ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterfelge Brock B29 8x18

Winterfelge Brock B29 8x18

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. September 2013 um 15:51

So, ich habe mir jetzt gefühlte 400 Felgen angesehen und mich nun für die Brock B29 in mattschwarz entschieden: http://www.brock.de/Programm/B29_SKM.html

Nun noch ein paar Fragen an die Experten unter Euch:

1. Da ich mich bei Felgen/Reifen immer etwas schwer tue und die diversen Felgenkonfiguratoren im www zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen, wollte ich mich nochmal hier umhören: Passt die Felge 8x18 ET35 Lochkreis 5x120 auf meinen 320xdA?

2. Kann ich mit den Felgen einfach losfahren oder braucht man dazu irgendwelche Tüv-Abnahmen oder Umbauten?

3. Kann ich hier diese Radnabenabdeckung von BMW einsetzen? Gibts da verschiedene Versionen (Größe etc.)?

4. Wenn jemand noch von Erfahrungen mit dem Felgenhersteller Brock berichten kann, wäre das auch nicht schlecht?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2013 um 20:58

Kurz zur Auflösung: Ich habe seit letzter Woche die Brock-Felgen mit Conti RFTs am Wagen. Zwei Handy-Fotos anbei.

Laufen sehr gut. Optisch zwar schon hart an der Grenze zum Proll-Status, aber ich find's schön und zudem pflegeleicht (für mich als Anti-Autowaschfanatiker ;).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo ,

fahre einen 320 d F30

habe den BMW mit einem Brock B33 Sommerradsatz als JW gekauft !

Felgengrösse 8,5 x 18 Zoll ET 35 Reifen 225/40 18

die Felgen finde ich vom Design ganz gut ,deshalb habe ich mir den selben Radsatz als Winterräder gekauft !

der Radsatz muss nicht eingetragen werden !

keine zusätzlichen Gebühren!

Die original Radnabendeckel passen leider nicht !

Radnabendurchmesser ist bei meiner Felge 73mm BMW hat 68mm

habe mir welche über ebay besorgt !

bei felgenoutlet kannst du Dir die Felgen speziell für Dein Auto konfigurieren !

 

 

 

Img-1854

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

1. Da ich mich bei Felgen/Reifen immer etwas schwer tue und die diversen Felgenkonfiguratoren im www zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen, wollte ich mich nochmal hier umhören: Passt die Felge 8x18 ET35 Lochkreis 5x120 auf meinen 320xdA?

2. Kann ich hier diese Radnabenabdeckung von BMW einsetzen? Gibts da verschiedene Versionen (Größe etc.)?

3. Wenn jemand noch von Erfahrungen mit dem Felgenhersteller Brock berichten kann, wäre das auch nicht schlecht?

Danke!

zu1: Felgengrösse, ET und Lochkreis stimmen und passen auf einen 320d.

zu2: Die BMW-Nabenabdeckung werden nicht passen, es gibt aber HIER bestimmt eine Lösung.

zu3: Fahre die B26 8x18 ET35 auf meinem 320d und bin mit der Qualität und Optik zufrieden und kann nichts negatives berichten.

Gruß AL

...zu langsam gewesen!

;)

@ tricky 123

Hier das passende Gutachten mit den entsprechenden Auflagen ;)

http://www.brock.de/.../...18%205x120%20ET35%20W5%2072,6%20-%20V02.pdf

Themenstarteram 21. September 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich-Manfred

 

Die original Radnabendeckel passen leider nicht !

Radnabendurchmesser ist bei meiner Felge 73mm BMW hat 68mm

habe mir welche über ebay besorgt !

bei felgenoutlet kannst du Dir die Felgen speziell für Dein Auto konfigurieren !

Erstmal vielen Dank.

Diese Klebedinger sind nicht so mein Fall. Dann werde ich wohl bei den Original-Brock-Deckeln bleiben. Waren die blauen Deckel bei Dir direkt dabei? Bei den schwarzen Felgen sind Deckel ja auch schwarz. Aber ein Farbtupfer wäre auch nicht schlecht...

am 22. September 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich-Manfred

hallo ,

fahre einen 320 d F30

habe den BMW mit einem Brock B33 Sommerradsatz als JW gekauft !

Felgengrösse 8,5 x 18 Zoll ET 35 Reifen 225/40 18

die Felgen finde ich vom Design ganz gut ,deshalb habe ich mir den selben Radsatz als Winterräder gekauft !

der Radsatz muss nicht eingetragen werden !

keine zusätzlichen Gebühren!

Die original Radnabendeckel passen leider nicht !

Radnabendurchmesser ist bei meiner Felge 73mm BMW hat 68mm

habe mir welche über ebay besorgt !

bei felgenoutlet kannst du Dir die Felgen speziell für Dein Auto konfigurieren !

Moin,

den Reifen in der Größe 225/40R18 kannst Du auf einem F30 nicht ohne Einzelabnahme fahren. Das ist u.ä. die Reifengröße des Vorgängers, der E9x-Baureihe.

Der F30 benötigt in dieser Dimension einen Reifen mit einem 45er Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite und somit Reifen der Größe 225/45R18.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich-Manfred

hallo ,

fahre einen 320 d F30

habe den BMW mit einem Brock B33 Sommerradsatz als JW gekauft !

Felgengrösse 8,5 x 18 Zoll ET 35 Reifen 225/40 18

die Felgen finde ich vom Design ganz gut ,deshalb habe ich mir den selben Radsatz als Winterräder gekauft !

der Radsatz muss nicht eingetragen werden !

keine zusätzlichen Gebühren!

