Winterkompletträder für neuen Touran 2
Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach Alu Winterkompletträdern für den neuen Touran. Überall, wo du nachfragst heisst es, noch nicht lieferbar. Hat jemand eine Quelle entdeckt. Ich befürchte, dass es demnächst auch bei uns in Franken schneit und mit Sommerreifen will ich da ein neues Auto nicht bewegen. 🙁
Beste Antwort im Thema
Kann mich hier einer mal aufklären bezüglich des Themas "passende Felgen". Im Thread "Alternative 18" Felgen Marseille" hatte der User Keyleb ein Foto von seiner COC eingestellt, auf der alle kompatiblen Reifen/Felgendaten aufgelistet sind. Jetzt lese ich hier, dass Felgen mit ET 46 gekauft wurden. Laut der COC vom o.a. User sind aber nur die ET's 48 und 52 kompatibel. Passen die mit 46 dann trotzdem? Wenn ja, welche Einpresstiefen passen ebenfalls bzw. welche Felgen sind realistisch am Touran möglich? Anscheinend sind ja Abweichungen möglich.
93 Antworten
Ja, das sind die Corvara.
Ich habe beim Bestellen die Stahlfelgen als Winterkomplettrad für den Touran 2 mit bestellt. Gab auf die Bestellung fast 23% Rabatt, also auch auf die Reifen. Hat jemand diese ebenfalls bestellt und weiß welche Winterreifen VW auf die Felgen bringt?
Seite 2 dieses Threads, letzter Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-neuen-touran-2-t5465866.html?...
Ich schreibe es hier auch mal rein ;-)
Ich habe einen neuen 190PS DSG bestellt und dieser soll im November 2016 in WOB abholbereit sein.
Nun habe ich keine Winterräder dazubestellt, da die Preise recht hoch sind und ich auch gerne die Marke selbst bestimmen würde.
Hat jemand einen Tipp, wo man günstig originale Felgen (zur Not auch Stahl) oder gleich Komplett in 6,5 J x 16 mit 205 / 60 Reifen bekommt?
Evtl. kennt jemand die Teilenummer für die Stahlfelge in 6,5 J x 16?
- Passen die vom Golf 7?
- ET 50?
Das hier im Prospekt gefunden:
Geeignet für: Touran (Mj. 15 ?)
Felge: Corvara, Brillantsilber
6,0J x 16 ET 48
Reifen: Pirelli Sottozero 3
Dimension: 205/60 R16 96H XL
Artikelnummer: 5G0.073.546.A .8Z8 (re.)
5G0.073.646.A .8Z8 (li.)
Nicht für Fahrzeuge mit Bremsanlage für 17 Zoll
Unser Angebot: 259,00 €
Original Zubehör:
Schneeketten: 000.091.387.AB
Felge einzeln: 5G0.071.496.A .8Z8
Ähnliche Themen
Zitat:
@lwinni schrieb am 6. September 2016 um 10:59:51 Uhr:
Ich schreibe es hier auch mal rein ;-)Ich habe einen neuen 190PS DSG bestellt und dieser soll im November 2016 in WOB abholbereit sein.
Nun habe ich keine Winterräder dazubestellt, da die Preise recht hoch sind und ich auch gerne die Marke selbst bestimmen würde.
Hat jemand einen Tipp, wo man günstig originale Felgen (zur Not auch Stahl) oder gleich Komplett in 6,5 J x 16 mit 205 / 60 Reifen bekommt?
Evtl. kennt jemand die Teilenummer für die Stahlfelge in 6,5 J x 16?
- Passen die vom Golf 7?
- ET 50?
Das hier im Prospekt gefunden:
Geeignet für: Touran (Mj. 15 ?)
Felge: Corvara, Brillantsilber
6,0J x 16 ET 48
Reifen: Pirelli Sottozero 3
Dimension: 205/60 R16 96H XL
Artikelnummer: 5G0.073.546.A .8Z8 (re.)
5G0.073.646.A .8Z8 (li.)
