Winterkompletträder / Felgen

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Kia Ceed GT-Line 1.5 T-GDI in schwarz und muss mich langsam mal um Winterreifen kümmern.
Momentan sind die Original Sommerreifen 225/45 R17 drauf und im Fahrzeugschein stehen auch nur die drin.
Aus den COC Papieren werde ich nicht schlau, aber sollten wieder 17 Zoll werden.
18 Zoll gehen wahrscheinlich ja nicht und ist meiner Meinung auch zu groß, 16 Zoll ist mir aber wieder zu klein.

Ich habe jetzt schon so gut wie das gesamt Forum durchgesucht um mal ein Paar Bilder von einem Ceed mit nicht originalen Felgen zu sehen. Finde aber leider nur ProCeed´s.

Was habt ihr denn so für Felgen auf eurem Ceed? Gerne auch mal ein Paar Bilder, denn ich kann mir das immer nicht optisch vorstellen wie das auf dem Auto dann aussieht wenn man nur die Felge sieht.

Gruß
Niklas

42 Antworten

Ups sorry, vergessen. Hankook

Wenn du jetzt 18“ Sommer drauf hast, dann werden dir 16“ Winter mal so gar nicht gefallen

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber die Frage ist halt ob man im Winter unbedingt 18 Zoll braucht.

Haben ist besser als brauchen.....
Natürlich braucht man keine 18", aber sie sehen selbstverständlich besser aus und für 1200 + mit Hankook incl RDKS ist das ein guter Preis..
Ich habe für meine Rial Lucca 8x18 ET45 mit Hankook und RDKS, 1079€ im August beim Kia Händler bezahlt.

Winterräder
Winterräder
Ähnliche Themen

Zitat:

@neukianer schrieb am 7. September 2021 um 16:25:27 Uhr:

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber die Frage ist halt ob man im Winter unbedingt 18 Zoll braucht.

Wenn Du im Sommer 18 Zoll hast, nimm die 18 Zoll auch für den Winter! Oder Du ärgerst dich später über die kleinen Räder, wenn Du fast ein halbes Jahr lang mit 16 Zoll fährst. Der Unterschied wäre mich zu deutlich. ;-)

prozino

ProCeed GT Line pentametal Danyang

Zitat:

@neukianer schrieb am 7. September 2021 um 16:25:27 Uhr:

235er Reifen, mehr Auflagefläche…

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 07. Sept. 2021 um 17:39:46 Uhr:

Das bringt dir bei trockener Straße was, aber doch nicht bei Schnee bzw. Schneematsch.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Wenn du es sagst. Dann lassen wir das mal so stehen.

Kann ich bestätigen. Das die größere Auflage im Winter nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Ist eben eine suboptimale Nebenwirkung der Designentwicklung von großen Alufelgen und Breitreifen. Alle Fahrphysik und -dynamik lässt sich auch mit der besten Elektronik und guten Winterreifen nicht kompensieren.
Schmalere und kleinere Reifen ("Trennscheiben"😉 sind im Winter deutlich im Vorteil.

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 07. Sept. 2021 um 18:52:14 Uhr:

Ok. Wenn du schon so hochnäsig bist, dann sag mir doch mal wieviel Erfahrung du mit Schnee hast.
Also auch mit breiten und schmalen Reifen.

Hallo,
Hab heute beim Freundlichen für unseren XCeed ein Satz original Kia Winterkompletträder Thebe 16 Zoll mit Hankook Reifen und tpms Sensoren für 800 € bestellt.
Gruß

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 7. September 2021 um 19:06:06 Uhr:

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 07. Sept. 2021 um 18:52:14 Uhr:

Ok. Wenn du schon so hochnäsig bist, dann sag mir doch mal wieviel Erfahrung du mit Schnee hast.
Also auch mit breiten und schmalen Reifen.

https://blog.reifen-vor-ort.de/...en-und-wahrheiten-ueber-winterreifen

Ok, keine Erfahrungen. Diskussion beendet. Zurück zum Thema.

Quellen könnte ich dir auch zeigen, wo das Gegenteil behauptet wird.

Dann sollte man sich eben auf Schwarmwissen verlassen. 1000 User/1000 Meinungen.

Ich hab meine und du deine. Deshalb wäre es egal, dir meine Erfahrungen mitzuteilen. Hättest du eh in Frage gestellt!!!

Ende der Geschichte

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 7. September 2021 um 17:39:46 Uhr:

Im Winter sollte man schmalere Reifen fahren, so wird immer angeraten

von Profis.

Deine Antwort