Winterräder/Felgen aus dem Zubehör nicht lieferbar?
Hallo,
in vorauseilendem Gehorsam und im Glauben dass mein 400d im Oktober kommt, habe ich den Reifenhändler meines Vetrauens nach 20"-Felgen für Winterreifen gefragt. Die Aussage, auch nach RÜcksprache mit Herstellern, war, dass es zur Zeit keine Felgen aus dem Zubehör gibt. Wenigstens nicht für den 400d mit 20". Hat da jemand schon andere Erfahrung gemacht?
Vielen Dank und Gruß
Hello
Beste Antwort im Thema
Hallo, Käse, gibt es. Mein Händler musste auch zunächst (im Januar) nachfragen. Allerdings bezogen auf den 450er: 20 Zoll 275/50 R20, AMG-Felge (angeblich ähnlich der gelieferten AMG-Felge im Konfigurator). Hauspreis rund € 4.800,- incl. Montage und Steuer. Mir wurde kurz schwarz vor Augen, mit der Sauerstoffmaske ging es dann aber. Habe bestellt, hilft ja nichts.
82 Antworten
Man kann zumindest das was von Werk aus mit Sommerreifen angeboten wird auch mit Winterreifen fahren - Vorausgesetzt es handelt sich bei den Winterreifen um exakt die selbe Dimension. Beim AMG Exterieur demnach die bekannten 20, 21 und 22 Zoll AMG Räder.
Bei den anderen Räder würde ich definitiv Rücksprache mit dem Service halten.
Bei Kunzmann steht aber irgendwo im unteren Drittel das diese Kombi mit der AMG Ausstattung NICHT zulässig ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@timbo1908 schrieb am 21. August 2019 um 21:10:54 Uhr:
Dies hat mir der Verkäufer angeboten?!?!
Kann schon passen. Dieses Dokument der Rad/Reifen Freigaben ist ja extrem undurchsichtig. Verlass dich einfach auf deinen Händler. Der muss es bei Schwierigkeiten dann halt ausbaden.
Wie auch immer... im schlimmsten Fall dachte ich mir das einfach jedesmal die Gummis umgezogen werden?!
Hallo,
Ich werde diesen Winter - wenn ich meinen GLE überhaupt bekomme - einfach Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen und nächstes Jahr nach neuen Felgen schauen.
Gruß Hello
Zitat:
@GLE2020 schrieb am 21. August 2019 um 21:12:47 Uhr:
Bei Kunzmann steht aber irgendwo im unteren Drittel das diese Kombi mit der AMG Ausstattung NICHT zulässig ist
Amg Sportpaket steht
Zitat:
@GLE2020 schrieb am 21. August 2019 um 21:13:45 Uhr:
Wie auch immer... im schlimmsten Fall dachte ich mir das einfach jedesmal die Gummis umgezogen werden?!
Ich werde ich so machen, warum soll ich mir für 3000€ oder mehr Winterkompletträder kaufen, wenn das wechseln jeweils 100 € kostet. Da kann ich oft für wechseln und ich fahre den GLE nur 42 Monate. Heißt also max 7-8 mal wechseln = 800 €
Da ich auch im Winter nicht auf eine schöne Alufelge (sowohl Größe als auch Design) verzichten möchte, habe ich mich mal etwas umgeschaut. Klar ein original Mercedes Rad ist auch eine Option, aber ca. € 5.000,- für das AMG Vielspeichen Rad in 21 Zoll inkl. Winterreifen ist schon ne Stange Geld.
Ich bin auf LS Felgendesign aufmerksam geworden. Die bieten für den GLE das Rad LS30 (nur 22 Zoll) in 4 verschiedenen Farben an. Rad ist dem besagten 21er AMG Vielspeichen Rad nachempfunden.
