ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Winterpneus: Empfehlung?

Winterpneus: Empfehlung?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:12

Moin.

Ich war vorhin bei meinem Reifenfutzi und habe nach Winterpneus für meine Standard-Stahlfelgen gefragt. In dem Zuge will ich dann auch meine alten Stahlfelgen beim Lackierer runderneuern lassen (inkl. der kleinen Radkappen), damit da wieder homogene und vor Allem Retro-Optik im Winter herrscht :)

Folgende Reifen habe ich vorhin für meine Felgen in 185/60 R14T bekommen:

- Dunlop SP Winter Response, 315€ Komplettsatz

- Fulda Kristall Montero 3, Komplettsatz 272€

- Goodyear UltraGrip 8, Komplettsatz 348€

Preise sind mit Montage und Entsorgung der alten Gummipuschen.

 

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Dingern oder wüsste noch was besseres? Der Verkäufer meinte auch, dass sich die Qualität genau so staffelt, wie der Preis, also Goodyear am besten und Fulda "oberste Mittelklasse". Ich würde ja quasi zum Fulda tendieren, da die am günstigsten sind (in dem Angebot) und ich zeitgleich mit den Sommerreifen von denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Gripp ohne Ende, wenns drauf ankommt :cool:

 

P.S.: Ich würde es bevorzugen die Reifen im Geschäft (in diesem Fall Reifen-Quick) zu ordern, ist mir lieber als Versandthandel.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde alle außer Fulda nehmen....Verschleiß zu hoch...

Würde wenn dann den UG 8 nehmen....oder eher Michelin Alpin...aber ich denke du bist langsam zu spät um noch große Ansprüche zu stellen...wirst nehmen müssen was noch da ist:D

...das kommt auch ein wenig auf die Wetter-/Straßenverhältniße in Deiner Gegend an. Einen teuren Michelin Alpin in Gegenden zu fahren, die meist nass und matchig sind, ist (Geld-)Verschwendung. Der wäre zB besser für die alpinen und voralpinen Gegenden geeignet.

Frag mal "Tante Google" bei Reifentests der genannten Pneu`s und entscheide Dich dann nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...das kommt auch ein wenig auf die Wetter-/Straßenverhältniße in Deiner Gegend an. Einen teuren Michelin Alpin in Gegenden zu fahren, die meist nass und matchig sind, ist (Geld-)Verschwendung. Der wäre zB besser für die alpinen und voralpinen Gegenden geeignet.

Frag mal "Tante Google" bei Reifentests der genannten Pneu`s und entscheide Dich dann nochmal.

also soviel teurer sind die Michelin nicht,grad in der Größe...aber wie gesagt frag erstmal nach was noch da ist:D

...also ich würde von den 3 genannten den Dunlop nehmen, weil gute Allround-Eigenschaften bei allen Bedingungen. Die nehme ich zB dieses jahr für meinen "Wintergolf", auch in der Dimension 185/60/14. Preis pro Stk 62,- EUR (vom Großhändler!)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:49

Die von Fulda sind auch überall in den Tests nach der Fulda-Homepage "empfehlenswert". Klingt nicht sehr überzeugend XD

-> Bin mit meinen Sommer-Fuldas jetzt die zweite Saison unterwegs (10.000km pro Sommer) und die sehen noch fast taufrisch aus. Nach der ersten Saison und bis zur Hälfte der zweiten war sogar noch der ganz flach eingeprägte Fulda-Schriftzug im Profil sichtbar.

-> Bei mir ists eher nass und matschig, wobei in den letzten Jahren die Winter doch recht kalt und die Straßen durch Regen dann sehr eisig geworden sind.

-> Ansprüche stelle ich sowieso schon gar keine. Ich meine alles ist besser als der China-Müll, den ich jetzt drauf habe. Sägezahlbildung, über 6 Jahre alt und nicht wirklich viel Haftung. Weder auf Schnee, noch auf Eis, noch auf nasser Straße. Trotzdem haben die nach geschätzten 3 Wintern (hab die vom Vorbesitzer bekommen und selber einen Winter gefahren) noch mehr als ausreichend Profil. Ich wünsch mir einfach nur Reifen, denen ich mehr vertrauen kann, wenn es mal so kommt, dass ich kräftiger die Bremse treten muss. Auf einer frischen Schneedecke (vielleicht 30 Minuten alt) auf einer Hauptstraße war das mit den alten mal so und ich war sehr froh, dass ich noch zum Stehen kam. Genau so an mehreren Ampeln auf recht festgefahrenem Schnee und mit Winterdienst.

