Winterkomplettrad 17"

Opel Vectra C

Hallo
hat jemand von euch das 17" Winterkomplettrad welches man über opel.de bestellen kann (Nr 67 50 459) ? Handelt es sich dabei um das Modell 7Jx17 im 7-Speichen Design welches auch für Sommerreifen gedacht ist ? Laut Homologationsliste kann man bis max 225-45/17 auf den Caravan MY06 aufziehen. Sind auch 18" Winterreifen möglich ?

35 Antworten

guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Icq

Ich habe seit einigen Monaten die Pirelli Sottozero in 215/55 16 drauf und bin sehr zufrieden.
Ist leider die kleinste Größe, die ich fahren darf.

Fotos:

http://www.sockentreff.de/signum/winter/s1.jpg
http://www.sockentreff.de/signum/winter/s2.jpg
http://www.sockentreff.de/signum/winter/s3.jpg
http://www.sockentreff.de/signum/winter/s4.jpg
http://www.sockentreff.de/signum/winter/s5.jpg

OT
www.icq.de ICQ ist ein Programm zum chatten
ähnlich wie yahoo messenger, microsoft messenger 😉 (soll da wohl einen Vectra/signum chat geben)
/OT

225/45x17 sollten möglich sein.
18" Winters 225/45 (Opelstandardgröße) würde ich mir wg. des Preises 2mal überlegen 225/40 sind entschieden günstiger und nachrüstfelgen kosten auch ned die welt

Zitat:

Original geschrieben von torjan

OT
www.icq.de ICQ ist ein Programm zum chatten
ähnlich wie yahoo messenger, microsoft messenger 😉 (soll da wohl einen Vectra/signum chat geben)
/OT

Hmmm,

erkenne trotzdem nicht ganz den zusammenhang.
Sag es doch lieber so "Redet miteinander, nicht übereinander" 😁

Gruß BBD

Ähnliche Themen

Es kommt gelegentlich vor, daß sich manche User in Foren dazu hinreissen lassen, diese Foren als Chat zu mißbrauchen.

Hier entfernen sich die User sehr weit vom Thema und antworten im Minuten-Takt.

Es wäre sicher dann angebrachter, daß sich die betreffenden User via ICQ oder einem anderen Chat unterhalten, um den Rest des Forums nicht zu beeinträchtigen.

Ist zwar nur eine Vermutung, aber als langjähriger Mod in einem anderen Forum denke ich mir das so.

Aber jetzt halte ich auch meine Klappe, schließlich bin ich auch off topic.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

225/45x17 sollten möglich sein.
18" Winters 225/45 (Opelstandardgröße) würde ich mir wg. des Preises 2mal überlegen

Gibt's überhaupt WR in dieser Größe ? Die kann ja keiner bezahlen ! 🙁

Gruß BBD

Bei reifendirekt.com beispielsweise wird nur ein 18" in der Größe geführt. Das ist ein Pirelli und der kostet um die 200 Euro. Deutlich günstiger wird es in 17", da hat man generell eine sehr große Auswahl an Winterreifen (ähnlich wie bei Sommerreifen in der Größe).

Angesichts der besseren Fahrbarkeit im Winter sollte man aber sicher nicht gerade solche Rennwalzen aufziehen.
Ich sehe jedenfalls darin keinen Sinn.

Pirelli
Winterreifen W 240 Snowsport
225/45 R18 95V XL
Listenpreis*: 280,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 205,30 EUR

nur ein einziger

Pirelli
Winterreifen W 240 Sottozero
225/40 R18 92V XL
Listenpreis*: 262,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 192,10 EUR

najo wenn ich ehrlich bin, machen die 76€ differenz zur List den Kohl auch ned Fett. Dachte der Unterschied wäre deutlich größer, allerdings hatte ich auch den Punkt mit unterschiedlichen Abrollumfängen vergessen 😁 (bei 225 auf 17 und 225 auf 18"😉

Imho spricht zulassungstechnisch nichts dagegen, auch 18 Zöller, oder größer mit Winterreifen zu verwenden. Felgenhersteller machen auch nur sehr selten Gebrauch davon, speziell Winterreifen in ihren Gutachten auszuschließen. Für die Originalfelgen bekommt man nur wahrscheinlich kein detailiertes Gutachten, sondern nur den Hinweis auf den besagten Serienbereifungskatalog, in dem Winterreifen nur bis 17" freigegeben sind. Es kann sein, daß bei größeren Felgen ein Lenkwinkelbegrenzer eingebaut werden muß, iirc fällt das aber bei den neueren Modelljahren weg (sollte auch im Gutachten stehen). Sollen es unbedingt Originalfelgen sein, müsste man sich vorher beim TÜV oder der DEKRA erkundigen, ob eine Einzelabnahme durchgeführt werden kann (machen wohl nicht mehr alle).

