ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kompressorübersetzung ändern

Kompressorübersetzung ändern

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:55

hallo, hat wer von euch Erfahrung mit den Tuningkits von Brabus oder Väth oder irgendwie selber die Kompressorübersetzung geändert? Bin am Überlegen ob ich mir den Tuningkit K1S von Brabus holen soll. Die leistung soll dann 220PS betragen. Ist das meinen Export 200Kompressor mit 192PS zuzumuten? Oder meint ihr dass ich mit der zeit Probleme bekomme Motorschaden oder ähnliches? Aber Brabus sollte eigentlich schon seriös sein.

Dann hätte ich noch das bei Ebay gefunden was haltet ihr davon? Der verkäufer meint der Kit passt bei mir was meint ihr? http://cgi.ebay.de/...egoryZ40185QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich habe da bauchweh, weil:

Durch das Vergrössern der Kurbelwellenriemenscheibe, also des treibenden Teiles, erhöhe ich die Drehzahl ALLER mit diesem Keilriemen angetriebenen Bauteile. Das heißt, Lima, Servor, Kompressor auch für Klima etc.

Ob und wie lange das die anderen Bauteile aushalten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber, wie gesagt, ich hätte da etwas Bauchweh bzw. Bedenken.

Wenn Brabus das macht, dann scheint das OK zu sein, dennoch, meine Bedenken bleiben. (Zumindest für jemanden, der die Leistung dann auch nutzt, also oft mit hohen Drehzahlen unterwegs ist)

bis denne

Leichti

Also ich hab sowas bei mir drinne aber nicht von brabus. Beschleunigung ist nicht viel unterschied finde nur die elastisität ist besser geworden.

Wenn brabus sowas verbaut kann das eigentlich nich schlecht sein die werden ja wegen sowas nicht ihren ruf riskieren.

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich habe da bauchweh, weil:

Durch das Vergrössern der Kurbelwellenriemenscheibe, also des treibenden Teiles, erhöhe ich die Drehzahl ALLER mit diesem Keilriemen angetriebenen Bauteile. Das heißt, Lima, Servor, Kompressor auch für Klima etc.

Erst informieren, dann schreiben! Es dreht außer dem Kompressor nur die Lima schneller. Die anderen Aggregate hängen am anderen Riemen...

es ist auch nicht viel schneller, ca. 10-15%.

dein kompressor schafft aber nur maximal 0,77 bar, da sind die 220PS schon knapp.

wenn der 200K mit 163PS ca. 0,4bar hat und deiner mit 192PS schon ca. 0,6bar, wirds langsam eng mit 28PS mehr.

da muss viel optimiert werden.

Was wird dabei vergrößert,

die Kurbelwellenriemenscheibe,

der die Scheibe am Kompressor?

Die vordere Scheibe des Schwingungsdämpfers auf der Kurbelwelle wird auf ca. 220mm Durchmesser vergrößert.

Gruß Michael

das wären ja dann 0,94bar, dafür ist der kompressor von 200K export nicht ausgelegt.

der vom 230K schon.

 

die drehzahl des kompressors wäre dann bei 17147U/min, maximal erlaubt sind 16000U/min (kurzzeitg).

Hi,

an einem solchen Kit bin ich auch sehr interessiert.

Sagt mal, kann man es denn auch ohne eine Softwareoptimierung verbauen oder sollte man das gleich mit machen lassen? Kann der Motor dadurch ggf. unruhiger laufen ohne die SOftwareeinstellung?

Ich hatte mal einen C230 Kompressor. Der hatte dieses Kompressorrad drin, scharfe Nockenwellen und SOftwaretuning auf ca. 240 PS. Das ding war mördermäßig und mußte sogar bei 245 km/h elektrnoisch abgeregelt werden, da mir sonst der Kat verreckt wäre. War schon ne tolle Sache.

So ein aufwändiger Umbau lohnt sich für mich jedoc nicht mehr, daher die Frage, ob man es auch ohne die Softwareanpassung verbauen kann.

Gruß

MB_E320

ohne softwareanpassung ist das sinnlos, dann beträgt die leistungssteigerung ca. 8-10 PS und dein verbrauch steigt ziemlich an.

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

an einem solchen Kit bin ich auch sehr interessiert.

wofür willst du das verwenden? hast doch keinen kompressor (E320?)?

Doch, klar hab ich nen Kompressor! GRINS

Habe meien 320er doch vor 3 Wochen verkauft und somit wird aus

MB_E320 = MB_CLK230KOMPRESSOR :-))

Sag mal wie sieht der Verbrauch denn aktuell bei Dir aus mit der Softwareanpassung. Ist er enorm gestiegen? Und wo hast Du eigentlich Deinen Umbau machen lassen?

Gruß

MB_E320

hab alles privat gemacht, alle teile selbst gefertigt und mit kumpels eingebaut, die haben dann den ganzen rest der optimierung übernommen.

die kosten lagen etwa bei 300 + bier + essen.

Der verbrauch ist fast garnicht gestiegen, ich liege immer bei 11 Liter.

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:41

Also auf meinen Kompressor habe ich folgende Teilenummer:

A 111 096 00 99 wenn ich im internet schau sagt der mir dass der Kompressor vom 230K ist???

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Erst informieren, dann schreiben! Es dreht außer dem Kompressor nur die Lima schneller. Die anderen Aggregate hängen am anderen Riemen...

Herjeh, habe ich schon wieder die Motoren durcheinander gebracht.. sollte mich mal mehr mit dem meinigen beschäftigen, als permanent nur mit den Problemen anderer :D

Danke für die Korrektur

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen