ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Winterräder für den Mini Clubman One (F54) - Unentschlossen

Winterräder für den Mini Clubman One (F54) - Unentschlossen

MINI Clubman F54
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 14:21

Hallo. Über die Suchfunktion bin ich aktuell nicht fündig geworden und möchte somit ein/mein Thema neu aufmachen. Nachdem es vor 4 Wochen Zuwachs gegeben hat - Jahreswagen Mini Clubman One 1.5 -, braucht dieser nun auch ein paar Winterschuhe.

(Bisher hat meine Frau den "Kleinen" Mini One (2-türig, Bj. 2009) in pepper-white gefahren. Und der hat sich im Winter mit schwarzen Stahlfelgen begnügt. Auto fährt unsere Tochter weiter. Thema erledigt ;-)

Neu und als Ersatz ist nun der Clubman hinzugekommen. Einstiegsmotorisierung mit 102 PS, aber sehr schöner Ausstattung. Entsprechend sind auch als Sommerräder die 17'' Net-Spoke- Felgen mit 225/45R17 verbaut. Nun benötige ich etwas HILFE in der Entscheidung. Wer kann mir in punkto Erfahrung und Sichtweise etwas helfen ?

Bin leider in 2 Richtungen unentschlossen.

A) Welche Felgen/Reifengröße sollte man wählen und passt gut zum Fahrzeug?

B) Felgen = Original oder aus dem Zubehör?

Was ich in jedem Fall sagen kann:

- Es sollen schöne Alu-Felgen sein (wintertauglich)

- Felgenfarbe definitiv SILBER (Fahrzeug ist dunkelblau + Leder in hell)

- Es sollen gute marken-/Qulitätsreifen drauf. An Sicherheit möchte ich nicht sparen.

- Es sollen Runflat-Reifen werden, da meine Frau mit einem sonst zugekauften Pannen-Kit, im Fall der Fälle, überfordert ist. Ich wahrscheinlich auch ;-)

Varianten:

1. Original-Felgen/Winterräder von Mini

Ganz ehrlich - Sind mir zu teuer !

Was preislich noch moderat ist, z.B. 16'' Revolite-Felge, finde ich optisch wenig ansprechend.

2. Zubehör-Felgen / Freier Markt

Da geht das "Theater" schon los. Möglichkeiten sind recht vielfältig vorhanden. Welche Felge auf dem Mini real dann gut aussieht, ist FÜR MICH leider immer etwas schwierig vorstellbar. Könnt ihr etwas empfehlen? Grundsätzlich beschäftigt mich dabei auch die Frage, ob ich bei der 17'' Felge bleiben sollte oder ob ggf. eine 16'' eher zu empfehlen ist (18'' schließe ich wg. Fahrkomfort aus). Bei der 17-er bin ich halt bei den 225-Reifen in der Breite. Die 16-er wären mit 205-er Reifen. Ist dann der Spagat aus den Faktoren Optik, Fahreigenschaften/Grip auf Nass+Schnee und Kosten. Wie seht ihr das ?

Kosten: Für einen Rädersatz mit Premiumreifen liegen ich am Ende zwischen 850,- und 1.100,- € Recht teuer wird es durch die Reifendrucksensoren. Schlagen mit 120,- - 150,- € schon mächtig rein (auch wenn - wie die Felgen - nur 1malig in der Anschaffung).

3. Gebrauchte Räder (ebay-Kleinanzeigen etc.)

Ist immer so eine Sache. Habe hier aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Derzeit aber kein wirkliches Angebot gefunden. Meist nur in Richtung schwarze Felgen, meist 18'' usw.

Passt einfach nicht auf unseren Clubman.

4. Plattform werksraeder24

Hat hier Jemand Erfahrung gesammelt und kann berichten ?

Das Angebot finde ich okay. Geboten wird hier ein gebrachter, aber geprüfter ORIGINAL-Winterrädersatz aus direktem Bezug Mini/Werksautos. Felgen ohne Beschädigungen, Räder gewuchtet + frei Haus geliefert, Kauf gegen Rechnung, Markenreifen mit 5 - 6,5 mm als Runflat + *-Markierung und RDC-Module/Sensoren inklusive. Die reifen halten dann noch für 1 - 2 Winter. Danach müssen zwar neue drauf, aber man hat die originalen Felgen Mini. Ich finde die Vent-Spoke recht ansprechend + gut im Winter zu reinigen. Apropo - Ist die Vent-Spoke als wintertauglich ausgewiesen?

