Wintereigenschaften mit Sportpaket

Mercedes C-Klasse W203

Hallo
Ich besitze seit kurzen einen 270er cdi mit Automatik und Sportpaket. Dadurch musste ich 225er Winterreifen auf 17Zoll Felgen wählen wegen der großen Bremsanlage.
Das Anfahren an Steigungen auf schneebedeckter Strasse ist einfach furchtbar. Egal in welchen Automatikmodus, mit oder ohne ESP die Räder drehen sofort durch. Auch Gewicht im Kofferraum bringt kaum eine Verbesserung.
Ich Hatte vorher einen 220er cdi mit Handschaltung und 195er Winterreifen und der war absolut tauglich im Winter.
Hat jemand die selben Probleme?
bzw. Lösungen für dieses Problem
Grüße Hans

49 Antworten

Ich habe die ideale Möglichkeit gefunden, mit dem MB das derzeitige Sch...neewetter zu überstehen.

Ich lass ihn in der Garage. 😛

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Mit vollem Tank bringt man relativ leicht über 40 kg nach hinten - im Winter sollte der ohnedies nicht allzu leer sein.

Du sollst hier doch nicht alle Tricks verraten. Habe heute mit V-Power vollgetankt. Ist das nicht auch noch etwas schwerer als der Billigsprit - also sozusagen ist dann V-Power der richtig Wintersprit, oder? 😁

Zitat:

Kann meraka leider nur beipflichten

Warum leider? 😁

Zitat:

Für diese Situationen habe ich mir heute Abend einen Sack Spielsand (20 Kg) von meinen Kids geklaut und in meine Reserveradmulde gelegt. Das passende Sandschäufelchen hole ich mir wenn sie schlafen.

Du Rabenvater! 😁

Zitat:

Original geschrieben von meraka

... Du Rabenvater! 😁

Im Moment spielen die eh lieber im Schnee als im Sand. Ganz wie der Papa! 😁