ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Winterräder/Felgen aus dem Zubehör nicht lieferbar?

Winterräder/Felgen aus dem Zubehör nicht lieferbar?

Mercedes
Themenstarteram 12. August 2019 um 13:25

Hallo,

in vorauseilendem Gehorsam und im Glauben dass mein 400d im Oktober kommt, habe ich den Reifenhändler meines Vetrauens nach 20"-Felgen für Winterreifen gefragt. Die Aussage, auch nach RÜcksprache mit Herstellern, war, dass es zur Zeit keine Felgen aus dem Zubehör gibt. Wenigstens nicht für den 400d mit 20". Hat da jemand schon andere Erfahrung gemacht?

Vielen Dank und Gruß

Hello

Beste Antwort im Thema

Hallo, Käse, gibt es. Mein Händler musste auch zunächst (im Januar) nachfragen. Allerdings bezogen auf den 450er: 20 Zoll 275/50 R20, AMG-Felge (angeblich ähnlich der gelieferten AMG-Felge im Konfigurator). Hauspreis rund € 4.800,- incl. Montage und Steuer. Mir wurde kurz schwarz vor Augen, mit der Sauerstoffmaske ging es dann aber. Habe bestellt, hilft ja nichts.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Also ich hab die 21 Zoll AMG Räder bestellt.

Die Reifen hab ich vom MB GTC erworben.

Alle 4 Reifen haben mich 769€ gekostet sind aus 2018 und haben 8 mm Profil.

Ich habe mir diesen Winterkomplettsatz "gegönnt", da nichts anderes für meinen Dicken genehmigt ist...

Es gibt nur derzeit, no na, Lieferschwierigkeiten weil anscheinend viele diese Kombination beim Händler bestellen...Hoffe es geht sich bis Lieferung des Dicken aus,sonst steht er mit Sommerbereifung in der Garage wenn vor der Winterreifenpflicht Anfang November uns schon der Schnee oder die tiefen Temperaturen erreichen...:rolleyes:

MB Komplett AMG1
MB Komplett AMG2
MB Komplett AMG3
+1

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 19. September 2019 um 09:14:42 Uhr:

Ich habe mir diesen Winterkomplettsatz "gegönnt", da nichts anderes für meinen Dicken genehmigt ist...

Aber die 21 und 22 Zöller wären doch auch möglich?

@Dampfrad11

Ja, das wird sicherlich auch möglich sein, da der GLE bis zu 22Zöller ja ab Werk zugelassen ist. Das Problem beim aktuellen GLE ist aber, dass es momentan Winterkompletträder original von MB NUR bis 20 Zöller gibt...(Auskunft auch von meinem Händler)

Es wird sicherlich irgendwann noch Alternativen von MB geben, aber ich glaube fast, dass es diese Alternativen heuer bzw. vor Eintritt der Winterreifenpflicht nicht mehr zeitig auf den Markt kommen werden.

Wobei...habe gerade das letzte Foto meines Anhanges aufgemacht, und da habe ich auf der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (grüner Strich, 2. und 3. Zeile) für einen GLE 400D entdeckt, das bei M+S Bereifung nur 20 Zöller eingetragen sind...dann kann es schon wirklich sein, dass nur 20'' zugelassen sind...(bin aber kein Fachmann in diesem Bereich, also bitte nicht gleich auf mich einprügeln...)

Vielleicht ist das beim 450er anders, kann es mir aber nicht vorstellen.

Habe deshalb vor Bestellung extra mit meinem Händler gesprochen, das dieser darüber genau Bescheid wissen MUSS, zumal er ja auch die Garantie dafür geben muss bei Auslieferung....

Ah ok Winterkompletträder... Das sind dann quasi die „werkseitig“ lieferbaren M+S Räder.

Ansonsten kannst du die vom Werk freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen auch stets mit Winterreifen fahren. Vorausgesetzt die Spezifikation ist identisch (bis auf den Geschwindigkeitsindex).

