Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. winterräder auf stahlfelge 16zoll

winterräder auf stahlfelge 16zoll

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

Es wird langsam kalt, die winterräder wurden bestellt und sind auch letzten Freitag angekommen. motiviert wie ich war, gleich am Sonntag mal drauf geschraubt.

Jetzt gibt es da nur ein klitzekleines Problem... Sie passen nicht! Liegen wie es aussieht am bremssattel auf. (audi a4 avant s-line Bj. 05, 2.5tdi.)

Kleine Reifen für kleines Geld war mein Motto, online Handel hab ich hsn Nr. Eingegeben und als Empfehlung kamen 205/55 r16. Im Fahrzeug Schein stehen 215/55 r16, laut Werk sind ja 235/45 r17 vorgesehen .

Die Verwirrung grad für einen leihen ist komplett.

Ist das ein s-line Problem mit den bremsen oder sind 16zoll generell zu klein?

Die 215/55 r16 dürften in dem Fall auch zu klein sein da es ja ein Felgen problem ist?!

Jetzt hab ich aber nach 17zoll stahlfelge geschaut. Da gibt's gar keine soweit ich sehe... Panik macht sich breit, alus kann ich mir grad kaum leisten :(

Ähnliche Themen
38 Antworten

>Stahlfelge 7x16 ET42< ?

Gibt auch noch 6,5x16 ET33 welche bei deinem wohl nicht Passen dürften.

https://www.motor-talk.de/.../...ei-den-winterreifen-t1255515.html?...

 

Nicht zu vernachlässigen Felgenbreite und Einpresstiefe. Die Infos stehen im COC Papier deines Fahrzeug. Auskunft dazu welche Rad/Reifen kombi du Fahren darfst mit Angabe von Einpresstiefe und Felgenbreite gibt dir auch der TÜV

 

Hier und da gibt es noch "Schnäppchen":

https://www.ebay.de/i/113930545759?...

https://www.ebay.de/.../303327487259?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1231446713-223-24210

Oh OK darauf habe ich jetzt garnicht geachtet

Es kommt sicher auch auf die Bremsanlage an. Hast du den Ausstattungscode für diese? Mein damaliger 3.0i "ASN" aus 2002 hatte 16'' Stahlfelgen für den Winter, das passte. Bei späteren Modellen nicht mehr, da dieser eine Bremse mit größerem Durchmesser bekam und auf einmal "mindestens 17''" gefordert war.

Ich hab bei meinem Z4 und beim Audi etwa 500€ für einen Satz wintertauglicher Alufelgen bezahlt. Also mit "guten" WR etwa 900€ in Summe, mit eher billigen kommste kaum unter 700€. Würde auch die hässlichen Originalalus in "Gebraucht" vorschlagen, weil wenn du wegen der Reifen doch mal nen Bumms baust - das sieht gar nicht k3wl aus.

OK, es liegt wirklich an der bremsanlage... Da passen laut audi GAR KEINE stahlfelgen egal welche Größe.... Dann werdens wohl alus.

Also auf dem Zettel von audi, wo auch drauf steht dass keine stahlfelgen gehen steht: pr-1LA, 1 Lj

Keine Ahnung ob das dir was sagt... Mir nicht :)

Aber kann ich da jetzt 16er alus drauf machen? Normal ja schon oder.... Ich werd langsam phobisch was felgen Größe angeht..

Servus,hatte ich bei meinem B7 2,5TDi auch.....

Der Bremssattel wurde geändert.Es gab damals nur 3 Alufelgen die eine große Ausparung hatten,die dann passten.

Das war ein riesen Zirkus beim Händler........

Die Kante vom Bremssattel kam an die Felgenkante.

Die Marke weiß ich nicht mehr, irgentwie C &.......die passten dann.

Oje na supi

Kann man auch passende winterreifen auf die Sommer alufelgen draufmachen lassen? Wäre keine dauerlösung aber erscheint mir grad am einfachsten

Kannst du ja machen,aber dann versaust du dir die schönen Alufelgen durch das Salz.

Du hast jetzt 205/55/16 Winterreifen und willst sie auf deine 16" Sommerfelgen ziehen? Sehe ich kein Problem.

Wenn du gerne mal etwas "sportlicher" fährst sag ich dir nur eins vorweg: Lass es mit den 205ern lieber bleiben. Ist ne Katastrophe einen V6 TDI auf die schmalen Reifen zu stellen - habe ich hinter mir ... die Winter-Kompletträder hab ich noch unten stehen ... werde die freiwillig nicht mehr auf meinen Wagen montieren.

[EDIT]

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:30:30 Uhr:

[...]

versaust du dir die schönen Alufelgen durch das Salz.

Du erinnerst dich, dass es 16" sind?! :D

[EDIT]

Zitat:

@Hita schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:42:03 Uhr:

Also auf dem Zettel von audi, wo auch drauf steht dass keine stahlfelgen gehen steht: pr-1LA, 1 Lj

Keine Ahnung ob das dir was sagt... Mir nicht :)

Aber kann ich da jetzt 16er alus drauf machen? Normal ja schon oder.... Ich werd langsam phobisch was felgen Größe angeht..

Also PR-1LA und auch PR-1LJ ist der Code für die Bremse der VA.

Die 1LA habe ich bei meinem Wagen auch drauf.

Ich hatte bereits zwei verschiedene 16" auf dem Wagen ... die passen dann also auch bei deinem:

8E0 601 025 AE

und

4F0 071 496 A

Irgendwo hier hab es auch mal eine kleine Liste mit 16" Felgen die auf die 1LA Bremse passen ;)

@a3Autofahrer dürfte da auch noch etwas zu wissen :D

Hallo,

Da ich nun herausgefunden habe, dass stahlfelgen definitiv nicht auf meinen älteren audi a4 avant s-line (2.5tdi bj 05.) passen weil bremsbacke an der felge anliegt und das bei dem Modell generell so ist.... Bin ich jetzt echt ein wenig aufgeschmissen.

Ich verlass mich nicht mehr auf die Angaben im Internet, die beziehen sich anscheinend alle auf einen "normalen", a4.

Also mein Favorit wäre ja 205/55 r 16, //Preis!

Aber im fahrzeugschein steht bei 15.1: 215/55 r16... Ist das nicht die kleinste mgl. Größe?

Sonst wäre noch 235/45 r17

Felge dacht ich an cms c22

 

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen dass das passt? Wenn nicht... Kann ich auch Reifen auf die Sommer alus machen oder?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE welche Felgen für meinen s-line' überführt.]

Ja,da er sie vorher als Sommerräder schon montiert hatte,passen die wohl.

Es gibt/gab damals 3 Alufelgen Hersteller die eine größere Aussparung hatten und damit gepasst haben:-)

Oder wie meinst du das?

Ich hatte kompletträder bestellt 16zoll. Meine Sommer alus sind 17zoll ich müsste sowieso neue Reifen kaufen und würde dann halt die 235/45 r17 ist das glaub, holen.

Aber felge versauen will ich mir auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. winterräder auf stahlfelge 16zoll