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Winterkompletträder mit RDKS

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. August 2014 um 19:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen F20. Übergabe in M war im Juli.

Dieser Wagen hat bei den Reifen ab Werk Reifendrucksensoren in den Ventilen. Das bedeutet, dass ich diese auch bei meinen Felgen für die Winterreifen benötige.

Mich würde nun interessieren, wer auch in dieser Situation ist und folgendes bestätigen bzw. widerlegen kann.

Bei BMW kosten Goodyear UG 8 inkl. Stahlfelge, Sensor, Montage ca. 768€ (195/55 R16)

beim 1. Reifenhändler komme ich auf ca. 700€ ohne Sensoren (er erwartet einen Preis von ca. 200€ für 4 Sensoren), da bin ich also weit teurer als bei BMW

ATU hat mir direkt gesagt, dass ein Sensor 65,66€ kosten wird, damit sind die auch raus.

Andere Reifenanbieter, die ich angerufen haben sagten eher etwas gemäß "... mal schauen was da noch kommt, wenn überhaupt was kommt ..."

Ich habe das Gefühl, dass BMW sich da ein Monopol als Drucksensorlieferant geschaffen hat und damit sicher gehen kann, die ersten Rädersätze für Neuwagen sicher zu verkaufen (würde ich auch so machen...)

Gibt es jemanden, der Komplettsätze mit RDKS gekauft hat, die billiger waren als bei BMW???

Viele Grüße

Stefan

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15 Antworten

So ein Schwachsinn. Die spinnen doch.

am 28. August 2014 um 22:15

Jo, habe das gleiche Problem. Läuft bei mir auch auf BMW Leebmann oder Langer raus. Die meisten freien Händler hatte überhaupt keine Ahnung. Nicht ein Einziger hat mir überhaupt ein Angebot gemacht.

Für weitere Tipps wäre ich auch dankbar.

VG

Bei Leebmann 24 soll der Satz UG8 inclusive Sensoren

nur unglaubliche 609€+35€Versand = 644€ kosten.

http://www.leebmann24.de/.../bmw-winterkomplettraeder.html?...

am 29. August 2014 um 6:58

Hi! Frage Nr. 1 ist immer ob man ein aktives RDKS (Reifendruckkontrollsystem) oder ein passives hat (aktiv = Sensor in der Felge / passiv = hier wird es über das ABS-System gemessen). Bei einem passiven System muss man nichts beachten, kann das Auto sozusagen von Natur aus. Nur bei einem Aktiven System müssen für z.B. die Winterräder auch Sensoren verbaut werden.

Weiß nicht wie es bei deinem Modell ist aber bist Du dir sicher ob da überhaupt Sensoren drin sind? BMW hatte bisher bei den meisten Fahrzeugen ein passives System.

Auch der Preis von 768,- Eur inkl. Sensoren bei BMW macht mich sehr stutzig oder ist der zzgl. MwSt.?

Gruß

Georg

@ ReifenserviceEitorf

der TE hat seinen F20 im Juli 2014 erhalten.

Ab Frühjahr 2014 liefert BMW alle Modelle mit dem direkten/aktiven RDK-System aus!

Themenstarteram 29. August 2014 um 12:32

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe auf jeden Fall das direkte/aktive RDK-System!

Die angegebenen 768€ sind brutto

Dieser Onlinehändler namens Leebmann ist ja Spitze, komisch, dass ich nicht eher auf den gestoßen bin. Danke an tomwo und touaresch!

am 29. August 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ ReifenserviceEitorf

der TE hat seinen F20 im Juli 2014 erhalten.

Ab Frühjahr 2014 liefert BMW alle Modelle mit dem direkten/aktiven RDK-System aus!

genau das war den lokalen Reifenhändlern völlig unbekannt... einer guckte mich mit großen Augen an und meinte: "Tja, ich hab halt dieses Jahr noch keinen BMW gekauft":rolleyes:

am 29. August 2014 um 12:52

Joa, Preis ist mehr als knackig!

@ touaresch: Danke Dir für die Info, gut zu wissen!

am 29. August 2014 um 21:20

Ich habe seit Anfang 2012 den F20 und wollte bald auf nen neuen F21 wechseln.

Aktive RDKS kann man laut Info meines Freundlichen ausschalten, wollte meine Winteralus nämlich weiterbenutzen und nicht schon neue kaufen.

Leider finde ich im Netz keine Bestätigung, dass man es manuell deaktivieren kann. Sollte ich mir diese Info im Angebot schriftlich bestätigen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von phoenixsg

Ich habe seit Anfang 2012 den F20 und wollte bald auf nen neuen F21 wechseln.

Aktive RDKS kann man laut Info meines Freundlichen ausschalten, wollte meine Winteralus nämlich weiterbenutzen und nicht schon neue kaufen.

Leider finde ich im Netz keine Bestätigung, dass man es manuell deaktivieren kann. Sollte ich mir diese Info im Angebot schriftlich bestätigen lassen?

Hallo,

das aktive = direkte RDKS -serienmäßig verbaut von BMW ab Frühjahr 2014- ist

legal nicht deaktivierbar

siehe hier > ab Blatt 6

http://www.brv-bonn.de/.../Rdks_Fachtagung_final.pdf

am 30. August 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

 

Hallo,

das aktive = direkte RDKS -serienmäßig verbaut von BMW ab Frühjahr 2014- ist

legal nicht deaktivierbar

siehe hier > Blatt 6

http://www.brv-bonn.de/.../Rdks_Fachtagung_final.pdf

super Info, touaresch. Danke. Schade nur, dass dies an dem Reifenhandel komplett vorbei gegangen ist.

Allerdings ist die Ausage meiner Meinung (!) nach falsch. Bei Fahrzeugen vor 01.11.14 ist nicht verboten das System zu deaktivieren (nur bei non Rft) .

VG

am 30. August 2014 um 9:57

Muss leider, schau mal bei touareschs link, ab Seite 5.

? 1. November 2012:

Alle neu typengenehmigten Fahrzeuge der Klasse M1/M1G

müssen mit einem System zur Überwachung des Reifendruckes

nach ECE-R64 ausgerüstet sein.

am 30. August 2014 um 13:35

Zur Plicht wird es aber erst ab Nov.14. Warum sollte die Typengenemigung verpflichtend sein, es auch zu benutzen?

Kann man diesen Scheiß in alte Felgen einbauen?

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