Winterfelgen E90
Hallo!
Mein Vater sucht zur Zeit für seinen 330xd Winterfelgen/reifen. Also haben wir uns mal bei BMW schlau gemacht und drei Angebote mit 17 Zöllern bekommen. Das Problem ist, dass wir gerne 18 Zöller hätten, dies aber nicht möglich ist, da 18 Zöller (soweit ich weis) immer mit Mischbereifung verbunden ist. Mischbereifung ist aber leider im Winter bei uns nicht möglich, da die Schneeketten dann nicht montiert werden können.
Nun meine Frage: Hat irgendwer eine Lösung parat, zum Beispiel in Form von 18 Zöller mit 225 rundum?? 😉
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Luki
25 Antworten
Aaahhhh....nächste Frage: Vertragen die 18 Zoll Felgen (genauer: 225/35R18) denn keine Schneeketten?
Ich bin davon ausgegangen, da es bei 17 Zoll (225/45R17) auch geht.
Gruß
Luki
Zitat:
Original geschrieben von luki7777
Aaahhhh....nächste Frage: Vertragen die 18 Zoll Felgen (genauer: 225/35R18) denn keine Schneeketten?
Ich bin davon ausgegangen, da es bei 17 Zoll (225/45R17) auch geht.
Gruß
Luki
In 18-Zoll ist das Reifenformat: 225-40/18. Das geht m.E. auch rundrum, muss nur eingetragen werden.
Bei meinen 17-Zoll Winterreifen (205-50/17) auf einer 7,5 Zoll breiten Felge ist der Betrieb mit Schneeketten nicht erlaubt. Diese Einschränkung steht im TÜV-Gutachten der Felge. Ob es in den gewünschten Dimensionen überhaupt Alufelgen gibt, auf die Schneeketten montiert werden dürfen?
Grüße, Ted
Ähnliche Themen
Also bei meinen Winterfelgen: Doppelspeiche 79 mit 205/50 R 17 ist der Betrieb von Schneeketten erlaubt und schon mehrmals gefahren worden 😉
Ich frag mich warum es bei Dir nicht erlaubt ist.
Gruß
Luki
Bei meinen serienmaessigen 225/45 R17 sind definitiv keine Schneeketten erlaubt. Es steht entweder im Fahrzeugschein oder in der Bedienungsanleitung, muesste ich nachschauen.
Die 225/40 R18 sind rundrum auf dem e90/91 einsetzbar, allerdings nur mit Eintragung. Dies werde ich auch tun, da ich auch 18" WR ohne RFT fahren werde.
Nachteil, aber für mich nicht relevant: Auf 18" gehen keine Schneeketten.
Laut meinem Händler gibt es von BMW Schneeketten nur bis 225/45 R17. Da ich aber meinen e91 noch nicht habe, kann ich Dir keine Infos aus dem Fahrzeugschein nennen.
Die im Katalog "Original BMW Zubehör 2006 - BMW 3er" angebotenen Schneeketten "RUD-matic Disc" (S.13, 299,- EUR) gibt es auch für Reifen der Dimension 225/45 R17 - man kann also Schneeketten mit dieser Reifengröße benutzen.
Gruß,
Frank
Vielleicht ist es in Deutschland anders, aber in Österreich ist es jedenfalls erlaubt bei 225/45 R17 Schneeketten aufzuziehen.
Wie auch immer, für 18 Zoll sind sich anscheinend alle einig:
Schneeketten sind nicht möglich.
Hat irgendjemand eine Alternative zu den Felgen 32, 158, 159
die uns irgendwie alle nicht 100%ig zusagen. Ich finde sie wirken alle kleiner als 17 Zoll. Wenn ich da an die Sterspeiche 44 denke welche viel größer gewirkt haben ....so etwas suche ich hald für den E90. Leider ist die Felgenauswahl zur Zeit noch sehr karg.
Vielen Dank & Gruß
Luki
Zitat:
Original geschrieben von luki7777
Hat irgendjemand eine Alternative zu den Felgen 32, 158, 159 die uns irgendwie alle nicht 100%ig zusagen. Ich finde sie wirken alle kleiner als 17 Zoll. Wenn ich da an die Sternspeiche 44 denke welche viel größer gewirkt haben ....so etwas suche ich hald für den E90.
Ich habe auch auf dem E46 die 44er gefahren und war aufgrund der Fotos auch erst skeptisch. Hab mich dann aber fuer die 158 entschieden und war vom ersten Augenblick begeistert. Sieht IMHO in Natura sehr gut aus und vor allem ist es die mit Abstand pflegeleichteste Felge, die ich je hatte.
Wenn Du ein 44er-Freak bist: Von Rial gibt es eine Felge, die auf den E90 passt und fast genauso aussieht. Vielleicht ist das was fuer Dich.
Mal ne andere Frage:
Kennt jemand nen Link für 18" WR mit RFT? Wenn möglich in V. War heute bei 3 Händlern, aber keiner hat 18" WR mit RFT. gibt es die noch nicht?
puhhh, super, ich dachte schon, ich bin der einzige, der 18" Felgen mit Winterreifen sucht 😉
zudem suche ich wie Ihr keine Mischbereifung und RFT Wintereifen.
Mit dem Eintrag in den Fahrzeugschein rechne ich schon, da mir neben der Mischbereifung auch keine BMW-Felge so richtig zusagt. Wie in meinem anderen Topic stehe ich auf die Rial Nogaro 18"-Felge 🙂
Was habt Ihr denn für Felgen in der engeren Wahl?
Gruß,
Izzi
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Mal ne andere Frage:
Kennt jemand nen Link für 18" WR mit RFT? Wenn möglich in V. War heute bei 3 Händlern, aber keiner hat 18" WR mit RFT. gibt es die noch nicht?
Habe doch einige Zeit investiert und nichts gefunden. Es scheint das die nachfrage für die 18er noch nicht da oder zu klein ist. Produziert wird wohl erst wenn es sich für die Hersteller Finanziell loht.
...ja echt schade... werde dann wohl 17" Felgen und RFT Reifen holen... möchte nicht mehr auf RFT Felgen verzichten...
etwas wurmt es mich schon, dass 18" ohne RFT genauso teuer ist wie 17" mit RFT. Optik oder Sicherheit.