Nach dem TEST VOM ADAC sind die Fulda besser für mich. Auf Geräusch pfeif ich (klappert sowieso alles und die Musik ist an :p) und bis auf den Wert bei nasser Straße (der auch nur marginal schlechter als der vom Dunlop, werd ich wohl den Fulda nehmen. Vor allem schlägt er die Konkurrenz preislich um Längen.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, ob ich nun Dunlop oder Fulda nehme, da Goodyear für mich armen Studenten zu teuer ist (mit 80 bzw. 40 Euro kann ich schon viel anfangen).

Ich würde den Goodyear nehmen. Die Preise, die du da genannt hast, sind schon ganz schön heftig... Im Netz bekommste den Satz Goodyear inkl. Versand für 255,60 Euro, bei meinem Reifenmenschen bezahle ich dann nochmal 40 Euro für aufziehen, auswuchten und Entsorgung der Altreifen... Das würde einen Preisunterschied von über 50 Euro zu den Preisen deines Händlers ausmachen.

am 10. Oktober 2011 um 16:06

fahre die Fulda schon seit Jahren und bin immer bis zum Schneepflug gekommen.

gruß, von einem der auch Winterdienst fährt

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

fahre die Fulda schon seit Jahren und bin immer bis zum Schneepflug gekommen.

gruß, von einem der auch Winterdienst fährt

Genau solche Erfahrungsberichte von "Extremnutzern" will ich hören. Da weiß man genau, was man bekommt :)

Auf dem Passat fahre ich Dunlop. Sind phantastisch, die Reifen. Früher (vor 16 Jahren) hab ich sehr gute Erfahrungen mit den Kleber "Krisalp" gemacht. Die gibts auch heute noch, soweit ich weis

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

fahre die Fulda schon seit Jahren und bin immer bis zum Schneepflug gekommen.

gruß, von einem der auch Winterdienst fährt

Genau solche Erfahrungsberichte von "Extremnutzern" will ich hören. Da weiß man genau, was man bekommt :)

Findest du? Zum einen weisst du nicht, wie seine Qualitäten als Autofahrer sind, zum anderen hatte er ja auch anscheinend keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern, wenn er die schon jahrelang fährt... Gerade bei den Reifen tut schon immer einiges von Modell zu Modell... Deshalb sind solche Aussagen immer sehr relativ, genau wie die Reifentests.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:54

Aber Reifentests werden unter festgelegten, reproduzierbaren Bedingungen erstellt. Somit ist die Aussagekraft in dem Fall sehr hoch, wie ich finde. Natürlich muss man auch schauen, wie die Kriterien genau aussehen und wie die Abstufung ist. Das ist ja meistens noch im Test beschrieben.

Aber ich denke mal, dass ich mit keinem der drei genannten Modellen große Probleme haben werde. Ich schau mal, was so an den Autos meiner Erzeuger und der anderen Verwandten dran hängt. Nur mal so als Referenz.

http://www.toyo.de/tire/pattern/snowprox-s953

ich will den :D und keinen anderen

den vorgänger hab ich noch drauf ;)

am 11. Oktober 2011 um 3:39

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

fahre die Fulda schon seit Jahren und bin immer bis zum Schneepflug gekommen.

gruß, von einem der auch Winterdienst fährt

(Ein bisschen OT): Kennt noch einer die alte englischsprachige Werbung für den Käfer? "Have you ever wondered how the man who drives the snowplough drives to the snowplough? - This one drives a Volkswagen. So you can stop wondering."

Das mit dem Schneepflug ist für mich allerdings ein schwaches Argument, denn Schneepflugfahrer sind häufig frühmorgens auf frischem Schnee einsam und allein unterwegs. Unter diesen Voraussetzungen kommt man mit einem Golf (v.a. mit schwerem Diesel auf der Vorderachse) vermutlich auch mit Sommerreifen beim Schneepflug an ;)

Der Michelin ist in der Größe erstaunlich günstig zu haben, da würde ich vermutlich auch zuschlagen.

Arvin S.

am 11. Oktober 2011 um 7:05

mein Standort ist die Eifel, nähe Nürburgring mit einer Höhe von 500m üNN.im Ort die Strassen werden nur geschoben maximal mit Granulat abgestreut.

der Fulda habe ich nun 15tkm ganzjährig drauf. auf der Vorderachse hat er noch 4-5mm Profil.

ich bin zufrieden.

Hanhook,Vredestein,Sawa und Wiking sehe ich als gleichwertig an.

den Good Year habe ich Bekannten besorgt. Preis-Leistung überzeugt mich nicht.

ein Winterreifen Kann, nach meiner Meinung, nicht langlebig,laufruhe und zugleich gut im Schnee/Eis sein.

wer viel Autubahn fährt wird sich ein langlebigen, laufruhigen Reifen zulegen. wer viel mit schnee, ungeräumten Stassen zu tun hat, wird sich ein Reifen zulegen der dort seine Vorteile hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen