Winterräder für A3 8P
Hallo geschätzte Forumteilnehmer!
Ich erwarte Anf. Feb. meinen neuen A3 8P Ambition und möchte mir aufgrund der Jahreszeit noch einen Satz Winterräder kaufen.
Das Angebot von Audi, die Räder direkt mitzubestellen (700€ für die Stahlfelgenversion) ist mir bekannt, doch ich denke hier besteht Einsparpotential.
Gestern habe ich einen 8P gesehen, der sehr schöne 5- oder 6-Arm Alufelgen mit 205/55 er. Winterrädern hatte.
Die Felge trug den Schriftzug "CMS".
Wenn mir jemand etwas näheres dazu sagen kann, wäre ich für eine Stellungnahme dankbar.
Auch weitere Tips oder Anregungen von Euch zur Auswahl einer schönen sport. Felge für Winterräder sind natürlich willkommen.
Gruss Garaventa
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Die Schneekettentauglichkeit hängt auf jeden Fall von der Form der Felgen ab.
Nix Form, sondern Breite!
Sommerfelge: 7,5Jx17 ET56
Winterfelge: 6Jx17 ET48
kannst du das genauer erlaeutern? kommt doch auch noch auf die breite der reifen an die drankleben, nicht?
Zitat:
Original geschrieben von mango
kannst du das genauer erlaeutern? kommt doch auch noch auf die breite der reifen an die drankleben, nicht?
Sommerfelge: 225/45 R17
Winterfelge: 205/50 R17
Die Reifenbreite ist vorgeschrieben und abhängig von der Felgenbreite.
nicht absolut oder? es gibt einen variablen bereich, so kann man 205er doch auf eine 6" oder eine 7" felge ziehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Sommerfelge: 225/45 R17
Winterfelge: 205/50 R17
Das stimmt so nicht. Winterfelgen sind (bei Stahlfelgen) 6J x 16 mit Reifen 205/55 R 16 oder (bei Alufelgen im 7-Loch-Design) 6,5J x 16 ebenfalls mit Reifen 205/55 R 16 und NICHT 205/50 R17 (kann sein, daß die für den 3.2er wg. der größeren Bremsanlage benötigt werden, bei allen anderen Modellen aber ausdrücklich NICHT!).
6,5J x 16 Felgen für den 8P von Audi in Alu gibt es nur zwei Felgen: 7-Loch-Design (die auch schneekettentauglich sind) und 7-Arm-Design (vom Ambiente, die NICHT schneekettentauglich sind). Auf beide Felgen aber darf man natürlich die Winterreifen montieren.
Gruß, Testsieger
@testsieger:
wir haben uns vermutlich nicht richtig verstanden, ich meine natuerlich nicht nur original felgen sonder grundsaetzlich felgen.
das angebot von meinem haendler bezieht sich ja auch nicht auf originalfelgen.
@ mango
Du willst 1000 Euro für Nicht-Audi-Felgen mit Reifen hinlegen und findest das ein gutes Angebot? Also da waren aber ALLE Angebote, die ich in dieser Richtung bisher gesehen habe, günstiger. Selbst beim Freundlichen kosten die CMS-Felgen ALU mit Dunlopreifen offiziell nur 800 Euro, und der Freundliche ist bestimmt nicht gerade der Günstigste... Wenn es Dir also nicht um original Audi-Alufelgen geht, dann sind die 1000 Euro ein wirklich mieses Angebot!
Gruß, Testsieger
auch für schweizer verhältnisse?
also ich bin mit der geschichte noch etwas überfordert, kann mir jemand einen wirklich guten rat geben?
und: was müsste ich denn für original audi-kompletträder in 205, R16 mind. rechnen?
@ mango
Kenne die Preise in der Schweiz zwar nicht, aber bestehen da wirklich so große Unterschiede?
Also die Winterkompletträder Alu 7-Loch von Audi (205/55R16H) kosten beim Freundlichen offiziell 1290 Euro, in Deutschland natürlich. Schau mal nach neuer PN, habe Dir da heute nachmittag was geschrieben.
Gruß, Testsieger