Preislich liegt das Rad inkl. Winterbereifung bei ca. € 3.000,-
Ich habe die also mal angeschrieben und gefragt wie es mit TÜV aussieht. Und jetzt kommt der „Haken“ an der Sache. TÜV Teilegutachten bzw. ABE wird frühestens zum Jahresende verfügbar sein. Momentan ist nur die Eintragung per Sonderabnahme möglich. Laut Aussage LS Felgendesign sollen sich die Kosten dafür auf € 90,- bis € 150,- belaufen. Ob das wirklich einfach und unkompliziert über die Bühne geht mag ich nicht zu beurteilen. So wie ich das verstanden habe, liegt z.Zt. halt nur ein Festigkeitsgutachten über die Felge vor.
Werde das mal weiter beobachten, habe ja auch noch etwas Zeit. Generell würde mir dieses Rad aber extrem gut gefallen...
Hier der Link zu den Felgen
https://www.ls-felgendesign.de/kfz-typ/gle-typ-167-h1gle-ab-bj-2019_387.php
Also für das Auto scheint es zur Zeit nicht viel Auswahl zu geben. An das Komplett Rad von Kunzmann habe ich auch gedacht, aber wenn da jetzt steht das es mit dem AMG Exterieur Paket nicht funktioniert fallen die auch raus. Werde wahrscheinlich diesen Winter erst mal nur Winterreifen kaufen und für nächstes Jahr auf eine größere Auswahl warten.
Was übersehe ich?
Auf der Mercedes Homepage ist bei der Rad reifen Kombination beim 350er (bekomme ich wohl im November) selbst die 18“ Felge mit amg Paket nicht ausgeschlossen.
Gruß Kristian
kann mir den keiner sagen was ich übersehe?
Nächste Woche verkauft Mercedes Gebrauchtteile Center(MBGTC) in der nähe von Leinfelden gebauchte Reifen/Felgen
Ich hoffe das der eine oder andere Satz von "vorserien" Fzg. vorhanden sind.
ich würde für die Winterräder eigentlich zu 19" tendieren.
Sonst würde ich mir halt nur Reifen in 20" kaufen und auf die AMG´s draufziehen.
Das doofe ist das mein 350er von Oktober auf ende November/anfang Dezember verschoben wurde und ich dann sofort was bracuhe.
Zitat:
@kris83 schrieb am 12. September 2019 um 10:36:26 Uhr:
kann mir den keiner sagen was ich übersehe?Nächste Woche verkauft Mercedes Gebrauchtteile Center(MBGTC) in der nähe von Leinfelden gebauchte Reifen/Felgen
Ich hoffe das der eine oder andere Satz von "vorserien" Fzg. vorhanden sind.
ich würde für die Winterräder eigentlich zu 19" tendieren.
Sonst würde ich mir halt nur Reifen in 20" kaufen und auf die AMG´s draufziehen.
Das doofe ist das mein 350er von Oktober auf ende November/anfang Dezember verschoben wurde und ich dann sofort was bracuhe.
Hol dir von deinem Händler die für deinen 350er zugelassenen Reifen und Felgentype...du siehst dann je nachdem was du verbaut hast (Technikpaket oder dgl.) was du auf dein Fahrzeug montieren darfst...
Für meinen 400er mit Technikpaket sind zum Bespiel nur die 20'' zugelassen weil er größere Bremsscheiben und Bremssättel hat...Als Original MB Felge hat Mercedes nur diesen einen Satz (derzeit) zugelassen...
Habe meine Winterkompletträder mitte August beim Händler bestellt und dieser teilte mir vor einpaar Tagen mit, dass aufgrund dessen mein Fahrzeug nur mit dieser Variante zugelassen werden darf eine extreme Nachfrage auf diesen Satz besteht und es dadurch zu Lieferschwierigkeiten kommt...dürfte wohl nicht der einzige sein...
Aber es heisst doch bei der Zulassung folgend...
Da steht doch nicht das die 18" beim AMG styling für den 300d und 350d nicht zulässig wären?