Winterkompletträder
Hallo,
Fahre den 2.0 TDI mit 193 PS und Allrad.
Da es sich um ein Leasing handelt, möchte ich für die Winterkompletträder nicht mehr ausgeben als nötig.
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Welche ist die kleinste Radgrösse für den 2.0 TDI?
Eventuell möchte jemand seine Winterkompletträder, welche er ab Werk hat, verkaufen, da er sich für andere entschieden hat.
136 Antworten
Ich habe die Stahlfelgen mitbestellt. Mit Radkappen. Für den Winter ideal. Die Felgen weiter oben habe ich noch nie gesehen, die Bari sind es ja wohl eher nicht. Finde die obigen besser als die Bari.
Hallo!
Hier sind doch schon einige Leute, die den Tiguan 3 haben und eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung haben sollten.
Kann bitte jemand mal den Bereich, in dem die Reifen- und Felgenangaben bzw. Kombinatioen stehen, als Foto, PDF oder Ähnliches einstellen?
Ich bekomme irgendwann (Dezember?) einen 1.5 eTSI und suche die passenden Angaben zu den möglichen Reifen-Felgen-Kombinationen. Ich suche Winterreifen und entsprechende Felgen.
Wichtig sind vor allem auch die ET-Angaben.
Danke sehr!
Minimal ET 22 maximal ET 38. ET 38 ist ab Werk.
Ich bräuchte mal Eure Meinung:
Der VW-Händler hat mit heute Winterkompletträder 17 Zoll-"Rockingham"-Felgen mit Conti TS 870 P Seal incl. RKDS-Sensoren für insgesamt 1952 € angeboten, siehe Bild. So ziemlich die einzige Lösung, die er anbieten kann.
Im Konfigurator stehen ziemlich ähnliche Kompletträder mit relativ ähnlichen Felgen namens "Bari", allerdings mit Goodyear oder Vredestein zum Preis von 1420 €. Diese Räder gibt es aber angeblich nur bei Autobestellung und nicht später als Zubehör beim Händler.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, sind ja immerhin 500 € Preisunterschied und die Sensoren brauche ich ohnehin nicht, Seal (heißt wohl Airstop) auch nicht unbedingt. Auf der anderen Seite würde ich schon gerne bei den Original-VW-Felgen bleiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Für Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar !
Meine Meinung: Die Original-Winterräder sehen allesamt scheußlich aus und passen nicht zum Auto.
Lieber Geld sparen und auf Drittanbieter zurückgreifen. Da bekommst dann auch exakt die Reifen, die du willst.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:22:58 Uhr:
Meine Meinung: Die Original-Winterräder sehen allesamt scheußlich aus und passen nicht zum Auto.
Lieber Geld sparen und auf Drittanbieter zurückgreifen. Da bekommst dann auch exakt die Reifen, die du willst.
Genauso macht man das!
Wenn die Original nicht gefallen bleibt nur selber zusammenstellen. Man will ja zufrieden sein.
Bei den Winterreifen ab Werk kommt allerdings auch der Rabatt zugute. Ich habe diesesmal zwar die GJR genommen aber die 17er Winterreifen wären bei mir mit 15% Rabatt bei rund 1200.- gewesen. Ich vermute mal das es eine "Preissensible" entscheidung ist wenn es um die 17er geht.
Die 17" WR sehen doch am Tiguan wie Möbelrollen aus. Schade, das es ab Werk keine 19" gibt. Was VW einem da anbietet, ist wahrlich nichts Besonders. Schließlich hat man die WR ja fast genauso lange am Fahrzeug wie die SR.
Gruß
Zitat:
@gringo198 schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:13:48 Uhr:
Ich bräuchte mal Eure Meinung:
Der VW-Händler hat mit heute Winterkompletträder 17 Zoll-"Rockingham"-Felgen mit Conti TS 870 P Seal incl. RKDS-Sensoren für insgesamt 1952 € angeboten, siehe Bild. So ziemlich die einzige Lösung, die er anbieten kann.
Ich habe die in 18" und Conti. Alle originalen Winterräder haben die Sensoren verbaut.
Aber wer dicke Räder braucht um im Winter zur Eisdiele zu fahren muss eben individuell sein.
RDKS Sensoren kosten doch aufpreis. 180.- für Fahrbereifung oder 300.- bei Sommer + Winterreifen.
Zitat:
@Mucks schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:37:31 Uhr:
RDKS Sensoren kosten doch aufpreis. 180.- für Fahrbereifung oder 300.- bei Sommer + Winterreifen.
hier in der schweiz nicht, da sind sie generell dabei.
Zitat:
hier in der schweiz nicht, da sind sie generell dabei.
Ich habe jetzt mal meine Signatur geändert.😁 Kommt ja öfters vor das man aneinander vorbeiredet mit den unterschiedlichen Ausstattungsdetails zwischen Ch,A und D. 😎
Ich schieb den schwarzen Peter einfach mal VW zu weil's für mich am einfachsten ist😉
Ich werd noch bekloppt. Ich finde einfach keine 19“ Winterkompletträder für den großen PHEV….
Die originalen 17“ und 18“ sind hässlich, und egal wo ich schaue fehlt der große PHEV.
Von VW die Huntsville sind 19 Zoll. Allerdings nicht sehr hübsch.
Sonst einfach auf https://www.alcar.de/ schauen, da gibt's mehr als genug.
Die sind wirklich nicht hübsch :-)
Aber danke, da schau ich gleich mal.
Viele wollen die HSN + TSN/VSN (aber diese 6-10stellig). Aber genau diese VSN hab ich nicht. 🙁