suchfunktion viel Lesestoff zu Ganzjahresreifen im Vergleich zum Winterreifen zu finden. Ebenso gibts viel zum CrossClimate zu erfahren.
Passt alles nicht so in diesen Thread.

Zitat:

@oideoma schrieb am 15. Februar 2019 um 09:59:16 Uhr:

Ich halte es von O bis O...

Ostern ist in diesem Jahr gut einen Monat später als im letzten Jahr. Und jetzt? Das Wetter richtet sich nicht nach christlichen Ritualen.

Und wenn ich da erst an die schönen Oktobertage denke, an denen das Cabrio ran muss...also da sehe ich Winterreifen als absolut ungeeignet.
Muss ja nicht zwingend gefährlich sein, aber es wäre eben vermeidbar...

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Februar 2019 um 16:12:17 Uhr:

Zitat:

@oideoma schrieb am 15. Februar 2019 um 09:59:16 Uhr:

Ich halte es von O bis O...

Ostern ist in diesem Jahr gut einen Monat später als im letzten Jahr. Und jetzt? Das Wetter richtet sich nicht nach christlichen Ritualen.

Ist doch nur ein Richtwert, es war auch dann schon mal saukalt.

Hab letztes Jahr auch erst Ende November gewechselt, war vorher nicht nötig.

Ich Wechsel auch sehr spontan, allerdings kann ich auf ein weiteres Fahrzeug zurückgreifen wenn es sein muß wo fast neue Ganzjahresreifen drauf sind und ich kann auch einfach später zur Arbeit fahren. Da bin ich also nicht unter Druck.

Generell würde ich bei uns aber nie im Februar auf Sommer wechseln, dafür hätten wir im März noch zu oft Schnee bekommen.

Habe auch schon wieder die Sommerreifen montiert.
Winterreifen einsatz von 3/11/2018 bis jetzt.

Nur 5 tage in die Zeit dass ich Schnee bedingungen hatte in Holland und die Reifen wirklich benötigt habe.

Vorne auch Neue reifen montiert.

Bridgestone Potenza RE50A RFT

225/45 R17 91 W.

IMG_20190216_165731.jpg

Um mal zum Thema zurückzukommen: Hab vor kurzem auch meine 2 Winter alten Michelin Alpin 4 mit noch gut 5mm Profil entsorgt. Waren auf Schnee einfach nicht mehr gut. Lieber neue Reifen kaufen als dadurch einen Unfall zu haben.

Im nachhinein hätt ichs mir sparen können weil mir 15 Minuten später einer draufgefahren ist und das Auto Totalschaden war...

Moin,

kann es sein, dass hier ein nettes Lagerfeuer angezündet wurde? Man trifft sich, diskutiert über dies und das, das Feuer wird größer und zack ist Sommer und der Schnee weg?

Leute, ein kurzes Konzentrat nicht zum Topic passender Themen, mal in 2 Minuten zusammen gesucht:

• Reifenalter
  • Zweitaccount
  • Wann Sommerreifen bezogen auf O-O
  • Wann Sommerreifen bezogen auf Temperatur
  • GJR
  • CrossClimate+

Dafür muss man die schmotzige, alte Threadleichte nicht zwanghaft am Leben halten.

Falls es noch was zum Thema "Profiltiefe" gibt, wäre JETZT der geeignete Augenblick gekomnmen, dies zur Sprache zu bringen.
Ich kann sonst die Leiche nicht länger am ausgefranzten Kragen festhalten, sie droht kopfüber ins Lagerfeuer zu stürzen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Einbalsamierer und Feuerstättenbeobachter

Erschreckend mit welchen Halbwissen hier um sich geworfen wird. Besonders die Fraktion mit 1,6 mm Profil ??. Das mach zwar der Gesetzgebung vorgeben. In der Praxis kannst auch gleich ohne Profil fahren kommt aufs gleich.

Sommerzeiten 100-60kmh
7 mm Profil 30 Meter
1.6 mm Profil mal eben 80 Meter

Winter 40 auf 0kmh
8mm mal eben 18 Meter
2 mm weit knapp 30 Meter

Ein Reifenwechsel sollte aus Sicherheitsgründen bei Sommerreifen ab einer Restprofiltiefe von 3 mm und bei Winterreifen ab 4 mm Profiltiefe vorgenommen werden!!

Einige vergessen, das ihre Reifen die einzigste Verbindung zur Fahrbahn ist. Wieder die typische Deutsche Geiz ist geil Fraktion.

Die Werte in deinem verlinkten Werbemittel eines Reifenherstellers, für einen Reifenverkäufer, erscheinen mir nicht sehr seriös.

Mit welcher Begründung?

Keine Produktnamen, keine Größen genannt. Bremsweg GJR immer deutlich am längsten, bei 20 Grad und auch bei 5 Grad.
Auch passt z. Bsp. die Länge der Balken im Diagramm links unten, nicht zu den Werten, sondern ist werbetechnisch in die gewollte Richtung optimiert.
Aussage ist eigentlich nur die Binsenweisheit dass bei Nässe mehr Profil besser ist.
Die pseudowissenschaftlichen Aufmachung dient doch da nur zum Marketing und soll Ängste schüren. In einem Aufwasch wird dann gerade noch "bewiesen" dass GJR keine Alternative bieten und man am besten zwei Sätze kaufen soll.

Auch hier gilt: Verschwörungstheorien sind kein idealer Ratgeber bei Sachfragen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 14. Dez. 2019 um 20:56:39 Uhr:

Auch hier gilt: Verschwörungstheorien sind kein idealer Ratgeber bei Sachfragen.

Wo siehst du hier eine Verschwörung?

Zitat:

@mk4x schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:20:18 Uhr:

[...]
Die pseudowissenschaftlichen Aufmachung dient doch da nur zum Marketing und soll Ängste schüren. In einem Aufwasch wird dann gerade noch "bewiesen" dass GJR keine Alternative bieten und man am besten zwei Sätze kaufen soll.

Damit meinte ich das. Zitieren ging am Handy jetzt nicht besser, sorry.

Deine Antwort