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Springergabel an Sportster 48' 2011 & weitere Mods ?

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:58

Hallo!

Bin der Tommy und im HD-Forum neu, auf motortalk selbst aber schon lange, vornehmlich im Audi Forum.

Bin früher knappe 10 Jahre eine Sportster gefahren, die ich aber mangels Zeit vor 3 Jahren verkauft habe. Nun solls wieder eine Sportster werden, die ich dann massiv umbaue.

Als Basis wird es die 48'.

Jedenfalls soll eine Springergabel drauf.

Ich habe hier im Forum schon fleißig gesucht und bin auf Paughco gestoßen. Die bieten eine sehr schöne Gabel mit Shock an. Der Preis ist allerdings recht happig. 2100 $.

Die Cross Bones hat auch eine sehr schöne Springer ab Werk. Passt die auf eine Sportster? Wäre die günstiger?

Kann mir hier einer helfen, gibt es andere Alternativen?

Achja, die weiters geplanten größeren Modifications um einer Bobber-Sporty zu bekommen sind:

- Breitreifenkit auf 200er Ballon mit 40-Speichen 16" Felge ev. von Lottermann, aber das Stilettoheck überzeugt mich noch nicht.

- Öltank im Barreldesign inkl. geänderter Batterie.

- Federsitz whrscheinlich OEM harley

und last but not least vielleicht eine Rahmenänderung auf SCS Softail-Schwingen-Rahmen. Wahrscheinlich bleibe ich aber beim OEM Sportster Rahmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Tommy

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 10:20

Verstehen muß man das nicht, Du willst einen Softtailrahmen, eine 200er Pelle, eine Springergabel, warum kaufst Du nicht gleich eine Crossbones.:confused:

Dafür willst Du dann auch noch sowas nettes wie die 48er verwursten und ihrer gelungenen Fahrwerksgeometrie berauben.

Und wenn Du so einen heftigen Umbau planst dann darfst Du doch jetzt nicht schon über die Preise lamentieren , mach mal , Hauptsache anders .:)

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 11. August 2010 um 10:20

Verstehen muß man das nicht, Du willst einen Softtailrahmen, eine 200er Pelle, eine Springergabel, warum kaufst Du nicht gleich eine Crossbones.:confused:

Dafür willst Du dann auch noch sowas nettes wie die 48er verwursten und ihrer gelungenen Fahrwerksgeometrie berauben.

Und wenn Du so einen heftigen Umbau planst dann darfst Du doch jetzt nicht schon über die Preise lamentieren , mach mal , Hauptsache anders .:)

nur ein tipp:

die zubehör springergabeln bekommst du für unter 900 euro, und so verhalten sie sich auch

die original springer von halrey bekommst du nur noch gebraucht wenn überhaupt, denn der gebrauchtmarkt für springergabeln ist fast tot.,denn harley verkauft keine springergabeln mehr als komplett kitt, nur noch in parts.

eine springergabel hat früher mal 3500 euro gekostet, komplett, heute betahlst du locker 5000 euro weil du jedes teil einzel kaufen musst.

quelle für diese aussage: fossi von harley hannover bei day open im mai 2010.

dein projekt was du da vor hast ist ja lustig anzuhören, aber ich sag nur:

kauf die ne gebrauchte springer ab bj 92 und bau diese um...

ist sinnvoller als eine billige sporty so zu vergewaltigen und dann warscheinlich so viel geld rein zu stecken, dass es sich überhaupt nicht rechnen.

und komm jetzt nicht damit, muss sich nicht rechenen ist ja ein hobby ;) dann kauf dir gleich ne neue kreuzknochen harley und mach sie zum bobber, das geht dann ganz schnell und relativ preisgünstig.

8in verhältniss)

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:49

Ich lamentiere ja nicht! ;) Ich will nur alle Alternativen abchecken. Kann gut mit dem Preis von paughco leben.

Warum keine Cross Bones?

Zu gross, zu schwer, zu teuer. Ausserdem fährt jede zweite X-Bones als Bobber herum. Ich möchte eine schlanke, kleine Sportser Custom.

