ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Winterräder CC

Winterräder CC

VW CC 3C/35
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:57

Ich bin z.Z. dabei mir einen Rad/Reifen Satz für die Kalte Jahreszeit zu kaufen, also Winterräder.

Im Fahrzeugschein meines CC Modell 2013, also 3CC ist die Größe 205/50R17 eingetragen, die Pellen sind aber schweineteuer.

Ich hab noch von meinem vorhärigen Passat 3BG 205/55R16 da liegen, die sind praktisch neu.

Nach anraten meines Händlers sah ich in der EG Übereinstimmungsbescheinigung die mit dem CC geliefert wurde nach und siehe da, dort stehn die 205/55R16 drin.

Bei einem Anruf bei VW wurde mir aber gesagt daß es für die 55er keine Freigabe gibt, es wären nur die 205/50R17 freigegeben.

Ja was denn nun, gilt in diesem Fall die Eintragung in der EG.Bescheinigung oder bin ich gezwungen die 205/50er neu zu kaufen.

Ich möchte einerseits keine 1600Euro verbrennen, soviel würden nämlich die neuen Winterräder kosten, andererseits möchte ich aber auch nicht den Versicherungsschutz riskieren wenn ich mit nicht zulässigen Räder rum fahre.

Ich danke schon mal für jede Hilfe

Gruß Dieter

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 11:08

Was in der EG Bescheinigung steht, ist das Maß der Dinge, nicht das, wozu einem an der Hotline geraten wird. Sofern die Felgenmaße samt Einpresstiefe auch identisch sind!?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:55

Prima, das höre ich gerne, dann kann ich zumindest die Reifen verwenden.

Die Felgen würden von dem was in der EG Bescheinigung steht abweichen.

In der EG-Besch. stehen 6,5Jx16 ET39 drin und meine die ich da liegen habe haben 7Jx16 ET37 würde also nicht passen, zumindest in der Theorie.

Eine Idee wäre die Felgen eintragen zu lassen, wie das aber ist bei meinem geleasten CC ist die Frage.

 

Hatte auch selbiges Problem. Mir sagte man, unter 17 Zoll dürfe nichts gefahren werden. 16 Zoll seien zu klein für die Bremsanlage. Habe aber in der Bucht bzw bei den Kleinanzeigen einen Satz 17 Zoll mit den 205ern für 650 Euro gefunden. Sogar neu. Da lässt sich echt eine Menge Geld sparen. Der Blick lohnt sich. Nach oben ist der Preis natürlich offen.

Für den CC werden werksseitig keine 16 Zoll Räder angeboten, lediglich das Reserverad hat die Maße 7x16 ET 45, Stahlfelge.

Die Hotline hat also nicht ganz unrecht, das sie sagt, die sind nicht zugelassen, da auch das Notrad IMHO in der COC stehen muss. Da das Notrad im Reichweiten-/Geschwindigkeitsbereich eingeschränkt wird kann es also durchaus sein, das es bei 16 Zoll als Fahrbereifung zu Problemen in der Freigängigkeit kommen kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:57

Habe heute schon den ganzen Tag rumtelefoniert und bin nicht wirklich weiter gekommen.

VW bleibt dabei, 16" wären nicht freigegeben obwohl sie in der EG-Bescheinigung aufgeführt sind.

Auf meine Frage wie das sein kann meinten die bei VW, hatte mit 2 Mitarbeitern gesprochen, daß event. die Eintragung falsch sei.

Halte ich für Quatsch mit Sosse, aber es ist nach wie vor nicht klar was denn wäre wenn ein Unfall passiert, würde dann die EIntragung in der EG-Besch. greifen oder die Angabe von VW?

Ziemlicher Mist das Ganze...

Darauf hätte ich jetzt aber eigentlich auch getippt, das es auch beim Passat CC keine 16 Zoll Felgen ab Werk gab. Was steht denn für eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 2? Dort wird in den meisten Fällen die kleinste zulässige Größe vermerkt.

am 23. Oktober 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Was steht denn für eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 2? Dort wird in den meisten Fällen die kleinste zulässige Größe vermerkt.

Zitat Themenstarter

"....Im Fahrzeugschein meines CC Modell 2013, also 3CC ist die Größe 205/50R17 eingetragen, die Pellen sind aber schweineteuer...."

Du meinst doch den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 1?

Ich hab heute welche bei www.jv-automobile.de für 750€ komplett gekauft. 8mm Profil auf Alu

Da kannste nix falsch machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:24

Bei mir stehen im Schein auch die 205/50R17 drin in der EG-Besch. stehen aber auch die 205/55R16 drin.

Wie der Halb-Maraton Mann ja auch schreibt sind die Pellen aber sehr teuer, die 205/55 kosten weniger als die Hälfte.

Originale Kompletträder würden 1600-1800Euro kosten, im Zubehörhandel wären es immer noch min. 1000Euro.

Die 205/55 kosten als Originalräder 600 und im Zubehörhandel ab 500Euro, also ein riesen Unterschied.

Dazu kommt noch daß ich neuwertige Winterräder in 7x16 mit neuer 205/55R16 Bereifung da liegen habe, habe ich noch von meinem alten Passat.

Eigentlich dachte ich daß es kein Problem sein sollte die auch auf dem CC zu fahren zumal es sich um VW Originalräder handelt.

