ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Winterfest, es ist wieder so weit

Winterfest, es ist wieder so weit

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:46

Hallo Leute, leider schreitet das Jahr vorran und es kommt wieder zur Einmottung der Halrys in der Garage oder auch teilweise in Wohnzimmern.

was wäre denn alles zu beachten?

einiges ist ja klar:

-nicht waschen und nass in die garage stellen

-tank füllen um flugrost im tank zu vermeiden

-vergaser leeren bzw leer fahren

-luftdrücke der reifen erhöhen

-motorrad am besten aufbocken um federn und reifen zu entlasten

-batterie an einen baterietrainer dran hängen

ölwechsel vorher machen oder erst im frühjahr kurz vor saisonbeginn?

wie konserviere ich am besten das motorrad gegen feuchtigkeit? kann ja in garagen durchaus mal feucht sein über winter.

gibt es weitere dinge zu beachten?

gruss

bb-blue

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2010 um 9:55

Das is mir alles zu kompliziert und viel Arbeit, drum fahr ich durch :D:D:D

Gruß

Lone

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Servus,

 

@BigM,

 

abundzulaufenlassen........... is' no go wg. schädlich für'n Motor.

 

Ab und zu 'ne Runde drehen is' OK, die Batterie an ein Dauerladungsgerät anschliessen, zB. Optimate hilft die Lebensdauer der Batterie verlängern. Und du kannst immer mit 'ner vollen Batterie rechnen wenns mal bei schönen Wetter los geht.

 

Gruss KW

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

 

-waschen und nass in die garage stellen

 

wie konserviere ich am besten das motorrad gegen feuchtigkeit? kann ja in garagen durchaus mal feucht sein über winter.

 

gibt es weitere dinge zu beachten?

 

gruss

bb-blue

hallo bb,

einsalzen nicht vergessen, saugt die Feutigkeit auf und bindet sie :D

 

Gruß nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von BigMischa

ab und zu im winter die mühle mal anwerfen und ne weile laufen lassen, ggf. je nach wetterlage auch mal ne kleine runde drehen.

stör dein Bike nicht im Winterschlaf....jeder Kaltstart ist Gift für den Motor.;)

Gruß Vegas

Servus,

 

die Kaltstarts sind bei den Luftgekühlten, Rollengelagerten, ned so das Problem.

 

Wichtiger is' das die Betriebstemperatur erreicht wird, und dann noch' Weilchen gefahren wird das die Motorölnebenprodukte sich verflüchtigen können.

 

Bei kalten Aussentemperaturen min. 20-30 Km.

 

Wer is' anderer Meinung?

 

Gruss KW

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

 

hallo bb,

einsalzen nicht vergessen, saugt die Feutigkeit auf und bindet sie :D

Gruß nighttrain

gute idee....

dann legt sich ein leichter film übers motorrad den ich bestimmt im frühling wieder runter kriege..

siehe hier:

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/images/100305_01.jpg

eben..........gepöckelt hält länger ;)

yea Blue, is' die sogenannte Pöckelkonservierung.......:D

ups, nitetrain war schneller

mattschwarz pulverbeschichten und eine leichten Ölfilm auf den Hocker zaubern.

 

kannst auch nur den film drauf spritzen...........Viel Spaß :D

 

 

 

wenn du eine vernüftige Garage hast brauchste nicht viel machen....:D

7839

mal eben die Kiste im Stand warmlaufen lassen ist so ziemliche die beste Methode, das Mopped fertig zu machen...fick und fertig. Am besten noch kurz richtig hochdrehen:cool::cool:

Stehen lassen und etwas einölen. Bei meiner 2008er hatte ich schon Flugrost an Schrauben und Speichen.

Noch besser, einfach mal richtig fahren, dann bleiben die Simmeringe geschmeidig.

Es gibt sonst auch Motorradplanen, die dicht abschließen und ein trocknende Substanz beinhalten, so dürfte nix rosten. Aber Mopped trocken und ohne Sprit reinstellen.

Ohne Plane mit Sprit, bei Kunstofftank (hat wohl keine HD) auch leer.

Gruß

Heihen

@heihen

 

Nein, Simmeringe sind nicht organisches Muskelmatterial, die bleiben nicht durch Gebrauch geschmeidig, sondern solange genug Weichmacher drin is'.

 

Im Lagerregal in der Tüte bleibt die Qualität am längsten erhalten, wärend des Gebrauchs, unter Hitzeeinfluss, mechanische Beeinflussung etc. geh'nse kaput.

 

es is' nur Blech und Gummi.

 

Gruss KW

in der Theorie haste recht. Obwohl ich das in irgendeinem Oltimerheft anders gelesen habe..

Gegenbeispiel: Kabel für den Scheibenheber im Auto. Benutzt Du ihn nie, reißt das Kabel an der Stelle, wo es über die Rolle läuft. Benutzt Du die Heber häufig, bildet sich die "Knickstelle" nicht so schnell. Ist Metall und Gebrauch schadet hier nicht, sondern verlängert die Haltbarkeit.

Vielleicht hält das Öl die Simmeringe auch geschmeidig wie das Klimamittel die Gummidichtungen in einer Klimaanlage?

Vielleicht hinkt das Beispiel aber auch..

Ist mir letztlich auch egal. Bei meiner KTM waren die Simmeringe "eingetrocknet" mangels Benutzung und wurden undicht. Kann aber auch Zufall, Hexerei oÄ gewesen sein.:D

Gruß

Heihen

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

wenn du eine vernüftige Garage hast brauchste nicht viel machen....:D

Na das ist doch mal eine Garage, da brauchst du dich um Konservierung keine Sorgen machen.

Meine "Geliebte" wird, wie schon seit vielen vielen Jahren, den Winter vollgetankt, mit neuem Motoröl und Filter, frisch gewaschen und getrocknet mit noch gut handwarmem Motor und frisch geladenem Akku (weg. Alarmanlage) eingemottet.

Und das in einer verschlossenen Plastiktüte von Corrodomo, Tante Luise o.ä. in meiner Garage*.

 

Im Frühjahr kommt sie dann wie eingetütet, trocken und nahezu staubfrei wieder hervor.

Dann noch mal kurz den Akku nachgeladen und ein kurzer Druck auf den Anlasserknopf und schon springt sie mich an.

 

 

 

*Die Tüte ist gut für einige Jahre, auch wenn der Korrosionsschutz natürlich nachlässt.

Bei zu erwartenden strengen oder sehr langen Wintern (merke ich im Kreuz beim Moppedwaschen) gebe ich noch vorsorglich  eine Hasenpfote oder auch einige vierblättrige Kleeblätter bei.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Winterfest, es ist wieder so weit