Beispiel: 17'' Vent-Spoke Felge + Reifen Pirelli RFT 225/45R17 mit 5,5 mm Profil = 790,- € (komplett 4-Räder)

Hier der Link

Mich würde EURE Meinung interessieren, um eine bessere Entscheidung treffen zu können. Denn wenn ich mich erst einmal auf eine Dimension festgelegt habe, ist der Weg folgend soweit festgeschrieben. Persönlich tendiere ich zu Variante 4, falls es keine negativen Bewertungen gibt. Für mich bleibt halt noch die Frage, ob ggf. die 16''-Variante Vorteile bietet (Fahreigenschaften, schmalerer und höherer Reifen). Dann wäre es eher die Variante 2 - auch wenn Jemand eine tolle Felgen-Empfehlung (nicht Mini) hat.

Lieben Dank !

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 18:26

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die Räder von werksraeder24.de entschieden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top. Die Optik + Wertstabilität der Mini-Originalfelgen haben mich letztendlich überzeugt. Passen auch 1:1 ohne nervige ABE's checken, Auflagen oder Sondereintragungen.

Es werden die 17'' Mini-Vent-Spoke mit 225-er Pirelli-Runflats und Sternmarkierung + RDC-Sensoren / 5.5 mm / DOT 2016 / Preis: 799,- inkl. Lieferkosten.

Ich hoffe, dass die Bewertungen nicht lügen und die Ware top ist. Ich werde zeitnah berichten.

Einen schönen Feiertag

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum MINI und allzeit viel Freude damit.

Grundsätzlich stellt sich die Frage wo überall der Clubman bewegt werden soll. Sprich geht es auch mal in die Berge zum Skifahren damit, oder nicht?

Weil wenn Ketten benötigt werden, schliessen sich schon mal viele Räder aus, denn nicht überall ist eine Freigabe für Schneeketten vorhanden.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass es die wintertaugliche Alufelge nicht gibt, denn jede lackierte Felge ist mehr oder weniger geeignet und wird früher oder später erste Spuren der Winternutzung zeigen, denn Lack ist nicht unkaputtbar.

So fahren wir auf dem MINI meiner Frau seit 2014 Cosmos Spoke in schwarz, die seitens MINI nicht als wintertauglich ausgewiesen ist (die silberne aber schon) und wir sind damit sehr gut gefahren.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 14:47

Lieben Dank für die Wünsche ;-)

Mini ist unser Zweitwagen. Fzg. wird täglich von meiner Frau bewegt, um zur Arbeit zu kommen - ca. 30 km. Wir sind Flachland-"Tiroler". Eher Stadtgebiet + etwas Landstraße/Autobahn. Einsatz für Urlaub (Skifahren) und damit alpines Gelände kann ich ausschließen. Keine Schneeketten.

Die silbernen Felgen sind ja fast immer lackiert (außer die polierten Varianten).

Auf diese würde ich gehen wollen. Die Vent-Spoke z.B. ist entsprechend lackiert - oder?

Die jetzige Sommerfelge (Net-Spoke) würde ich nicht als Winterrad haben wollen. Ist mit zu filigran und kleinteilig. Ist mir in der Autowäsche zu "pflegeintensiv".

Wie siehst du das Thema 16 vs. 17 Zoll ?

Ah ok, ja dann sind Ketten wirklich kein Thema.

Ich würde da in Sachen Reifen einen guten Allrounder nehmen.

Find den Dunlop Wintersport z.B. sehr gut.

In Sachen Radgrösse bin ich eher etwas speziell, denn ich fahre im Sommer 19“ und im Winter 18“. Räder mit mehr Gummi sagen mir irgendwie nicht zu, die Optik ist mir da wichtig.

Die Vent-Spoke find ich absolut geeignet und wird sich gut im Wintereinsatz bei Dir machen, da wie Du schreibst auch deutlich pflegeleichter als die Net Spoke.

Ich würde tendenziell eher die 17“ nehmen, denn komforttechnisch macht es nicht mehr den Unterschied, eher im Gegenteil können die 16“ auch ein schwammiges Gefühl vermitteln, da die Flanken da nicht mehr so steif sind, selbst als RFT.