Dazu heißt es in dem Freigabedokument (durch X gezeichnet) bei allen Kombinationen:

„Werkseitig freigegebene Bereifung. Nach §36 StVZO auch als M+S-Bereifung mit abweichender Geschwindigkeitskennung zulässig“

Da ich durch das Technik- und OffRoadpaket sowieso auf mind. 20'' eingeschränkt bin war mir wichtig dass es nur 275er breite Reifen sind...hätte lieber schmälere gehabt, geht aber nicht...

Bei Schnee und Matsch sind 275 eh schon Schlittenkufen...bin echt auf das Fahrverhalten bin winterlichen Fahrverhältnissenmit dem GLE gespannt...vor allem in meiner Region in Österreich wo es der Winterdienst net so eilig hat die Straßen vom Schnee und Matsch zu beseitigen...der Spaßfaktor wird sicherlich gegeben sein...Angstperlen werden wahrscheinlich auch rinnen...

Aber hey...ich hab ja extra hiefür die "Freischaukelfunktion/Freifahrfunktion"...auf die bin ich ja echt gespannt...Hab mit meinem Bruder schon ausgemacht, dass wir uns nach einer schneereichen Nacht mal absichtlich versuchen werden uns im Schnee festzufahren, nur um dies dann auf positiv versprochener Funktion zu testen...werden aber sicherheitshalber Schaufel, Schneerampen und Abschleppstangen mitnehmen...sonst könnte es schnell mal peinlich werden, wenn dann die ganzen Touristen kommen, welche dann mit ihren Handys Videos von uns Einheimischen mit dem Dicken SUVSUV, versunken im Schnee, machen und auf You.Tube stellen...erspar ich mir dann dies ins Forum zu stellen, weil es dann eh ein jeder von euch schon angschaut hat...

Auf jeden Fall auf Video festhalten! Freue ich macht jetzt schon drauf! :D LG

am 19. September 2019 um 9:28

Hat jemand Erfahrung mit Schmidt-felgen.de?

es geht mit technik paket nur mit 22 zoll felgen, hier gibt es die originale,

https://www.kunzmann.de/.../...elspeichen-rad-schwarz-glanzgedreht.htm

und dann gibt es pirelli reifen , aber ohne MO bestätigung

total preis über 5000 euro

am 6. Oktober 2019 um 14:35

Passen die auch auf den 53er?

Habe mir jetzt diese Winterkomplett Räder geordert.

Passt wohl doch mit dem AMG Paket

Asset.JPG
am 6. November 2019 um 22:37

Zitat:

@GLE2020 schrieb am 6. November 2019 um 19:53:38 Uhr:

Habe mir jetzt diese Winterkomplett Räder geordert.

Passt wohl doch mit dem AMG Paket

Die gleichen habe ich auch geordert, habe die WKR für einen vernünftigen Preis von 2400 € erhalten

das problem ist nicht das AMG paket meistens, aber der kombination von AMG Paket und Technik paket mit grössere bremsscheiben

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 7. November 2019 um 05:04:45 Uhr:

das problem ist nicht das AMG paket meistens, aber der kombination von AMG Paket und Technik paket mit grössere bremsscheiben

Ich glaube die Bremsscheiben sind beim Technikpaket nicht das „Problem“. Sind mit 400mm Durchmesser an der Vorderachse genauso groß wie beim 450er mit AMG Exterieur - Die Dicke der Scheiben fällt mit 38mm beim TP zwar um 2mm breiter aus, dürfte aber auch nicht unbedingt zu Einschränkungen führen. Ich denke der Sechskolben-Festsattel des TP ist hier der limitierende Faktor. Dieser Bremssattel wird großer aufbauen und wahrscheinlich weisen nur die zwei ausgewiesene MB Felgen, die nötige Freigängigkeit zwischen Sattel und Speichen auf.

Hat sich schon mal jemand der einen AMG bestellt hat Gedanken um Winterreifen gemacht.

Laut meinem Händler gibt es kein einziges Rad welches freigegeben ist.

Wenn es nichts gibt nehmen wir den 450er als Winterauto und den 53er als Sommerauto :)

Hat jemand mehr Infos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Winterräder/Felgen aus dem Zubehör nicht lieferbar?