Es geht also im Grunde darum Winterräder zum Nulltarif oder vierstellig für die dämlichen 17"er hinblättern zu müssen, was mir natürlich mächtig stinken würde :(

Zitat:

Original geschrieben von maenje

Habe heute schon den ganzen Tag rumtelefoniert und bin nicht wirklich weiter gekommen.

VW bleibt dabei, 16" wären nicht freigegeben obwohl sie in der EG-Bescheinigung aufgeführt sind.

Auf meine Frage wie das sein kann meinten die bei VW, hatte mit 2 Mitarbeitern gesprochen, daß event. die Eintragung falsch sei.

Halte ich für Quatsch mit Sosse, aber es ist nach wie vor nicht klar was denn wäre wenn ein Unfall passiert, würde dann die EIntragung in der EG-Besch. greifen oder die Angabe von VW?

Ziemlicher Mist das Ganze...

Wenn die Eintragung lt. den 2 VW-Mitarbeitern

falsch ist,

muß VW sofort eine technische Mitteilung an seine

Händler und Kunden geben :eek:

Schließlich wird diese

"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

vom "Leiter der Typprüfung" bei VW unterschrieben.

Ich denke, daß man Dir eher die auch als Winterreifen

>in 17" lieferbaren

"selbstversiegelnden Mobilitätsreifen "

empfehlen/verkaufen will,

die Du auch als Sommerreifen serienmäßig fährst. ;)

Irgendwie machst Du die Rechnung zu negativ. Schau in der Bucht. Du verkaufst Deine, holst Dir da andere. Da zahlst Du dann vielleicht 200 drauf. Oder hier im Forum möchte die alten vielleicht einer.

ZB hier . Hab meine auch da gekauft. Selbst abgeholt. Laden war echt ok und sauber

oder direkt hier

am 23. Oktober 2012 um 20:28

In der Bucht konnte ich vor über einem Jahr auch ein richtiges Schnäppchen machen. 18er Interlagos, unbenutzt für 850 Euro geschossen. Dazu noch 235/40er Dunlop Winter Sport 3D zum "Sommerpreis" für 800 Euro und fertig sind die Winterräder. Eine Interlagos soll wohl bei VW 450 € kosten :rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 21:55

jepp, Ihr habt natürlich Recht, war jetzt auch mal ne Std. bei Ibääh auf der Pirsch und habe einige interessante Angebote auf beobachten gestellt.

Ich werde mir einen Satz 17" mit den 205/50 besorgen und ferdisch, dann hab ich auch kein Risiko in Sachen Versicherungsschutz.

Die alten Räder werd ich dann mal anbieten, wohl zuerst mal hier im Forum, wenn das nix wird gehen die Dinger in die Bucht oder werden hier in meiner Umgebung im Blättchen angeboten.

Alles Andere ist mir einfach zu stressig und nicht zuletzt zu unsicher, wär im Grunde komplett gaga den Versicherungsschutz für eine neue 40.000Euro Karre zu riskieren.

Sollte Jemand einen 205/50R17 Radsatz, natürlich neuwertig iss ja klar, für 250 oder so hergeben wollen - bitte melden, geb dann noch einen aus :) :)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von maenje

Habe heute schon den ganzen Tag rumtelefoniert und bin nicht wirklich weiter gekommen.

VW bleibt dabei, 16" wären nicht freigegeben obwohl sie in der EG-Bescheinigung aufgeführt sind.

Auf meine Frage wie das sein kann meinten die bei VW, hatte mit 2 Mitarbeitern gesprochen, daß event. die Eintragung falsch sei.

Halte ich für Quatsch mit Sosse, aber es ist nach wie vor nicht klar was denn wäre wenn ein Unfall passiert, würde dann die EIntragung in der EG-Besch. greifen oder die Angabe von VW?

Ziemlicher Mist das Ganze...

Wenn die Eintragung lt. den 2 VW-Mitarbeitern

falsch ist,

muß VW sofort eine technische Mitteilung an seine

Händler und Kunden geben :eek:

Schließlich wird diese

"EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

vom "Leiter der Typprüfung" bei VW unterschrieben.

Ich denke, daß man Dir eher die auch als Winterreifen

>in 17" lieferbaren

"selbstversiegelnden Mobilitätsreifen "

empfehlen/verkaufen will,

die Du auch als Sommerreifen serienmäßig fährst. ;)

ich bekomm's irgendwie auch nicht gepeilt da diese EG-Besch. spezifisch zu meinem Fahrzeug ausgestellt wurde, die Fahrgestellnummer usw. ist alles drauf.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen daß VW es nötig hat seine Kunden derart zu veräppeln.

Völlig frustrierend ist auf alle Fälle daß offenbar Niemand eine Erklärung geben kann, der Händler sagt - "habe ich noch nicht erlebt, keine Ahnung was da jetzt Sache ist" und die VW Leute sagten - "muß wohl eine fehlerhafte Eintragung sein, keine Ahnung was in dem Fall verbindlich ist"

Auf die Frage wer mir denn zuverlässig Auskunft geben kann konnte keiner der beiden VW-Leute eine Lösung anbieten, Sie waren durch meine Fragerei ab dem Zeitpunkt spürbar angenervt sodaß ich keine Lust mehr hatte weiter nachzuhacken.

Letztendlich ziemlich frustrierend - aber was will man machen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen