Winterfahren
Hallo,
da der Winter vor der Haustür steht, wollte ich mal wissen, wie ich am sichersten unterwegs bin.
a) Mit meinem W204 und ESP
b) Mit meinem W204, ESP off
c) Mit meinem Suzuki Vitara kurz (altes Modell) mit Allrad (4WD) ohne ESP
Ich frage mich nämlich schon seit längeren, wie ich am sichersten fahre und mit welchem Auto.
Der Mercedes hat Winterreifen und der Suzuki hat Winter-/Sommerreifen (M&S).
MfG
17 Antworten
Wow, wirklich ein interessanter Beitrag, der mich auch betrifft! Wir haben in Berlin vor lauter Schnee seit gestern "Land unter" und unsere Straßenreinigung war gestern völlig überfordert! Meine persönliche Lösung: die werte Gattin mit der Bahn fahren lassen und den Suzuki X-90 benutzt! Es ist die seltenere Version des kurzen Vitaras mit Targadach und Allrad. Vor einem Monat kamen neue Winterreifen drauf und die letzten beiden Tage waren super!
Besonders die Bodenfreiheit kann überzeugen, mit dem Mercedes wäre ich wohl gar nicht aus der Garage gekommen, ohne die Einfahrt komplett zu räumen.
Vor dem Schnee hatten wir Eis auf den Straßen und ich lernte beim S204 erstmalig die ESP-Leuchte kennen. Fuhr sich trotz elektronischer Helferlein und ebenfalls neuer Winterreifen schon etwas "eierig", so dass mir der Vitara momentan mehr Spaß macht! Besonders aber wahrscheinlich, weil der Benz in der warmen und trockenen Garage frei von Granulat und Streusalz steht und der Suzuki 14 Jahre auf dem Buckel hat.
Mein Problem nun: Weil die Berliner S-Bahn ihre einfrierenden Weichen nicht in den Griff bekommt, will meine Holde ab Montag doch tatsächlich wieder per Allrad ins Büro! Sauerei... 🙄
Fahrt vorsichtig, Freunde!
Andreas
mein Suzi, wo ich immer mit durch den Schnee fahr, wo der W204 nich mehr weiterkommt ist der im Anhang, ist nicht mein Modell, bild kommt ausm Internet, ich hab aussen an der Seite nur noch unter dem Schweller verchromte Trittbretter, ich werde bei gelegenheit mal eine Foto von meinem Grand Vitara machen.
Ganz klar,
W204 - ESP OFF - mit dem Gas nicht sparsam sein und immer schön gegenlenken!
Geht auch ohne Differentialsperre ganz gut,
denn fährste quer - siehste mehr!
Und beim Bremsen haben wir alle Allrad 😛