ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterräder in 17´Alu, muß ich die oberen Querlenker ändern?

Winterräder in 17´Alu, muß ich die oberen Querlenker ändern?

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:44

Hallöle zusammen, neuer Tag Neues Problem!

Ich brauche neue Winterräder, nun dachte ich mir ich könnte mir gleich ein paar schöne 17 Zoll Räder Kaufen, die Reifenfreigabe Tabelle für den 208 habe ich mir aus dem Netz ausgedruckt, war kein Problem, laut der Liste und meinen Papieren kommt bei mir Variante 2 zum Tragen : 208.447 für CLK 230 Kompr. (Cabrio)

 

bei den 17 Zöllern hat MB aber *) und **) gesetzt, in der Fußnote steht dann bei * kein Schneekettenbetrieb möglich,

bei ** steht dann aber

"Nur zulässig mit oberem Querlenker "Sport" mit den Teilenummer rechts = A 210 330 8807 links = A 210 330 8707"

 

hat von Euch schon jemand von 16 Zoll auf 17 Zoll gewechselt und dann erst die oberen Querleker erneuert?

 

Meine Ausstattungs Variante ist "Elegance"

 

Kann es sein das MB hier nur ein wenig Spinnt oder sollten die Räder wirklich nicht passen?

 

Ach ja, es geht um folgende Räder:

Zu den Daten: Felgen 7,5 J x17 H2 ET 37 5Loch Herstellernummer: 2104011602 Made in Germany. Reifen: Conti Winter Contact 225/45R17 91H M+S Tubeless TS790 Profieltiefe gute 6-7 mm

 

würde mich freuen wenn Ihr mir auch dieses mal Helfen könntet!

 

Nachdem ich ja auf der Heimfahrt vom CLK Treffen in Haltern, auf der A3 liegen geblieben bin, ist der Wagen Heute in die Werkstatt geschleppt worden, mal schauen was mich da erwartet.

 

LG

Hennaman

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. September 2009 um 17:44

Hallo zusammen,

hat noch keiner von Euch Erfahrungen mit eventuellem Austausch der vorderen oberen Querlenker im zusammenhang mit Räderwechsel von 16 auf 17 Zoll gemacht?

 

Gruß

Hennaman

Hallo,

bei den Räder brauchst Du nur die oberen Querlenker wechseln wenn Dein Fahrzeug nicht den Code 488 (sportive Fahrwerksabstimmung) verbaut hat. Dieses ist Unabhängig von der Ausstattungsvariante .

Wenn Du nicht weiter kommst maile mir Deine Fgst.Nr. dann schau ich nach was Du verbaut hast.

Der Wechsel des linken Oberlenkers ist easy , aber rechts muss der Sicherungskaste oben in der Ecke halbwegs raus damit Du dieSchraube nach hinten rausbekommst. Aber zum Trost , fast alle CLK Cabrios die ich gesehen habe hatten den Code 488.

Nur wenn Du Schneeketten montieren willst musst Du weiterhin bei 16" bleiben.

Karlheinz

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:17

Hallo Karl Heinz,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort

 

Code 488, wo findet man diesen?

 

Ich gebe Dir mal die Fahrgestellnummer:  WDB2084471T002132

 

Schneeketten habe ich seid ich Auto Fahre noch nie Montiert, ich Fahre seid 1981

 

Das einzige was ich aus der Fgst.Nr weis das der Wagen bei Karmann gebaut wurde, wo findet man Hinweise auf die versch. Austattungscodes?

 

Vielen Dank für die mühe

 

Gruß Hennaman

 

http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

Code 488 scheint nicht dabei zu sein :(

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:34

Soll das heißen das ich entweder die Querlenker umbauen muss oder aber auf 17 Zöller verzichten muss?

 

Gruß

 

Hennaman

Ich weiß nicht welchen Sinn die anderen Querlenker genau haben sollen, aber ich habe seit diesem Sommer auch 17 Zöller drauf, ohne die anderen Querlenker. Bei der letzten HU wurden die Felgen auch eingetragen, den Prüfer haben die Querlenker überhaupt nicht interessiert, obwohl sie ja im Gutachten stehen. Beim Fahren habe ich auch keine spürbaren Probleme.

Wäre trotzdem interessant welchen Sinn die anderen Querlenker haben.

btw:

Diese Auflage (bin selber betroffen) steht nur bei original MB-Felgen in Verbindung mit dem W208 in den Freigaben.

Bei keiner mir bekannten Zubehörfelge, nicht mal bei AMG, steht was von diesen Querlenkern im Gutachten!

Hab selber 18" AMGs eintragen lassen, ohne 488! Ebenso sind mir Gutachten in 17 und 18 Zoll von Brabus, BBS, AMG, uvm. bekannt.

Nirgends ist von dieser "Auflage" was zu lesen.

Eine Anfrage vor Ort bei MB ergab: Diese Querlenker dürfen sie gar nicht verbauen :rolleyes:

@Karlheinz

Du hast die Teile tatsächlich (aus diesem Grund?) schon mal gewechselt? Wenn ja - merkt man einen Unterschied beim Fahren?

