Winterräder auf 3.0 BiTu VFl.

Audi

Auf meinem aktuellen 245-PS fahre ich im Winter die 225/55 auf 17" auf der 8"-Originalfelge.
Die würde ich auch gerne auf meinen künftigen BiTu aufziehen, der schon im Audizentrum auf mich wartet und den ich irgendwann in den nächsten Tagen abhole. Ich finde die zwar nicht besonders hübsch, aber pflegeleicht und praktisch.
Die Felge kann man aber im Konfigurator nicht auswählen, die Audi Winterreifen sind nur 7,5" breit und Sommerräder fangen erst bei 18" an.
Gibt es irgend einen Grund der gegen die 17" Sechsspeichenfelge spricht?

-jj-

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA64gTdi

Rückenschmerzen bei 19"? :-D
Nicht dein Ernst pder???? :-D

Doch. 19" und S-Line im 4F. Den bin ich am Schluss nur noch mit Winterreifen gefahren, weil die kurzen Stöße fast ungefiltert durchkamen. Vor dem S-Line hatte ich einen ansonsten identischen 4F nur ohne s-Line und 19", bei dem war alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die GY 4Season sind die einzigen Ganzjahresreifen, die etwas taugen. Die Frage ist nur, wie lange die Dinger halten, speziell bei heißen Sommerfahrten. Ich glaube, das einzige was macht hauptsächlich spart, sind die Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück.

Ich will mir das Wechseln gar nicht sparen, Sommerreifen fahre ich ganz normal.

Da ich von Oktober bis März Winterreifen fahre, davon aber nur wenige Tage wirklich Winter ist, fahre ich bisher Reifen die in wenigen Tagen sehr gut sind, dafür in sehr vielen Tagen deutlich schlechter. Jetzt will ich ausprobieren ob sich das mit Alljahresreifen ändert.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von AudiA64gTdi

Rückenschmerzen bei 19"? :-D
Nicht dein Ernst pder???? :-D
Doch. 19" und S-Line im 4F. Den bin ich am Schluss nur noch mit Winterreifen gefahren, weil die kurzen Stöße fast ungefiltert durchkamen. Vor dem S-Line hatte ich einen ansonsten identischen 4F nur ohne s-Line und 19", bei dem war alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die GY 4Season sind die einzigen Ganzjahresreifen, die etwas taugen. Die Frage ist nur, wie lange die Dinger halten, speziell bei heißen Sommerfahrten. Ich glaube, das einzige was macht hauptsächlich spart, sind die Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück.
Ich will mir das Wechseln gar nicht sparen, Sommerreifen fahre ich ganz normal.
Da ich von Oktober bis März Winterreifen fahre, davon aber nur wenige Tage wirklich Winter ist, fahre ich bisher Reifen die in wenigen Tagen sehr gut sind, dafür in sehr vielen Tagen deutlich schlechter. Jetzt will ich ausprobieren ob sich das mit Alljahresreifen ändert.

Ich würde eigentlich immer von ganzjahresreifen abraten.

Sie können alles ein bisschen aber nichts richtig.

Lieber gute Winterreifen !

Eben es könnte sein dass wir wieder mal einen richtigen Winter bekommen.

Habe jetzt mal eine allgemeine Frage zu Winterreifen bei Allrad. Werde mir in den nächsten Tagen eine A6 Competition bestellen. Hatte schon mal bei Audi wegen WR geschaut, welche mir aber zu teuer waren und auch von der Optik nicht zusagten. Als SR werden 255/35 R20 verbaut. Als WR möchte ich 18" Felgen nehmen. Habe dort die Auswahl zwischen 225, 235 und 245. Was sollte man bei einem Allrad da nehmen? Lieber etwas kleiner als den SR oder besser fast die gleiche Dimension?

Gruß aus der Lausitz