Winterräder CC
Ich bin z.Z. dabei mir einen Rad/Reifen Satz für die Kalte Jahreszeit zu kaufen, also Winterräder.
Im Fahrzeugschein meines CC Modell 2013, also 3CC ist die Größe 205/50R17 eingetragen, die Pellen sind aber schweineteuer.
Ich hab noch von meinem vorhärigen Passat 3BG 205/55R16 da liegen, die sind praktisch neu.
Nach anraten meines Händlers sah ich in der EG Übereinstimmungsbescheinigung die mit dem CC geliefert wurde nach und siehe da, dort stehn die 205/55R16 drin.
Bei einem Anruf bei VW wurde mir aber gesagt daß es für die 55er keine Freigabe gibt, es wären nur die 205/50R17 freigegeben.
Ja was denn nun, gilt in diesem Fall die Eintragung in der EG.Bescheinigung oder bin ich gezwungen die 205/50er neu zu kaufen.
Ich möchte einerseits keine 1600Euro verbrennen, soviel würden nämlich die neuen Winterräder kosten, andererseits möchte ich aber auch nicht den Versicherungsschutz riskieren wenn ich mit nicht zulässigen Räder rum fahre.
Ich danke schon mal für jede Hilfe
Gruß Dieter
42 Antworten
Genau so ist es. Auch ich bin ein Stahlfelgen-Fan und suchte kurz nach Kauf des CC passende Stahlfelgen. Nix, nada. Freundlicher winkte direkt ab.
Ich hau meine Frage mal hier mit rein, bevor ich ein eigenes Thema eröffne!
Fahre einen CC BJ 12 170 PS 2.0 TDI.
Suche noch kompletträder für den Winter. Hab jetzt auf Tipp von einigen Usern hier mal ein bisschen bei Kleinanzeigen geschaut. Und bin auch fündig gewurden. 235/40/18 95 V Dunlop reifen mit 6 mm Profil für 300€
Und talladega 5x112 18 zoll Felgen für 450€
Das liegt in meinem Budget! Jetzt meine Frage, was muss ich an ET oder J 7,5 oder so beachten bzw noch erfragen? Oder ist die felgengrösse bzw ET egal? Will keine extra TÜV Eintragungen oder sonst was. Will beide einfach zusammen montieren und ab! Danke im
Vorraus
@ CCer
die Talladega 8x18 ET41 mit 235/40R18 95V
gibt´s in dieser Rad-Reifen-Kombination auch als Sonderausstattung "ab Werk"
und stehen mit diesen Abmessungen auch in Deiner
> EG-Übereinstimmungsbescheinigung
als " TÜV"- und "Eintragungs-frei 🙂
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ CCerdie Talladega 8x18 ET41 mit 235/40R18 95V
> EG-Übereinstimmungsbescheinigungals " TÜV"- und "Eintragungs-frei 🙂
Super! Also muss ich den Verkäufer von den Felgen nur fragen ob seine Felgen auch ET 41 sind? Die Felgengrösse wäre egal? Hat er auch nicht angegeben! Will nur nix falsch machen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CCer
Super! Also muss ich den Verkäufer von den Felgen nur fragen ob seine Felgen auch ET 41 sind? Die Felgengrösse wäre egal? Hat er auch nicht angegeben! Will nur nix falsch machen!Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ CCerdie Talladega 8x18 ET41 mit 235/40R18 95V
> EG-Übereinstimmungsbescheinigungals " TÜV"- und "Eintragungs-frei 🙂
Die Talladegas sind 8x18 und haben dann eine ET von 41. Es gibt sie auch für den Golf, da ist die ET 50.
Beide Felgen gibt es aber auch noch in 19 Zoll auch jeweils mit ET 41 für Passat und Scirocco bzw mit ET 50 für Golf.
Falls deine Felgen diese hier sind, werden sie wahrscheinlich eine andere ET haben, denn ich glaube nicht, dass du für diesen Preis neue Tallas bekommst die original VW sind. Das sind Nachbauten und haben in der Regel ET 35 oder 45. Ich habe den Talladega Markt in letzter Zeit ausführlich kennen gelernt. Hab mir nämlich letzte Woche welche in 19 Zoll geholt.
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Die Talladegas sind 8x18 und haben dann eine ET von 41. Es gibt sie auch für den Golf, da ist die ET 50.Zitat:
Super! Also muss ich den Verkäufer von den Felgen nur fragen ob seine Felgen auch ET 41 sind? Die Felgengrösse wäre egal? Hat er auch nicht angegeben! Will nur nix falsch machen!
Beide Felgen gibt es aber auch noch in 19 Zoll auch jeweils mit ET 41 für Passat und Scirocco bzw mit ET 50 für Golf.Falls deine Felgen diese hier sind, werden sie wahrscheinlich eine andere ET haben, denn ich glaube nicht, dass du für diesen Preis neue Tallas bekommst die original VW sind. Das sind Nachbauten und haben in der Regel ET 35 oder 45. Ich habe den Talladega Markt in letzter Zeit ausführlich kennen gelernt. Hab mir nämlich letzte Woche welche in 19 Zoll geholt.
Ach schade :-( ! Genau die sollten es sein! :-( Hmm aus der Traum!
Hast du einen andere Idee?
Zitat:
Ach schade :-( ! Genau die sollten es sein! :-( Hmm aus der Traum!
Hast du einen andere Idee?
Wenn es nicht unbedingt 18er sein müssen und dir für den Winter auch 205er Reifen ausreichen, schau dich mal
hierum. Dort habe ich meine Winterräder auch her. Sind originale VW-Winterräder die auf Leasing-Fahrzeugen gelaufen sind. Vielleicht haben die auch 235er, hab ich noch nicht nach geschaut.
@ Passatsucher
Siehe Anhang! Das ist die Tabelle ! Was meinst du?
Lg
Der Auszug ist sicher aus einem TÜV-Gutachten, d.h. du musst die eintragen lassen, aber das möchtest du ja wohl nicht?
Habt ihr Erfahrungen mit Reifen gemacht? Hab bisher nur nach Dunlop und Continental geschaut. Gibt es eine günstigere Alternative wo es nicht an Qualität fehlt. Hab da leider noch keine Erfahrungen sammeln können!
Ich fahre im Winter auf meinem CC Vredestein Wintrac Extreme in 235/40-18 und bin sehr zufrieden mit den Reifen. Leises Abrollgeräusch und die Fahreigenschaften auf Schnee, trockener und nasser Strasse passt auch.
Hatte auf meinem Golf V, den ich vor dem CC hatte, Michelin Alpin A3 Winterreifen und da dachte man man fährt nen Unimog 🙂
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Ich fahre im Winter auf meinem CC Vredestein Wintrac Extreme in 235/40-18 und bin sehr zufrieden mit den Reifen. Leises Abrollgeräusch und die Fahreigenschaften auf Schnee, trockener und nasser Strasse passt auch.
Hatte auf meinem Golf V, den ich vor dem CC hatte, Michelin Alpin A3 Winterreifen und da dachte man man fährt nen Unimog 🙂
Danke für den Tipp! Die gefallen mir mit 153€ das stück schon wesentlich besser. Werd dann wohl die nehmen!
@TE
Hmm, ich kann dir NACH dem folgenden Winter sagen, wie sich meine neuen Winterreifen geschlagen haben:
http://www.continental-reifen.de/.../contiwintercontact-ts-830-p.html