Winterkomplettrad - H-Reifen

BMW 5er F11

Hallo

Hab Winterkomplett-Räder bei BMW für 530d xdrive bestellt. Die haben ein H drauf, also bis 210 km/h.
Warum tut BMW sowas, wenn das FZ bis fast 250 kann? Schneller sollte man damit ja nur kurzzeitig unterwegs sein... Hier in der Schweiz reichen die laaaang, aber bin öfter in Deutschland unterwegs. Übrigens auch bei bmw.de sind H Reifen für diese Motorisierung Standard. Versteh ich nicht.

Gruss,
Oliver

18 Antworten

Ganz ehrlich Leute: im Benz steht fett im Tacho Display "winterreifenlimit", vermutlich mehr im Blickfeld des Fahrers als jeder Aufkleber und das Auto bremst auch elektronisch auf dieses Limit ein!
Und das Argument man könne das manipulieren kann ich beim Aufkleber auch sofort zurückgeben 😉

Also bitte kommt mir nicht mit einer logischen Begründung, ich denke der Paragraph ist aus alten Zeiten und gehört eigentlich mal renoviert 🙂

Bei unseren deutschen Gesetzen gibts oft keine logische Begründung und dass sie der technischen Entwicklung oft um Jahre hinterher hinken, liegt in der Natur der Sache. Aber solange es nicht geändert ist, heißt es nunmal Zähne zusammenbeißen und durch ...

Aber eins ist auch klar. Nur weil einige KFZ-Hersteller technische Lösungen dafür bereitstellen, wird kein Gesetz geändert. Gesetzte sollen ja für alle gleich gelten, und den Aufschrei möchte ich hören wenn nun alle bis runter zum Kleinwagen solche Speedlimits einbauen müssen. Nur weil ein Premiumhersteller das kann. Also heißt es weiter "fleißig und ganz brav" den dezenten Aufkleber reinpappen... oder halt Reifen kaufen bei denen man es nicht braucht

Zitat:

@Nille72 schrieb am 20. November 2014 um 19:48:39 Uhr:

Der Aufkleber ist lt. meinem Freundlichen nicht vorgeschrieben wenn das Fzg. mit eingestelltem WR Limit bewegt wird. Kann man dem Sheriff auf verlangen ja auch zeigen. Das PING ist auch effektiver als ein Sticker den man eh übersieht.

Da sagt der TÜV was anderes, dies mit dem elektr. Limit war auch mein Argument, der TÜV Prüfer hat mir dann einen § um die Ohren gehauen und den Aufkleber verlangt.

Mal wieder ein typisches Bsp. von doofen Gesetzen. Da gibt es eine bessere Lösung als den ekligen Sticker und man darf den trotzdem nicht weglassen.

Naja, mit meinem Spardiesel reichen eh meine V-W.Reifen. Da braucht es keinen Sticker 😉