ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Winterfelgen BMW X3M Comp F97

Winterfelgen BMW X3M Comp F97

BMW X3 M F97
Themenstarteram 23. September 2021 um 10:07

Moin,

ich bin auf der Suche nach passenden Winterfelgen für mein en X3M Comp (F97), also VFL.

Nachdem das Angebot für 21" ziemlich rar ist, wollte ich die LCI Felgen nehmen, die frisch rausgekommen sind und schwarz pulvern.

Leebmann sagte mir nun laut ETK wären die Felgen vom LCI nicht kompatibel.....

Das kapiere ich nicht. Denn der LCI hat im Konfigurator sowohl die bisherigen Standardfelgen als auch die neue Felgen zur Auswahl. Wüsste also nicht, was da nicht passen sollte.

Any ideas? Hat es schon jemand versucht?

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke, dass grundlegend die Felgen vom G01/X3 bis M40 andere Einpresstiefen haben als die vom X3M.

Vorher nicht kompatibel und jetzt auch nicht.

Die 718 und 726 21Zoll sind vor und nach LCI gleich

LG

G01 Felgen passen aufgrund der anderen ET nicht auf den F97.

Ich mache es so, dass ich jeweils die Reifen ummontieren lasse, fahre Sommer und Winter die 21 Zoll Competition Felgen. Jetzt grad mit neuer Michelin Pilot Alpin 5 Bereifung.

Themenstarteram 23. September 2021 um 14:01

Moin!

Das die G01 Felgen nicht passen, versteht sich ja von selbst. Es ging ja nur um die neuen Felgen von X3M LCI, die angeblich nicht passen. Dimensionen und ET sind exakt gleich. Unter der Artikelnummer findet man jedoch noch nichts im ETK.

Mein Werkstatt-Mann hatte sie bereits bestellt und wir haben es vorhin kurz getestet. Wie erwartet passen sie 1a drauf.

Hab mich jetzt unentschieden. Fahre diese nun im Sommer und die jetzigen Sommer (1. Bild HA) im Winter.

Lg

85997f08-fab3-4a79-9d59-cebee2d06f3a
88c644a3-f9c1-409d-9448-a83dcd77d158
Ed86a85a-882d-43eb-b051-8d5010f799fb

Sehen aber sehr schick aus!

Das sieht super aus.

 

Könntest Du bitte nochmal schreiben:

- Welche Felgen es genau sind

- wo Du die gekauft hast

- evtl auch den Preis, wenn Du magst

- welche Winterreifen Du nimmst (auch, wo gekauft und Preis, wenn Du magst)

 

Vielen Dank

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:20

Gerne.

Ab Werk Standard beim F97 sind die Original BMW 765 in 21“ ( auf den Bildern an der HA)

Neu gekauft:

Original BMW 892 vom F97 LCI Facelift in 21“

Nachdem mir die 892 nun besser gefallen, werde ich sie nun in Sommer fahren und die 765 schwarz pulver für den Winter.

Gekauft beim Händler um die Ecke. Bereifung ist im Winter von der Abmessung wie im Sommer 255 und 265.

Und hast Du Michelin Pilot Alpin 5 SUV oder Pirelli Scorpion Winter?

Hier gibt's ähnliches für 4.500 € (Michelin) oder 4400 €(Pirelli).

Solche Preise hauen natürlich schon ordentlich rein:

https://www.werksraeder24.de/.../bmw-x3m.html

Ausserdem: Aufgrund Deines "Moin" nehme ich an, dass Du Dir um Schneeketten, genau wie ich, auch keine Sorgen machst? (Da gibt's wohl Schwierigkeiten bei allem über 19".)

Grüße aus Hamburg.

Die Werksräder sind viel zu teuer. Ich hab gebrauchte Felgen in 21 Zoll gekauft Original BMW erst Ausrüstung da waren noch vier Rdk Sensoren dabei. Kaufpreis 1800 € minimale Kratzer an den Felgen ließen sich relativ leicht für kleines Geld aufbereiten. Das ganze mit 2k Klarlack versiegelt. Dann für circa 1000 € inklusive Montage neue Winterreifen in der Originalgröße wie die Sommerreifen erworben . Und so für circa knapp 3000 € mit allen Material und Extras einen Nagel neuen Winterreifen Satz auf gebrauchten Felgen aber 1A Rundlauf geprüft und der große Vorteil ist dass das Auto nun im Sommer wie im Winter die gleiche Optik hat

Themenstarteram 24. September 2021 um 7:28

Zitat:

@WiperM schrieb am 23. September 2021 um 21:57:59 Uhr:

Ausserdem: Aufgrund Deines "Moin" nehme ich an, dass Du Dir um Schneeketten, genau wie ich, auch keine Sorgen machst? (Da gibt's wohl Schwierigkeiten bei allem über 19".)

Grüße aus Hamburg.

Servus,

nein, ich komme nicht aus dem Norden. Ich habe jedoch mein ganzes Leben noch nie Schneeketten gebraucht - also mach ich mir deswegen jetzt nicht zu viel Gedanken. ;-) Und unser M2 hat eh "nur" 19" :-D

Die Räder bei Werksräder sind natürlich viel zu teuer. Aber ohne jetzt falsch rüber kommen zu wollen:

Ich finde die Preise für die Original BMW Felgen usw. vollkommen in Ordnung. Ich meine wir reden ja nicht von einem 1.4 TDI Polo. Die Kiste liegt bei 100+k€ - das die Felgen dort auch mehr als 2.000€ kosten, ist doch logisch. Und wenn ich da an meine Porsche-Kollegen denke, die für einen Winterradsatz ins 5-stellige gehen müssen, ist das alles noch im Rahmen.

Wie gesagt: ist viel geld, aber in reation zum BLP für mich ok.

Wegen den Winterreifen: so wie ich meinen Werkstatt-Mann kenne dürften es sicher Michelin sein. Im Sommer habe ich (ab Werk) Hankook Ventus S1 evo Z drauf.

Ich stelle dann nochmal Bilder ein, wenn die Reifen umgezogen sind.

LG

Ich finde die M Felgen preislich auch OK. Hinzu kommt, dass es für den M eh nur wenige Alternativen von anderen Herstellern gibt. Und wenn sparen willst, hast du mit dem M das falsche Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen