Winterräder / automatische Reifenerkennung

BMW

Hallo zusammen,

die Winterräder sind montiert.

791M mit Continental WinterContact TS860S (19“ non Runflat und Mischbereifung)

Nach 4-5 Versuchen ist die automatische Reifenerkennung bis 100% durchgelaufen. Es kam keine Fehlermeldung bzw. Abbruch (vorher kam die Fehlermeldung siehe Bild).

Mir wird jedoch nur der IST Druck angezeigt, kein SOLL Druck und keine Reifengröße.

Siehe Bild

Bei manueller Eingabe kann ich keine 19“ Winterräder eingeben. Es geht nur die Eingabe bis 18“.

Vorhin während der Fahrt kam dann plötzlich die Meldung, dass die Reifen nicht erkannt wurden.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

Fehlermeldung.jpg
Reifenerkennung.jpg
53 Antworten

Zitat:

BMW versucht mit diesem System, den Kauf beim Reifenhändler zu erschweren.

Hat bei mir nicht funktioniert….
Ich kann auch nur H-Reifen auswählen, hab aber auch die V Version.

Aber deine Definition mit dem CoC ist logisch und wird der Grund sein.

Zitat:

@BMWxfan schrieb am 14. November 2021 um 10:39:44 Uhr:

Im Fahrzeug können nur die Radreifenkombinationen ausgewählt werden, die auch von BMW freigegeben sind. Siehe CoC-Papier. Bei mir sind keine 19 Zoll M+S drin.

Interessant: ich habe die 225 50 17 V M+S drauf. Diese kann ich unter den freigegebenen 225 50 17 H nicht anmelden und muss auswählen andere Größe oder so ähnlich.

BMW versucht mit diesem System, den Kauf beim Reifenhändler zu erschweren.

Hört sich logisch an.

Beim mir sind im CoC auch keine 19“er WR aufgeführt.

BMW bietet jedoch im eigenen Shop die 19“er WR an - sogar nach Prüfung über die VIN.

Hallo,
die Geschwindigkeitswarnung habt ihr ja inzwischen gefunden. Hatte ich schon im F30 genutzt und den Geschwindigkeitsaufkleber vermieden.

Wenn die passende WR Größe nicht vorhanden ist einfach SR nehmen. SR und WR bekommen bei gleicher Größe den identischen Druck. Pro 1" größer = 0,2 bar mehr.

Bei WR wird das DSC etwas anders abgestimmt sein. Ist sowieso für 95 jährige Opas abgestimmt und das bei einem sportlichem Auto. Kann man gut und gerne drauf verzichten.

Freundliche Grüße

Bei meinem G22 funktioniert die Erkennung perfekt. Die WR, Original BMW Kompletträder vom BMW Händler, werden mit allen Infos erkannt und in der BMW App angezeigt. Auch alle Drücke (Soll 2.8 Bar, Ist 2.7 Bar).

Wurde schon oben erklärt. Denke auch, dass das technisch nur über eine passende Codierung der Reifensensoren bei der Montage der Räder (also Reifen auf Felge) funktionieren kann. Das kann ne BMW spezifische Erweiterung des Standards oder eine allgemeine Erweiterung sein.

Wird etwas dauern bis das jeder Reifenhändler kann. Und mag auch nicht jeder Sensor unterstützen.

Im Prinzip ne Spielerei. Denn jeder einigermaßen interessierte Fahrer entscheidet über den für ihn optimalen Reifendruck nach Verwendung (Beladung und Geschwindigkeit) und auch Vorliebe.

Ähnliche Themen

Bei meinem G22 wurden die Winterräder korrekt erkannt.
225/255 auf 19“ Original BMW Komplettsatz Felge 898.
Lediglich der Solldruck weicht 0,1 Bar bei der Anzeige 2,6 gegenüber dem Schild 2,5 an der Tür ab.
Aber damit kann ich leben.

Zitat:

@JangoF schrieb am 15. November 2021 um 15:05:33 Uhr:

Bei meinem G22 wurden die Winterräder korrekt erkannt.
225/255 auf 19“ Original BMW Komplettsatz Felge 898.
Lediglich der Solldruck weicht 0,1 Bar bei der Anzeige 2,6 gegenüber dem Schild 2,5 an der Tür ab.
Aber damit kann ich leben.

Schön zu sehen, dass noch jemand 19“ Winterräder fährt 😁

Hast du noch ein Foto vom Fahrzeug?

Die Felge 898M hätt ich auch gerne genommen.
Bei mir sind‘s die 791M jet black.

Hallo,
der Solldruck sowie der Istdruck verändern sich je nach Reifentemperatur. Hat alles seine Richtigkeit.

Freundliche Grüße

Zitat:

@AstraJST schrieb am 15. November 2021 um 15:15:49 Uhr:

Hast du noch ein Foto vom Fahrzeug?

Die Felge 898M hätt ich auch gerne genommen.
Bei mir sind‘s die 791M jet black.

Die 791 sind mir zu "Schwarz", das erinnert mich immer an Winterreifen auf Stahlfelge.
Ist natürlich wie immer der persönliche Geschmack entscheidend.🙂
Die 898 sind ja nicht ganz so Dunkel.
Die Farbe nennt sich glaube ich Gunmetal.

Hier mal ein Bild.

Felge M898

Sehr schön! Gute Wahl!
Danke fürs Foto

Anbei meine Stahlfelgen 😁

791M Winterraeder.jpg

Ich frag mich grad echt wer meiner Uschi heimlich 355/95 ZR19 Ganzjahresreifen aufgezogen hat … 😁

Asset.HEIC.jpg

Reifendaten sind im QR Zeichen codiert. Alle Reifen mit oder ohne QR Zeichen können vom BMW System automatisch erkannt werden, wenn die Reifendaten bereits in den RDK Sensoren gespeichert sind. Dabei müssen die Räder den BMW originalen Sensor haben, und dann die Daten entweder über BMW RDKS Programmierungsgerät durch Scannen vom QR Code in den Sensor übertragen werden, oder manuell durch Eintippen ins Gerät erfolgen.
Die BMW Erweiterung des RDKS besteht sowohl im System als auch im Sensor. Die Räder die keinen originalen BMW Sensor haben, und die, die zwar originalen Sensor haben, aber keine Reifendaten gefasst haben, werden nicht automatische erkannt, also die BMW Erweiterung wird entweder nicht verfügbar oder nicht genutzt. Die Basisfunktion beinhaltet den Ist-Druck nur, alle anderen sind optional.
Ich würde mich fragen was passieren würde, wenn nur zwei Räder den BMW Sensor hätten, andere zwei nicht???

Hallo zusammen,

Ich greife das Thema mit einer Frage bezüglich der automatischen Reifenerkennung auf. Ich habe gerade meine Winterreifen aufgezogen und sie wurden vom Auto nicht erkannt.

Ich ging zu meiner BMW-Werkstatt und suchte zunächst nach dem QR-Code, der auf meinem Pirelli Winter Sottozero 3 (zumindest äußerlich) nicht zu sehen ist. Dann haben sie den TMPS-Sensor manuell programmiert (ich habe gesehen, wie er das Reifenmodell eingegeben hat) und jetzt ist das Auto in der Lage, den Reifen automatisch zu erkennen.

Das Problem, das ich habe, ist, dass die Informationen nicht in der MyBMW-App angezeigt werden.

Müssen zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden?

Danke!

Abwarten und Federweißer trinken. Kann paar Tage oder etwas länger dauern.

In der App sind die Angaben immer etwas zeitversetzt erst zusehen.

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Deine Antwort