Ich fahre übrigen seit fast 3 Jahren mit AMG 18 Zoll (+ 40mm H&R sowie Bilstein B8) ohne Code 488 - den ich laut diesem Gutachten auch nicht benöttige:

http://home.arcor.de/ralf.postler/18zollamg.pdf

Aber trotzdem hat mich der Wisch von DB bisher davon abgehalten mir original 17" Winterräder zu holen ;) - mittlerweile würd ich`s aber machen - ich werte das eher als übertriebene Vorsicht seitens MB...

Und warum gibt`s eigentlich beim bauartgleichen W202 diese unterschiedlichen Querlenker nicht?

Hat denn da selbst der 75PS C200 Diesel von 1993 die krass verstärkten Querlenker, welche selbst mein CLK320 nicht hat :confused::rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:56

Mhhhh,

also würden die 17 Zöller auch ohne geänderte Querlenker passen!

Ich dachte die Felge bzw das Rad würde irgendwo anecken, scheint wohl nicht so.

 

Wenn ich das aber richtig Verstanden habe passen Originale MB Felgen drauf, dürfte das aber wegen Code 488 nicht,

würde ich aber Zubehörfelgen von AMG, Borbet, etc draufziehen dann wären 17 Zoll und auch 18 Zoll kein Problem.

Sollte ich vielleicht mal über Brock Felgen nachdenken, die Firma Brock ist bei uns im Ort, muss ich mal die Tochter ansprechen, war bisher immer auf Originalfelgen aus, aber was solls

 

Muss man bei 18 zöllern dann umbördeln oder würde das auch paasen? Nein nicht für die Winterräder, hier geht es dann um die Sommerräder.

 

Verstehe so manches nicht, ich habe den Wagen aus Erster Hand gekauft, zuvor war er wenige Wochen auf MB zugelassen als Vorführer, der Wagen hat so ziehmlich alles, sogar das große Lautsprecherset mit dem Subwoofer, die Ledersitze mit Memmory und Spiegel richt Bordstein beim Rückwärtsfahren und sovieles mehr, nur Parkcontrol und Regensensor sowie das Rollo unter der Rückbank fürs Windschott und eben den Code 488 hat er nicht, da wäre es doch auch nicht mehr drauf angekommen.

 

Ich möchte Euch allen für Eure schnelle und ausführliche Hilfe Danken und vorab für alles was noch kommt.

 

Vielen Vielen Dank

 

 

Liebe Grüße

 

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

 

Muss man bei 18 zöllern dann umbördeln oder würde das auch paasen? Nein nicht für die Winterräder, hier geht es dann um die Sommerräder.

Die von mir gefahrene Kombi in 18" (siehe Signatur) passt problemlos ohne Umbauarbeiten unters Blech! Hinten sogar noch reichlich Platz für 10mm Distanzscheiben...

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:15

Hallo Only-Automatic,

 

Gefällt mir Gut,

hätte nicht gedacht das 18 Zöller passen,

wobei mein CLK Cabrio in Federn Fahrwerk etc Original ist,

Ausstattungsversion Elegance

 

Wie bei den RTL Autohändlern: 1. Hand von nem Alten Opa gefahrenes Garagenfahrzeug,

war sogar ein Politiker hier aus Euskirchen, hoffe dass dass dem Wagen nicht schadet :rolleyes:

 

Kannst Du mir mal Mailen was für Räder (18 Zöller) Du da drauf hast

 

Gruß

 

Hennaman

Meine Räder incl. Bezeichnung siehst du in dem Galerie-Link in meiner Signatur!

Das TÜV-Gutachten dazu (und für die anderen AMG Designs in dieser Größe) hab ich zwei Beiträge weiter oben verlinkt...

Hallo,

in Anhang Deine Datenkarte.

In meinem AMG Gutachten über die 17" Räder steht aber nicht drin dass man andere Oberlenker benötigt.

Ich nehme nur an dass dann wenn Du Ihn Tieferlegen willst mit den Sportoberlenkern wieder eine bessere Sturzeinstellung möglich ist ohne am Rand der Einstellwerte zu operieren.

Gruss Karlheinz

Dk
Themenstarteram 23. September 2009 um 18:35

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank erstmal,

nun weis ich auch das ich ein 99er Modell habe,

was ich aber echt Witzig finde das der Wagen Mitte August 98 Gebaut wurde,

EZ aber 01. Juli 98 ist, da konnte wohl jemand in die Zukunft sehen.

Ich habe den Wagen aus erster Hand gekauft, der Vorbesitzer war der meinung das der Wagen knappe 4 Monate auf MB zugelassen war, das stimmt ja soweit auch, nur dass das Fahrzeug tatsächlich nur 6 Wochen beim MB Händler stand weis der Vorbesitzer garnicht. Er hat den Wagen am 13.10.98 auf sich zugelassen.

Weist Du wie solche Fehlzeiten zustande kommen?

 

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

auch allen anderen ein dickes Dankeschön

 

Gruß

 

Hennaman

Hallo,

im Anhang das Original AMG Gutachten für 17" Räder auf dem W208.

Karlheinz

Ga01
Ga02
Ga03
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Winterräder in 17´Alu, muß ich die oberen Querlenker ändern?