winterräder für polo 86c

VW Derby 86

hallihallo...
in meiner zulassung steht, dass ich reifen mit 155/70 R 13 75 S fahren kann.... nun hat mein freund noch felgen von seinem golf 155/R 13 78 S... kann mir einer sagen, ob ich die auf mein polochen ziehen kann???
danke!!!

21 Antworten

Wie das "78" gegenüber dem "75" schon sagt haben die einen größeren Abrollumfang.

TÜV oder DEKRA fragen ob das geht.

Die 75 und die 78 haben mit dem Abrollumfang soziemlich überhaupt nix zu tun!!
Das ist der Traglastindex.
Ich kenne es von den 145 R13 so das die nen 80er Querschnitt haben. Ob das bei den 155ern auch so ist weiß ich allerdings nicht.

MfG Lars

Siehst Du, so lerne selbst ich auf die alten Tage auf diese Weise noch etwas dazu. 🙂

Man lernt halt "nie" aus sage ich mir immer ;-)

MfG

Ähnliche Themen

Wie Lars schon sagte habe die 75 und die 78 nix damit zu tun.
Leider darfst du diese Reifen nicht fahren, weil die Reifen deines Kumpels einen 80`ger Querschnitt haben, du aber Reifen mit 70`ger Querschnitt haben mußt.
Desweiteren darfst du die normalen Felgen vom Golf auch nicht fahren, da diese %x13 haben, und du nur 4 1/2x13 fahren darfst.

Na DAS stimmt aber SO auch nicht !!!

Hallo,

ganz genau, wenn der prozentuale Anteil der Flanke von der Reifenbreite nicht angegeben ist, beträgt er 80%. Daher darfst Du diese Reifen nicht fahren. Die Felgen passen grundsätzlich schon, da Reifenbreite und Felgendurchmesser gleich sind, der Unterschied könnte darin bestehen, dass die Golffelgen eine andere Einpresstiefe (ET) haben als die Polofelgen.

Dies ist z.B. bei meinem 6N so. Fahre 185/55R14 Sommerreifen und suche gebrauchte Felgen für Winterreifen. Mein Reifenhändler hat gebrauchte 14-Zoll-Felgen mit 185er Breite, aber vom 9N und die haben eine 3mm tiefere Einpresstiefe und passen daher nicht, leider.

Gruß, Andy

Und Du glaubst das stört jemanden ???

Passen die nicht oder sind die bloß nicht so eingetragen ??

Das stört unter Garantie jemanden. Falsche Bereifung =Anzeige, Punkte und Nachschulung.

Was ist das eigentlich für ne Aussage? *kopfschüttel*

Also ich denke mal, das 3mm ET nicht so dramatisch sind wie so manch andere Dinge, die hier in der Tuningszene gemacht werden.

Zumal wir hier in Bereichen von über ET 30 sind und damit jenseits von gut und böse.

@Muko-Andy

Die Felgen vom 9N würde auch mit korrekter ET nicht bei deinem 6N passen, es sei denn du hast auf 5-Lochkreis umgerüstet, den hat nämlich der 9N, 5x100!

@16V_Fan

Selbst 1mm abweichende ET sind rein rechtlich gesehen illegal und können zu erwähnten Maßnahmen führen.
Aus technischer Sicht mag das was anderes sein aber datrum geht es hier nunmal nicht.

MfG Lars

Dann kannst Du auch nen anderen Motor einvbauen, 10 PS sind ja nicht so viel...oder ne kleinere Bremsanlage, ist ja nicht viel kleiner, oder einfach das FDach absägen, ist ja nicht viel Blech.

Für jedes Fahrzeug existiert eine Betriebserlaubnis, in der alle Ausbaustufen und Möglichkeiten aufgeführt sind. Von dieser ABE darfst Du nicht abweichen, weil ansonsten die BE des Gesamtfahrzeugs erlischt. Damit ist eine Abnahme beim TÜV erforderlich.

Ob wir hier von einer kleinen oder grossen Änderung sprechen ist dabei vollkommen egal. Und dem Polizisten, der Dir die Anzeige schriebt ist das auch total egal.

Den Polizisten möchte ich sehen, der Dich mit 5x13 ET 35 Winterstahlfelgen mit 155/70 13 anhält und die Reifen kontrolliert.

Ich bin mit Sicherheit jemand, der aufgrund seines Alters und seiner Erfahrung nichts von illegalen Tieffliegern hält, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Und nu hab ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren, Ihr habt Eure Meinung und auch sicherlich Recht, aber wie gesagt............s.o. !!

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan


Den Polizisten möchte ich sehen, der Dich mit 5x13 ET 35 Winterstahlfelgen mit 155/70 13 anhält und die Reifen kontrolliert.

Ich bin mit Sicherheit jemand, der aufgrund seines Alters und seiner Erfahrung nichts von illegalen Tieffliegern hält, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Und nu hab ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren, Ihr habt Eure Meinung und auch sicherlich Recht, aber wie gesagt............s.o. !!

sicherlich wird die umsetzung auf sonst eingetragenen 155/70X13 4,5jx13 felgen garnicht auffallen. aber die BE fällt flach da nur von vw ET 38 vorgeben ist, felge mit ET 35 passt scho, aber bei einem crash kommt gutachten der dekra!!!!! möglicherweise!!!! und dann gehts los. keine BE mehr, Bussgeld, Gebühren etc. und die PKW haftplicht klatscht beifall und sagt danke. Besser zum TÜV (ist garnicht so teuer) abnehmen lassen und gut ist. alles andere ist humbug. immer auf der sicheren seite sein! gruss plumduff

Deine Antwort
Ähnliche Themen