Winterräder/Felgen aus dem Zubehör nicht lieferbar?

Mercedes

Hallo,
in vorauseilendem Gehorsam und im Glauben dass mein 400d im Oktober kommt, habe ich den Reifenhändler meines Vetrauens nach 20"-Felgen für Winterreifen gefragt. Die Aussage, auch nach RÜcksprache mit Herstellern, war, dass es zur Zeit keine Felgen aus dem Zubehör gibt. Wenigstens nicht für den 400d mit 20". Hat da jemand schon andere Erfahrung gemacht?
Vielen Dank und Gruß
Hello

Beste Antwort im Thema

Hallo, Käse, gibt es. Mein Händler musste auch zunächst (im Januar) nachfragen. Allerdings bezogen auf den 450er: 20 Zoll 275/50 R20, AMG-Felge (angeblich ähnlich der gelieferten AMG-Felge im Konfigurator). Hauspreis rund € 4.800,- incl. Montage und Steuer. Mir wurde kurz schwarz vor Augen, mit der Sauerstoffmaske ging es dann aber. Habe bestellt, hilft ja nichts.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich würde trotzdem einmal bei deinem Händler nachfragen...der kann und muss darüber ja genau Bescheid wissen was du auf dein Fahrzeug montieren darfst...einfach ein Angebot bei ihm einholen und du hast alle Infos welche du brauchen kannst...
musst ja nicht bei ihm bestellen wenn du den gleichen Satz wo anders günstiger bekommen kannst....du bist ja Werksangehöriger...unter Kollegen spricht man dann eh genauer darüber...

Ich werde mir jetzt die Reifen hier bestellen:

Conti WinterCont TS850 P SUV MO 275/50 R20 113V

Und dann auf die Felge ab Werk ziehen lassen.

in wie weit leider das Fahrkomfort mit den 22 Zoll felgen?
hatte bisher nur 20 zollfelgen drauf....

den GLE bin ich bisher mit 20-21 Zoll gefahren....

Ich finde, dass er schon schlingert und unruhig ist in allen Geschwindigkeitsbereichen.
400d mit 285/22 vorn und 325/22 hinten

Ähnliche Themen

pirelli scorpion oder? die find ich eh nicht gut....michelin finde ich besser.....
mein alter SUV ist mit den Pirellis im Sommer immer nach rechts / links abgewichen....schrecklich!

gemäss Preisliste hat meiner folgende Reifen drauf:

VA 285/40 R 22 auf 10,0 J 22 ET 58, HA 325/35 R 22 auf 11,0 J 22 ET 52

Hi Leute,

ich sitze im gleichen Boot.
GLE450 mit AMG Exterieur Paket und 22" Serienräder

Unglaublich, forsche schon seit 2 Tage ohne vernünftiges Ergebnis!!
Und 325er Winterreifen auf die vorhandenen Felgen ist keine Option!!

Kann mir einer sagen was Code 9U5 Raddurchmesser 790 bedeutet, bzw. wo ich das finde ob ich das erfülle?

Zitat:

@Timebrother schrieb am 18. September 2019 um 18:36:23 Uhr:

Hi Leute,

ich sitze im gleichen Boot.
GLE450 mit AMG Exterieur Paket und 22" Serienräder

Unglaublich, forsche schon seit 2 Tage ohne vernünftiges Ergebnis!!
Und 325er Winterreifen auf die vorhandenen Felgen ist keine Option!!

Kann mir einer sagen was Code 9U5 Raddurchmesser 790 bedeutet, bzw. wo ich das finde ob ich das erfülle?

Hab sicherlich das gleiche Problem wie du...🙄😮🙄

Zitat:

@Timebrother schrieb am 18. September 2019 um 18:36:23 Uhr:

Raddurchmesser des kompletten Rads in Millimetern eben. Guck mal da, verdeutlicht vielleicht etwas die Problematik...

https://www.motor-talk.de/forum/zulaessige-rad-reifenkombination-winterreifengroesse-gesucht-t6599302.html#post56107988

Das müsste dann aber in den COC Papieren stehen - oder?
Oder wie kann ich das sonst prüfen?

Zitat:

@Timebrother schrieb am 18. September 2019 um 19:35:16 Uhr:

Das müsste dann aber in den COC Papieren stehen - oder?
Oder wie kann ich das sonst prüfen?

Verstehe nicht ganz worauf du jetzt letztlich hinaus möchtest? Wenn deiner mit 20 bis 22 Zoll ausgeliefert ist, hast du immer einen Raddurchmesser von ca. 79 cm.

Ich habe mögliche Felgen für meine Winterräder gefunden.

Allerdings gibt es folgende Einschränkungen:

Passend für:
Mercedes-Benz GLE V167 (02/2019 - )
GLE 300d 4MATIC (167119)
GLE 450 4MATIC (167119)
nur freigegeben in Verbindung mit Code
9U5 (Raddurchmessr 790)
490 (elektrohydraulische Federung)
Nicht passend für AMG Motorisierungen

Elektrohydraulische Federung habe ich, jetzt will ich halt noch schwarz auf weiß haben, dass ich 9U5 erfülle!

Habe nämlich keinen Bock nen Satz Felgen zu bestellen, die ich dann am Ende nicht fahren darf, bzw. was nicht passt oder schleift 😉

In den COC Papieren steht jeder Mist, aber nix vom Raddurchmesser

Zitat:

@Timebrother schrieb am 18. September 2019 um 19:50:58 Uhr:

In den COC Papieren steht jeder Mist, aber nix vom Raddurchmesser

Weil sich der Raddurchmesser halt einfach aus Felge und Reifen zusammensetzt 😉 Und da kommst du bei deinen 22 Zöllern vorne auf 787 mm und hinten 786 mm. Ansonsten einfach vom Service deines Händlers bestätigen lassen...

Erstens ist dieser ominöse Raddurchmesser doch eigentlich nur ein Reifendurchmesser!
Wenn schon, kann man gerne den Begriff "Komplettraddurchmesser" verwenden.

Und zweitens beträgt der maximale Reifendurchmesser im Betrieb bei 285/40 R 22 und 325/35 R 22 gemäß ETRTO 797 mm.

Wenn man nur das Entwurfsmaß ansieht, sind es in beiden Fällen exakt 787 mm.
Das gilt für beide Reifengrößen.

Wenn es um Reifen geht, sollte man schon richtig rechnen können, oder?
Aber wer hat schon Handbücher der ETRTO, aus denen man lernen kann, wie man das richtig macht.

@Dampfrad11,
Du hast zum Thema falsche Werte angegeben. Egal, wie Du rechnest, es ist falsch!
Und wenn es um den Maximaldurchmesser eines Reifens geht, solltest Du nicht fragwürdige Daten vom Entwurfsdurchmesser schreiben, ebenfalls falsch.
Geht's noch?

Besorge Dir einfach das ETRTO Standards Manual und die ETRTO Engineering Design Information.
Nach deren Lektüre wirst Du schlauer sein als heute, garantiert!
Der Preis dafür wird Dich wahrscheinlich zunächst abschrecken, aber so ist es nun einmal.
Ich bezahle das schließlich auch immer wieder.

Gruß
bcar2016

Moin! Ich habe dazu einen gängigen Rechner aus dem Netzt verwendet - Ja und? Das ändert an der Grundaussage meines Posts überhaupt nichts und zwar das es es sich beim Kollegen um die 790er und nicht um die 750/760er Variante handelt! Aber schön das du die Sache noch mal detailliert aufklärst - Und Danke, ansonsten geht es sehr gut!

Deine Antwort