Wenn Du aber auch 16“ ins Auge genommen hast, dann schau Dir mal die Revolite Spoke in 16“ an:

https://www.leebmann24.de/...-517-silber-16-zoll-rdci-36112411025.html

Ist für den MINI die leichteste Originalfelge und damit Verbrauchstechnisch interessant.

Zitat:

@as6971 schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:21:52 Uhr:

 

4. Plattform werksraeder24

Hat hier Jemand Erfahrung gesammelt und kann berichten ?

Ich. Habe vor 2 Wochen dort selber welche bestellt, für meinen F56 One. 450€ inkl Porto für 4 16Zoll Loop Spoke mit Pirelli Snowcontrol 3 Stern Runflats von Ende 2015 und und 4,5-5mm Restprofil.

Habe sie noch nicht montiert aber die Lieferung erfolgte schnell, Reifentiefe hat mindestens gestimmt, die Felgen sind optisch im hervorragendem Zustand, Reifen gleichmäßig abgefahren.

Ähnliche Denkweise. Die Reifen tun es 2 Winter und dann mal sehen wie es mit dem Mini weitergeht oder man kauft eben dann neue Reifen.

Alles andere wie neue Stahlkompletträder wäre mindestens genauso teuer ua wegen der Sensoren, eher teurer. Runflat als Sicherheitsaspekt für die weibliche Fahrerin. Panne im Dunkeln im Winter ohne Ersatzrad muss nicht sein. Bisher die perfekte Entscheidung.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:03

@ 01gorean

Lieben Dank für deine Meinung zur Felge Vent-Spoke + 17''

Bei der Revolite-Felge bin ich definitiv raus. Die gefällt mir nun so gar nicht.

Bei 16'' wäre es eher keine originale Mini-Felge, eher Zubehör aus dem allg. Markt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:17

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 2. Oktober 2019 um 12:02:25 Uhr:

Zitat:

@as6971 schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:21:52 Uhr:

 

4. Plattform werksraeder24

Hat hier Jemand Erfahrung gesammelt und kann berichten ?

Ich. Habe vor 2 Wochen dort selber welche bestellt, für meinen F56 One. 450€ inkl Porto für 4 16Zoll Loop Spoke mit Pirelli Snowcontrol 3 Stern Runflats von Ende 2015 und und 4,5-5mm Restprofil.

Habe sie noch nicht montiert aber die Lieferung erfolgte schnell, Reifentiefe hat mindestens gestimmt, die Felgen sind optisch im hervorragendem Zustand, Reifen gleichmäßig abgefahren.

Ähnliche Denkweise. Die Reifen tun es 2 Winter und dann mal sehen wie es mit dem Mini weitergeht oder man kauft eben dann neue Reifen.

Alles andere wie neue Stahlkompletträder wäre mindestens genauso teuer ua wegen der Sensoren, eher teurer. Runflat als Sicherheitsaspekt für die weibliche Fahrerin. Panne im Dunkeln im Winter ohne Ersatzrad muss nicht sein. Bisher die perfekte Entscheidung.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Finde das Preis-/Leistungsverhältnis stimmig - fast schon günstig.

(Auch im Vergleich NICHT-Mini-Winterrädern. Die Sensoren machen es immer gleich richtig teuer.)

Und dann kommt man halt schnell zu der Frage ... Ob das dann auch wirklich so perfekte Ware ist (Felgen kratzerfrei, Räder sauber gewuchtet, etc.) ???

Deshalb ist es schön zu hören, dass du da zufrieden bist und die Ware deinen Erwartungen entsprochen hat. Ein gutes Feedback - Danke.

(Auf "tolle" Bewertungen direkt auf der Website gebe ich nix - wird zuviel gemogelt)

Lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich dendiere auch zum Kauf dort. Hoffe, dass die Reifen 225-er auf 17'' für den Winter nicht zu breit sind !? Auf trockener + nasser Fahrbahn bzgl. Fahrstabilität sicher schön. Auf Schnee und Eis .. hmm muss man sehen.

 

 

Hallo,

ich stand vor den gleichen Voraussetzungen: Ein Auto (in meinem Fall ein Golf 7) war mit 225/45/17 Sommerreifen auf Alus ausgerüstet und ich musste über den Winter kommen.

Ich habe dann auf die vorhandenen Alufelgen Michelin CrossClimate+ in der oben genannten Größe aufziehen lassen, Problem gelöst! :-)

Kein Reifenwechsel mehr und fährt das ganze Jahr richtig gut.

