1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wintereinbruch

Wintereinbruch

Opel Astra F

hey

wie ja einige wissen hab ich meinen Astra noch nicht so lange...

Was söllte ich vor dem Wintereinbruch alles überprüfen/wechseln bzw. machen?

spontan fällt mir da die
-Scheibenwaschbrühe ein... (gegen Scheibenklar tauschen)
-Winterreifen müsste ich mir mal besorgen (meine sind 8 Jahre alt)
-Türgummis und Schlösser fetten

da war doch was mit Kühlerfrostschutz... kann mir da jemand was erzählen?

was muss ich noch beachten und machen damit mein Auto (und vor allem ich) heile übern Winter komme?

76 Antworten

Scheibenklar ist ja klar!
dann sollest du Kühlwasser messen bis wieviel grad es nicht gefrirrt(gibt verschiedene Mischverhältnisse 1:1, 1:2) muss du messen oder messen lassen! bis -30 Grad sollte es schon gehen!
dann solltest du normale Wartung machen!
und Einfetten halte ich ncihts davon!
spritz wenns kalt wird Türschlossenteiser rein! und so alle zwei Wochen wiedeholen! dann passiert dir ncihts!

Das mit dem Türschloß endeiser würd ich lassen lieber einfetten, da Türschloßendeiser eigendlich zu Agressiv ist wäscht dann das oel bzw fett aus dem schloß so hab ich mir meine Schlößerversaut also lieber einfetten

Ach ja es gibt schloß Oel/Frostoel, normales Endeiserspray ist auf alkohol basis und spült das Fett aus dem Schloß

Kühlwasser... was kommt da genau rein? Glysantin und destilliertes Wasser?

wo kommt das Zeug rein? dort (siehe Bild) oder?
der Mensch b. ATU meinte damls dass Zeug sei seit 95 noch nie gewechselt worden...

Hallo!

Da ist ja gar kein Bild :-( Dachte ich kann Dir vielleicht helfen weil mein Kühlmittelbehälter letztens im A.... war also kenn ich mich jestzt auf dem Gebiet bestens aus ;-)

LG Iwa

oh... hat vorhin mit dem Bild wohl ned geklappt... also den Behälter mein ich... gibt ja bald keinen anderen...

Ich denke schon dass es der ist...guck halt ob da drauf steht: Vorsicht Druck oder so was...dann ist er das 100pro...da kommt Glysantin und Wasser rein...auf jeden Fall mehr Glysantin reinkippen als Wassser...hab ich auch so gemischt...weiss net genau das Verhältnis...sorry.

Hear you...Iwa

Das ist der Kühlwasser-Behälter. Nicht über die Markierung (der dicke Falz in der Mitte) befüllen!

Zitat:

auf jeden Fall mehr Glysantin reinkippen als Wassser

ich habe das so gelernt

Vorgeschrieben Mischung
48% Frostschutz für Gefrierschutz bis -38°C

Beträgt der Frostschutzmittelanteil unter 40%, vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korrosionsschutz. Der zu hohe Wasseranteil kann bei Heissfahrbetrieb zu vorzeitigem Kochen und in der Folge zu Kühlmittelauswurf und Motorüberhitzungsschäden führen.

Eine zu hohe Konzentration über 55% führt zur Verschlechterung der Kühleigenschaften (Wärmeübergang), der Gefrierschutz verändert sich in der gegenteiligen Wirkung, d.h. er verschlechtert sich ebenfalls.

das mit dem Kühlerzeug hat sich erledigt... hatte den Wagen heute wegen Zahnriemenwechsel in d. Werkstatt undd er Mensch hat mir dort gleich was reingekippt... der meinte: "Das Zeug geht bis -25°, da brauchste dir keine Sorgen machen."

ich vertrau dem mal...

Der Spaß kam 288 Eus... das erscheint mir f. nen Zahnriemen, Lufi, Wapu und div. Umlenkrollen bissel sehr teuer... was meint ihr?

@ sorbit

Cool...danke...wusste nämlich net genau wie ich es mischen soll...und hab so ca hälfte hälfte gemacht...aber ob jetzte net mehr Glysantin drin ist als 55%...hmmm...hab ja nur so pi mal daumen geschätzt...mist...ich lass das mal checken bis wie viel Grad minus der jetzt Frostschutz hat und dann sagt er mir schon ob das ok ist.

LG Iwa

@ Bimmelimm

ich dachte Du hättest nur den Zahnriemen gewechselt aber für das was hier steht ist das schon ein akzeptabler Preis würd ich sagen...sind das original opel teile gewesen?? Wenn net etwas teuer aber es geht noch...ich würds Dir ja schenken wenn Du was zum Foto gesagt hättest ;-) *hahaha*

Zitat:

Original geschrieben von Iwastra

@ Bimmelimm

ich dachte Du hättest nur den Zahnriemen gewechselt aber für das was hier steht ist das schon ein akzeptabler Preis würd ich sagen...sind das original opel teile gewesen?? Wenn net etwas teuer aber es geht noch...ich würds Dir ja schenken wenn Du was zum Foto gesagt hättest ;-) *hahaha*

beim GSi kam das selbe damals 100 Eus weniger...

ob das originalteile sind weiss ich nicht... hab ich in ner kleinen freien Werkstatt machen lassen...

Wie kann ich dieses Missgeschick mit deinem Foto denn wieder ausbügeln, meine Süße? (es scheint dich ja sehr zu beschäftigen 😉)

Ich habs dir doch schon verziehen...war nur Spass...aber ich will jetzt ein besseres von Dir *ichwill* *ichwill* *ichwill* Danke...bye

Zitat:

Original geschrieben von Iwastra

*ichwill*

wie heißt das Zauberwort? 😉 naja... ich will ja mal nicht so sein... wie könnte ich dir denn was abschlagen... aber nur wenn ich dann den Sprach-Kurs bekomme, meine herzallerliebste. 🙂

Deine Antwort