Ob es finanziell und von den Wintereigenschaften der Reifen Sinn macht so große Winterräder zu fahren lasse ich mal dahingestellt. Schneeketten dürften bei 18" und mehr sowieso von jedem Felgenhersteller verboten sein. Ich nehme auch mal an, daß Opel deshalb Winterreifen nur für 17" und kleiner freigibt.

Gruß
Achim

Hallo

Ich habe die 225/45 17 als Winterreifen und bin super zufrieden!!!
Selbst bei hohen Neuschnee gehen die Reifen gut trotz der breite.
Ich will keine anderen mehr.

MfG

Turbo GTS

Bei Schnee und auf trockener Straße dürften breitere WR schon konstruktionsbedingt besser sein.

Anders sieht es bei Regen/Nässe und glatter Straße aus.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es kommt gelegentlich vor, daß sich manche User in Foren dazu hinreissen lassen, diese Foren als Chat zu mißbrauchen.

Hier entfernen sich die User sehr weit vom Thema und antworten im Minuten-Takt.

Es wäre sicher dann angebrachter, daß sich die betreffenden User via ICQ oder einem anderen Chat unterhalten, um den Rest des Forums nicht zu beeinträchtigen.

Ist zwar nur eine Vermutung, aber als langjähriger Mod in einem anderen Forum denke ich mir das so.

Aber jetzt halte ich auch meine Klappe, schließlich bin ich auch off topic.

Ich muß ja zugeben das auch mein Post nicht unbedingt "On-Topic" war. Allerdings konnte, oder wollte, n i e m a n d die FRAGE wirklich beantworten, auch der Mod nicht.

Wenn es dann ab sofort nur noch "Antworten nach Vorschrift" geben soll, ja - dann schaun wer mal was aus MT in 8 Wochen geworden ist.

Nix für Ungut Leute!

Ich leg´ mich jetzt auf die Lauer.......nach einer Fragestellung die zu einer eventuell genau eruierten Antwort, bis auf´s

I-Tüpfelchen paßt😉

GlS

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

Wenn es dann ab sofort nur noch "Antworten nach Vorschrift" geben soll, ja - dann schaun wer mal was aus MT in 8 Wochen geworden ist.

Ein Forum in dem Leute "passende" Antworten auf ihre Fragen bekommen?

Du kannst ja gerne mit "blabla" weitermachen, idR weiss man dann aber, wie man dich einzuschätzen hat.

@ aefe & BlackBeautyD
google hilft bei der Klärung diverser Fragen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ein Forum in dem Leute "passende" Antworten auf ihre Fragen bekommen?

Du kannst ja gerne mit "blabla" weitermachen, idR weiss man dann aber, wie man dich einzuschätzen hat.

@ aefe & BlackBeautyD
google hilft bei der Klärung diverser Fragen.

MfG BlackTM

Von passend?, die Rede war von "Antwort nach Vorschrift" (soll heißen - was Ihr gerne hören möchtet) (Ich hoffe Dir genügend Spielraum gegeben zu haben), kann jetzt, bezüglich Deiner sehr geschätzten Antwort, überhaupt nicht mehr die Rede sein.

Warum zensiert Ihr nicht jede Antwort v o r dem Erscheinen?

Ach, ja - nach Deiner eigenen Einschätzung (ist schon ne Weile her) geht es hier nicht immer perfekt zu. STIMMT! (Den Link findest Du mit der Suchfunktion)

Klemmt die Tastatur von "Caravan16V"? oder hat es Ihm die Sprache verschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

Klemmt die Tastatur von "Caravan16V"? oder hat es Ihm die Sprache verschlagen?

Du bekommst ne PN von mir! Das was ich Dir schreiben werde gehört hier nicht rein.

Jürgen (der sehr verärgert ist)

Deine Antwort