Nicht für Fahrzeuge mit Bremsanlage für 17 Zoll
Unser Angebot: 259,00 €
Original Zubehör:
Schneeketten: 000.091.387.AB
Felge einzeln: 5G0.071.496.A .8Z8
Kauf dir lieber Alufelgen aus dem Zubehör, da kommst du wahrscheinlich billiger weg als mit Original-Stahlfelgen. Und besser sehen sie auch aus, und rosten nicht.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2016 um 11:06:15 Uhr:
Kauf dir lieber Alufelgen aus dem Zubehör, da kommst du wahrscheinlich billiger weg als mit Original-Stahlfelgen. Und besser sehen sie auch aus, und rosten nicht.
Will aber die originalen, weil die besser passen, die Schrauben weiterverwendet werden können und ich muss mir keine Gedanken über ABE usw. machen brauche.
Zitat:
@lwinni schrieb am 6. September 2016 um 12:23:34 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2016 um 11:06:15 Uhr:
Will aber die originalen, weil die besser passen, die Schrauben weiterverwendet werden können und ich muss mir keine Gedanken über ABE usw. machen brauche.
Originalschrauben passen, Gutachten haben viele Felgen, musst dir keine Gedanken machen! Auch für die Originalfelgen brauchst du ein Gutachten falls diese nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind!
Hi zusammen, nun habe ich mein neuen touran bekommen und brauche Winterreifen.
Was spricht eigentlich dagegen wenn ich die Marseille Felgen mit Winterreifen bestücke?
Ich hab gelesen das es als winterfelge nicht empfohlen ist, aber warum?
Ich habe mir diese bestellt:
https://www.oxxo-wheels.de/de/configurator/#32610242!AD4D9AA
in Verbindung mit Conti TS 830 P 205/60 R16 96H XL, 640 € incl Montage...
Mich hat das Angebot der VW Händler nicht überzeugt, daher habe ich neuwertige, aber gebrauchte Trondheim Felgen gekauft und neue Dunlop Reifen aufziehen lassen. Komplett 800€ und sieht im Winter wie im Sommer gleich (gut) aus.
@Giova_G Die Marseilles sind poliert, hier hat Salz leichtes Spiel unf die Felgen sehen sehr schnell entsprechend aus.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:32:22 Uhr:
@Giova_G Die Marseilles sind poliert, hier hat Salz leichtes Spiel unf die Felgen sehen sehr schnell entsprechend aus.
das trifft allerdings nur zu wenn es Beschädigungen im Lack gibt😉
Gleiches gilt übrigens auch für nicht polierte Felgen die Lackiert sind, hier sieht man es zwar nicht gleich so deutlich, aber der Prozess bei Salz ist der gleiche.
Dieses Vorurteil stammt meiner Meinung nach noch aus der Zeit als die polierten Felgen noch nackt waren, also keine Klarlackbeschichtung hatten. Dort hat man die Spuren im Winter natürlich dann nach kürzester Zeit gesehen.
Von dem an sehe ich auch kein Problem darin polierte und mit Klarlack beschichtete Alufelgen für den Winter zu nehmen, solange die Felge keine Schäden hat.😛
Bei unserem Grand Scenic hatten wir 3 Winter die Black Sari Felgen, bei der B Klasse waren es dann 3 Winter die AEZ Portofino Dark. Wenn man das Auto auch im Winter regelmäßig wäscht, was bei mir alle 14 Tage der Fall ist, funktioniert das nach meiner Erfahrung. Das Auto steht allerdings in einer Tiefgarage.
Gruß Bodo
Warum steht bei den "Corvara" denn nicht für Fahrzeuge mit Bremsanlage 17 Zoll? Welche Tourans haben denn welche Bremsanlage?
Gruß Torti2
Ich habe mir diese bestellt.
https://www.wheelmachine2000.de/.../details.html?...
Eigentlich wollte ich die originalen Trondheim haben. Aber der VW Dealer wollte über 400 Euro für eine Felge haben.