Winterkompletträder

VW Tiguan 3

Hallo,
Fahre den 2.0 TDI mit 193 PS und Allrad.
Da es sich um ein Leasing handelt, möchte ich für die Winterkompletträder nicht mehr ausgeben als nötig.
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Welche ist die kleinste Radgrösse für den 2.0 TDI?
Eventuell möchte jemand seine Winterkompletträder, welche er ab Werk hat, verkaufen, da er sich für andere entschieden hat.

136 Antworten

Hab ein Mobility-Set.. Naja ärgerlich.
Die sehen ja eigentlich ganz gut aus, aber find die Reifen recht laut. Hatte gelesen, dass die AirStop sehr ruhig sein sollen. Vielleicht dann bei den Nächsten.

Nachdem wir nun unseren E-Hybrid letzte Woche abgeholt haben, müssen wir uns dringend mit der Frage der richtigen Winterbereifung beschäftigen.
Da wir im Sommer mit dem Wohnwagen in Südeuropa mit 2t Wohnwagen unterwegs sind, sind Ganzjahresreifen nicht das richtige für uns.
Deshalb suche ich nun Tipps für 19 Zoll Winterreifen/Alufelgenkombinationen, die
FÜR DEN HYBRID zugelassen sind.
Ich hab etliche Shops abgeklappert, bei vielen werden die Hybrid gar nicht erst zur Auswahl angeboten, bei anderen werden mir dann wieder Felgen empfohlen, die in den Gutachten einen Ausschluss der Hybridmodelle beinhalten.
Falls ihr eine Empfehlung für eine Kombi in 19 Zoll in Silber, Grau oder Schwarz/Glanzpoliert habt, teilt sie mit uns. Gerne auch mit Bilder und ungefährem Daumenpreis.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Hybrid PHEV Felgen/Winterreifen 19 Zoll' überführt.]

Dezent KF Dark
https://www.alcar.de/

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Hybrid PHEV Felgen/Winterreifen 19 Zoll' überführt.]

Ich frag' mal wieder ganz naiv:
Wie und warum unterscheiden sich denn die Felgen für Hybrid und für klassische Verbrenner ?

Traglast ?

Ich vermute einen viel banaleren Grund: Es war einfach kein Hybrid zum Testen verfügbar.

Zitat:

@Mucks schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:00:33 Uhr:

Traglast ?

Die 35kg mehr pro Rad sind sicher kein Thema der Traglast - da müsste es ja geradezu Felgen geben, die keine 475kg Traglast aufweisen.....

Wirf auch mal ein Blick in die ABE, normal sind diese im Shop abrufbar, siehe Beispiel im Anhang, da steht auch Hybrid bei.

Es war eine von mir Zufällig Auserwählte 19" für den Tiguan 3 aus dem link von chrisl007

Oder verstehe ich die Frage falsch?

0

Die von Alcar hergestellten Felgen (AEZ, Dotz, Dezent) sind eigentlich alle auch für den Hybrid, soweit ich das gesehen habe.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. Oktober 2024 um 00:16:56 Uhr:

Wirf auch mal ein Blick in die ABE, normal sind diese im Shop abrufbar, siehe Beispiel im Anhang, da steht auch Hybrid bei.

Genau da lag ja das Problem, ich kann in diversen Shops das Auto auswählen, suche mir schicke Felgen aus und schau mir die ABE an. Und bei etlichen Felgen steht dann in der ABE der Zusatz NoP (Nicht für PHEV/Hybridfahrzeuge). Obwohl ich in der Fahrzeugauswahl den Hybrid ausgewählt habe.
Wenn das einmal passiert, ist es ja noch OK, aber wenn das bei 70% der Felgen so ist nervt es halt nur.

Die Alcarfelgen hatte mir @chrisl007 schon vor ein paar Wochen gezeigt, aber die waren nicht meine erste Wahl.

Letztendlich bin ich jetzt doch noch fündig geworden, es sind 19Zöller Borbet W Schwarz/Glanzgedreht geworden. :-)

Tiguan 3 CT Alufelgen

Hallo Gemeinde,
ich bekomme demnächst auch einen PHEV (272PS) und habe vom Vorfahrzeug noch passende 20-Zoll-Felgen.

Könnte bitte einer der PHEV-Besitzer einmal hier einstellen, welche Reifengrößen in den Papieren außer 255/40 noch für 20“ eingetragen sind?

Das wäre sehr nett…

235/45 ist jedenfalls möglich

Wenn Sie sich zwischen den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen Valencia oder Coventry entscheiden müssten, welche würden Sie als Winterräder wählen? Sind Coventry sogar wintertauglich, da sie poliert sind und was könnte falsch sein, wenn ich sie trotzdem für den Winter benutze? Salz? Würden Sie Coventry für den Winter nutzen?

Coventry
Valencia

Zitat:

@Mihaelo schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:38:56 Uhr:

Wenn Sie sich zwischen den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen Valencia oder Coventry entscheiden müssten, welche würden Sie als Winterräder wählen? Sind Coventry sogar wintertauglich, da sie poliert sind und was könnte falsch sein, wenn ich sie trotzdem für den Winter benutze? Salz? Würden Sie Coventry für den Winter nutzen?

Moin

Laut VW ist keine der beiden Wintertaulich.
Die Meinungen dazu gehen hier weit auseinander!
Ich würde es nicht machen da meine Erfahrung mit Original 19“ Coventry auf einem T1 nicht gut war. Salz ist nach drei Jahren an den Naben unter den Lack gekommen und ist dann abgeblättert!
Mein Rat kauft dir welche aus dem Zubehör die Wintertauglich sind und auch günstiger!
Gruß

Seh ich genauso ! Ich würde zudem auch keine 19-Zöller für den Winter nehmen.

Deine Antwort