winterräder für polo 86c
hallihallo...
in meiner zulassung steht, dass ich reifen mit 155/70 R 13 75 S fahren kann.... nun hat mein freund noch felgen von seinem golf 155/R 13 78 S... kann mir einer sagen, ob ich die auf mein polochen ziehen kann???
danke!!!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 0123456789
Dann kannst Du auch nen anderen Motor einvbauen, 10 PS sind ja nicht so viel...oder ne kleinere Bremsanlage, ist ja nicht viel kleiner, oder einfach das FDach absägen, ist ja nicht viel Blech.Für jedes Fahrzeug existiert eine Betriebserlaubnis, in der alle Ausbaustufen und Möglichkeiten aufgeführt sind. Von dieser ABE darfst Du nicht abweichen, weil ansonsten die BE des Gesamtfahrzeugs erlischt. Damit ist eine Abnahme beim TÜV erforderlich.
Ob wir hier von einer kleinen oder grossen Änderung sprechen ist dabei vollkommen egal. Und dem Polizisten, der Dir die Anzeige schriebt ist das auch total egal.
richtig,der kratz dir sogar noch den zulassungstempel ab (zwangabmeldung nennt man das) kostet richtig kohle! wegen fehlender BE. wir haben nun mal vorschriften und gesetze an die sollte man sich schon halten, sind ja für die sicherheit auch anderer verkehrsteilnehmer gemacht. gruss plumduff
Nett nach 4 Jahren mal wieder diesen Thread zu lesen 😁
Wegen 3 mm anderer ET erlischt keine Betriebserlaubnis und auch keine Haftpflichtversicherung, es sei denn man weißt nach, das durch die 3 mm der Unfall maßgeblich verursacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von 16V_Fan
Nett nach 4 Jahren mal wieder diesen Thread zu lesen 😁Wegen 3 mm anderer ET erlischt keine Betriebserlaubnis und auch keine Haftpflichtversicherung, es sei denn man weißt nach, das durch die 3 mm der Unfall maßgeblich verursacht wurde.
Als ich diesen Thread gerade gelesen habe, habe ich mich über einige Aussagen doch sehr gewundert....auch über Deine 16V Fan....und über diese hier wundere ich mich auch!
Ich kann nicht verstehen wie man solche Aussagen tätigt!
Ich arbeite in einem Reifenhandel.....denke ich kann da mitreden und sage freiweg.....die Felgen mit ET und die Reifengrössen stehen nicht zum Spass oder rein zufällig in den Fahrzeug-Papieren....auch dienen sie nicht nur als Empfehlung!
LG
Wie ich sehe verläuft das wieder wie vor 4 Jahren und deshalb auch die gleichen Worte von mir wie vor 4 Jahren:
"Und nu hab ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren, Ihr habt Eure Meinung und auch sicherlich Recht, aber wie gesagt............s.o. !!"
Basta ! 🙂
Ähnliche Themen
Achso, in nem anderen Thread, wo es um Hausfrauenbereifung ging 😁 , hast Du auch geantwortet und genau DA steht alles was man zu diesem Thema benötigt:
Dein "freundlicher" VW - Dealer kann dir aber `n VAG-Datenblatt
"Serienbereifung / Mögliche Umrüstungen"
(Typ 86 C )
ausdrucken + in die Hand drücken
(ggf. Trinkgeld gern gesehen, mir muss er nämlich öfters was "ausdrucken"😉
sind 2 Seiten, coupe, limo, Sth.
145/13 bis 185/60/13
auf felge 4 1/2 x 13 et 38 // 5 1/2 x 13 et 38 // 5 1/2 x 13 Alu`s et 45
hol dir das blatt und legs ins handschuhfach !
ALES was da drauf steht ist EINTRAGUNGSFREI !!!
Um nichts anderes ging es mir damals. Gut, das es keine ET 35 für den 86c ab Werk gibt wußte ich damals nicht, jedoch wollte ich nur damit gesagt haben das es auch Dinge im Breif/Schein gibt die nicht bindend sind solange es eine allgemeine Erlaubnis dafür gibt. Mea culpa mit der ET35, ich dachte VW hätte das für den 86c auch.
Zitat:
Original geschrieben von 16V_Fan
Achso, in nem anderen Thread, wo es um Hausfrauenbereifung ging 😁 , hast Du auch geantwortet und genau DA steht alles was man zu diesem Thema benötigt:Dein "freundlicher" VW - Dealer kann dir aber `n VAG-Datenblatt
"Serienbereifung / Mögliche Umrüstungen"
(Typ 86 C )
ausdrucken + in die Hand drücken
(ggf. Trinkgeld gern gesehen, mir muss er nämlich öfters was "ausdrucken"😉sind 2 Seiten, coupe, limo, Sth.
145/13 bis 185/60/13
auf felge 4 1/2 x 13 et 38 // 5 1/2 x 13 et 38 // 5 1/2 x 13 Alu`s et 45
hol dir das blatt und legs ins handschuhfach !
ALES was da drauf steht ist EINTRAGUNGSFREI !!!Um nichts anderes ging es mir damals. Gut, das es keine ET 35 für den 86c ab Werk gibt wußte ich damals nicht, jedoch wollte ich nur damit gesagt haben das es auch Dinge im Breif/Schein gibt die nicht bindend sind solange es eine allgemeine Erlaubnis dafür gibt. Mea culpa mit der ET35, ich dachte VW hätte das für den 86c auch.
Aber man darf keine z.B. Golf Räder (155/80 R 13 auf 5Jx13 ET38) einfach auf nen Polo schrauben.....man darf auch keine 145/80 R 13 auf 5 1/2 x 13 ET38 Polo Felgen montieren....sowie man auch keine 155/70 R 13 auf Golf Felgen 5Jx13 montieren und auf nen Polo schrauben darf usw!
Können (!) kann man schon, nur zulässig ist es nicht <- (und um das ging es!)
Und die Dimensionen die in den Fahrzeugpapieren stehen (bzw von denen es eine Freigabe vom Hersteller gibt) sind bindend! Das heisst Reifengrösse und Felgengrösse inkl. Einpresstiefe und nur zulässig in der Verbindung mit den richtigen Reifen auf den richtigen Felgen!
Du dagegen schreibst, dass ein paar mm Abweichung von der ET nichts ausmacht....und auch nicht strafbar ist...und das ist definitiv falsch!
Diese beiden Themen haben nichts miteinander gemeinsam!
LG
Weißt Du was ?? - Siehe oben !
Basta ! - Ich hätte es dabei belassen sollen.
Und bitte, tut mir einen Gefallen für die Zukunft, kopiert nicht IMMER den kompletten letzen Post in Eure Antworten als Zitat, ich weiß schon was ein Post darüber von mir geschrieben steht, es nervt ehrlich mal !