Die original Radnabendeckel passen leider nicht !

Radnabendurchmesser ist bei meiner Felge 73mm BMW hat 68mm

habe mir welche über ebay besorgt !

bei felgenoutlet kannst du Dir die Felgen speziell für Dein Auto konfigurieren !

Moin,

den Reifen in der Größe 225/40R18 kannst Du auf einem F30 nicht ohne Einzelabnahme fahren. Das ist u.ä. die Reifengröße des Vorgängers, der E9x-Baureihe.

Der F30 benötigt in dieser Dimension einen Reifen mit einem 45er Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite und somit Reifen der Größe 225/45R18.

MfG

mittlerweile sind 225/40R18 Reifen beim F30 freigegeben !!!!!

am 22. September 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Moin,

den Reifen in der Größe 225/40R18 kannst Du auf einem F30 nicht ohne Einzelabnahme fahren. Das ist u.ä. die Reifengröße des Vorgängers, der E9x-Baureihe.

Der F30 benötigt in dieser Dimension einen Reifen mit einem 45er Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite und somit Reifen der Größe 225/45R18.

MfG

mittlerweile sind 225/40R18 Reifen beim F30 freigegeben !!!!!

Wirklich?

Dann brauchst Du aber eine Tachoangleichung, da hier durch den deutlich!! geringeren Abrollumfang beim 40er Verhältnis die Tachoabweichung mit rund +3,5% über den unbedenklichen maximalen +/-2% liegt ("unbedenklicher" Richtwert ist imho sogar nur +/-1,5%), da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme wie ABS, DSC/DTC möglich sind!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Moin,

den Reifen in der Größe 225/40R18 kannst Du auf einem F30 nicht ohne Einzelabnahme fahren. Das ist u.ä. die Reifengröße des Vorgängers, der E9x-Baureihe.

Moin,

das trifft nur zu, wenn auf Original-Räder 225/40 montiert werden sollen.

Bei Sonder-Rädern gibt das entsprechende Gutachten

die Rad-Reifen-Kombinationen vor

und die dazugehörige ABE beschreibt die " Eintragung" > ja oder nein

Für die beiden Brock-Räder ( 8" und 8,5") hier im Thread

ist für die 225/40R18

weder eine "TÜV"-Abnahme noch " Eintragung " notwendig :)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Moin,

den Reifen in der Größe 225/40R18 kannst Du auf einem F30 nicht ohne Einzelabnahme fahren. Das ist u.ä. die Reifengröße des Vorgängers, der E9x-Baureihe.

Moin,

das trifft nur zu, wenn auf Original-Räder 225/40 montiert werden sollen.

Bei Sonder-Rädern gibt das entsprechende Gutachten

die Rad-Reifen-Kombinationen vor

und die dazugehörige ABE beschreibt die " Eintragung" > ja oder nein

Für die beiden Brock-Räder ( 8" und 8,5") hier im Thread

ist für die 225/40R18

weder eine "TÜV"-Abnahme noch " Eintragung " notwendig :)

so ist es ...

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich-Manfred

 

mittlerweile sind 225/40R18 Reifen beim F30 freigegeben !!!!!

Wirklich?

Dann brauchst Du aber eine Tachoangleichung, da hier durch den deutlich!! geringeren Abrollumfang beim 40er Verhältnis die Tachoabweichung mit rund +3,5% über den unbedenklichen maximalen +/-2% liegt ("unbedenklicher" Richtwert ist imho sogar nur +/-1,5%), da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme wie ABS, DSC/DTC möglich sind!

MfG

Hallo,

die Tachoangleichung ist nicht in den Auflagen der Gutachten vorgeschrieben.

Die Abrollumfangdifferenz darf eine Toleranz von + 1,5% bis - 2,5% haben.

(nach DIN 70020)

Die Fehlfunktionen der Regelsysteme betreffen Abrollumfangdifferenzen

zwischen V- und H-Achse ;)

am 22. September 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

 

die Tachoangleichung ist nicht in den Auflagen der Gutachten vorgeschrieben.

 

Die Abrollumfangdifferenz darf eine Toleranz von + 1,5% bis - 2,5% haben.

(nach DIN 70020)

 

Die Fehlfunktionen der Regelsysteme betreffen Abrollumfangdifferenzen

zwischen V- und H-Achse ;)

Moin,

 

Stimmt die Differenz zwischen V- und H-Achse sollte innerhalb von 1,5% liegen! Du hast recht und ich lag hier mit meiner Aussage falsch! Sorry und Danke für die Richtigstellung!!

 

 

Die Tachoabweichung von +3,5% im Vergleich zu den "45ern" durch den geringeren Abrollumfang bleibt dennoch! Ich persönlich würde somit bei den "45ern", und keiner zusätzlichen Tachoabweichung, bleiben.

Wenn jetzt aber mehrere hier umrüsten bin ich schon gespannt auf Therads wie, "Mein 320er ist so schnell wie 330er/335er - 252km/h laut Tacho ohne PPK!" ;):D:D:p

 

Schmunzelnde Grüße

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:58

Kurz zur Auflösung: Ich habe seit letzter Woche die Brock-Felgen mit Conti RFTs am Wagen. Zwei Handy-Fotos anbei.

Laufen sehr gut. Optisch zwar schon hart an der Grenze zum Proll-Status, aber ich find's schön und zudem pflegeleicht (für mich als Anti-Autowaschfanatiker ;).

Img-20131101-00097
Img-20131101-00098
Deine Antwort
Ähnliche Themen