Weiters plane ich den Umbau nicht als Gesamtumbau - alles auf einmal - sondern steb by step.

step by step hab ich auch gemacht.

das argument zu schweer lass ich nicht gelten.

nehmen wir mal ne gebrauchte fxsts, da bauste alles ab was dir nicht passt und machst die völlig nackig nur noch rahmen, kleiner peanut tank, standard bereifung, fender vorn und hinten ganz klein, solo sitz drauf, öltank austauschen gegen einen runden usw, usw

was meinste denn wiegt die denn mehr als ne sporty?

nix...

nur das du dann ne softail fährst, mit tieferm schweerpunkt, etwas längerem radstand und echtem EVO motor drin.

ok, du willst ne sporty:

dann schau mal hier...

auch mit standard gabel ein leckerbissen

(die zeige ich immer weider gern weil sie einer der schönsten sportys ist die ich je gesehen hab)

Sporty-bobber
am 11. August 2010 um 11:42

die herren haben recht "A4 tommy", was du da beschreibst ist eine massive vernichtung von kohle, um einer sporty den big-twin-look zu geben, den sie trotzdenm nie bekommen wird. wiederverkaufswert wäre ruinierend.

also, sinnvoller wäre:

- projekt auf basis alter softail

oder

- projekt auf basis alter evo-sporty (4000€ einstieg)

oder

- die 48 mild modifizieren, und einfach fahren...

am 11. August 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

step by step hab ich auch gemacht.

das argument zu schweer lass ich nicht gelten.

nehmen wir mal ne gebrauchte fxsts, da bauste alles ab was dir nicht passt und machst die völlig nackig nur noch rahmen, kleiner peanut tank, standard bereifung, fender vorn und hinten ganz klein, solo sitz drauf, öltank austauschen gegen einen runden usw, usw

was meinste denn wiegt die denn mehr als ne sporty?

nix...

nur das du dann ne softail fährst, mit tieferm schweerpunkt, etwas längerem radstand und echtem EVO motor drin.

ok, du willst ne sporty:

dann schau mal hier...

auch mit standard gabel ein leckerbissen

(die zeige ich immer weider gern weil sie einer der schönsten sportys ist die ich je gesehen hab)

hat was von nem klappergerüst :D zu viele lücken überall ... man kann auch choppen ohne fünf gücklöcher einzubauen ... weniger seitenwindempfindlich, wa? :D

Zitat:

Original geschrieben von Night Ghost 96

 

 

hat was von nem klappergerüst :D zu viele lücken überall ... man kann auch choppen ohne fünf gücklöcher einzubauen ... weniger seitenwindempfindlich, wa? :D

ist kein chopper, ist ein bobber...

da gibt es unterschiede, gewaltige sogar ;)

und beim bobber gehört das dazu das mann durch die karre durchgucken kann

klick mal hier. da sind viele bikes mit löchern :D

http://www.unic.cc/html/bobberdrag.html

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:37

Ja, wahrscheinlich habt ihr alle Recht.

Trotzdem will ich keine Softail, sondern eine Mischung aus diesen beiden Bikes.

am 11. August 2010 um 12:40

also nen sporty-motor im nachbau-starrrahmen. na dann mal los....bin gespannt auf ergebnis. wie hoch ist dein limit? für 20000€ gibts sowas neu mit garantie und tüv:

http://www.zeroengineering-germany.com/pageID_9969919.html

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ja, wahrscheinlich habt ihr alle Recht.

Trotzdem will ich keine Softail, sondern eine Mischung aus diesen beiden Bikes.

loool, sorry aber das sind keine sportys :)

 

nachtrag, pre war schneller....

@tommy, ich mach dir keine vorwürfe das du da was durcheinander bringst weil zu wenig beschäftigt mit dem thema, dafür biste hier ja genau richtig.

aber den unterscheid zwischen starrahmen und sporty rahmen kann auch ein leie nicht übersehen....

hier vergleichst du äpfel mit birnen in der famile des kernobstes :):)

am 11. August 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

loool, sorry aber das sind keine sportys :)

? Wie meinste jetz?

Zitat:

Original geschrieben von Elmo Kiwulu

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

loool, sorry aber das sind keine sportys :)

? Wie meinste jetz?

das sind starrahmen "zubehör" motorräder mit sporty motor :)

das hat schon fast nix mehr mit harley zu tun ;)

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:58

*lach* habts einen Noob gefunden, auf den ihr einschlagen könnt, gelle!

Macht mir nix, ich zieh mir das Konstruktive schon raus und freue mich schon jetzt über die vielen Posts! ;)

Ihr wollt mich wohl falsch verstehen. :D

Mir ist klar, dass diese beiden Kodin bikes einen Starrahmen haben. Ich weiß noch nicht, ob ich auf Starrahmen umbaue, das habe ich ja auch schon in meinem ersten Post geschrieben.

Es geht mir um das Bobber-Design. Diese beiden kommen schon sehr nahe an das heran, was mir vorschwebt.

Sollte ich mich dazu entscheiden, den rahmen nicht umzubauen, dann gehts in diese Richtung (sihe angehängtes Foto). Ohne Schwingenverlängerung und in schwarz mit kleinerem und dicken Frontrad.

am 11. August 2010 um 13:00

mein gott, sieht die scheisse aus...

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