Grüße

Christian

Ich hatte den Goodyear Vector G2 ins Auge gefsst, da es den als Runflat gibt. Aber da er bei Trockenheit 5 Meter mehr Bremsweg als der beste Allwetterreifen und sicher noch mehr als ein Sommerreifen, habe ich von Allwetterreifen Abstand genommen. Vor allem da Trockenheit doch die Hauptwetterbedingung ist und ich nicht wissen will, wie es bei 34 Grad aussieht......

Schaut auch mal bei Reifenshop Landshut auf der Homepage oder in eBayKleinanzeigen abonniert er auch. Da hab ich einen sehr guten Satz für unseren 340i Touring bekommen. Der hat auch Mini-Originalsätze. Felgen mit Beschädigungen, ohne Beschädigungen, fast neue Reifen, etwas ältere Reifen - für jedes Budget etwas.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:11

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:45:27 Uhr:

Hallo,

ich stand vor den gleichen Voraussetzungen: Ein Auto (in meinem Fall ein Golf 7) war mit 225/45/17 Sommerreifen auf Alus ausgerüstet und ich musste über den Winter kommen.

Ich habe dann auf die vorhandenen Alufelgen Michelin CrossClimate+ in der oben genannten Größe aufziehen lassen, Problem gelöst! :-)

Kein Reifenwechsel mehr und fährt das ganze Jahr richtig gut.

Grüße

Christian

Ja, kann man machen. In unserem Fall sprechen jdeoch zu viele Argumente dagegen ..

- Die Reifen auf den Sommenfelgen haben noch sattes Profil

- Meine Frau fährt ca. 15.000 km/Jahr. Das macht mit Ganzjahresschlappen keinen Sinn. Fährst du im Sommer zuviel Gummi runter. Über die Laufzeit gerechnet auch nicht optimal. Außerdem passen mir die Eigenschaften der Allwetter nicht wirklich. Es ist immer der "falsche" Kompromiss bei Bremsweg, Nasshaftung, etc.

- Die Sommerfelgen will ich definitiv nicht im Winter fahren. Die Vent-Spoke sind schon im Sommerbetrieb so eine PUTZ-Sache, Ne, ne.

Aber DANKE für deinen Beitrag.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:13

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 3. Oktober 2019 um 15:17:15 Uhr:

Schaut auch mal bei Reifenshop Landshut auf der Homepage oder in eBayKleinanzeigen abonniert er auch. Da hab ich einen sehr guten Satz für unseren 340i Touring bekommen. Der hat auch Mini-Originalsätze. Felgen mit Beschädigungen, ohne Beschädigungen, fast neue Reifen, etwas ältere Reifen - für jedes Budget etwas.

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mal die Webseite besucht.

Derzeit KEIN Artikel für Mini verfügbar.

Aber dennoch DANKE

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 18:26

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die Räder von werksraeder24.de entschieden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top. Die Optik + Wertstabilität der Mini-Originalfelgen haben mich letztendlich überzeugt. Passen auch 1:1 ohne nervige ABE's checken, Auflagen oder Sondereintragungen.

Es werden die 17'' Mini-Vent-Spoke mit 225-er Pirelli-Runflats und Sternmarkierung + RDC-Sensoren / 5.5 mm / DOT 2016 / Preis: 799,- inkl. Lieferkosten.

Ich hoffe, dass die Bewertungen nicht lügen und die Ware top ist. Ich werde zeitnah berichten.

Einen schönen Feiertag

Zitat:

@as6971 schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:26:42 Uhr:

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die Räder von werksraeder24.de entschieden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top. Die Optik + Wertstabilität der Mini-Originalfelgen haben mich letztendlich überzeugt. Passen auch 1:1 ohne nervige ABE's checken, Auflagen oder Sondereintragungen.

Es werden die 17'' Mini-Vent-Spoke mit 225-er Pirelli-Runflats und Sternmarkierung + RDC-Sensoren / 5.5 mm / DOT 2016 / Preis: 799,- inkl. Lieferkosten.

Ich hoffe, dass die Bewertungen nicht lügen und die Ware top ist. Ich werde zeitnah berichten.

Einen schönen Feiertag

Denke mal, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Ich bin auch ein Fan von Originalrädern.

Hat sich erledigt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Winterräder für den Mini Clubman One (F54) - Unentschlossen