Wintereifen

BMW X5 E70

Hallo... ist es ratsam auf meine 20" M Felgen 275 vorne und 315 hinten Winterreifen aufzuziehen?!
Oder lieber 4 x 275er ?!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:54:51 Uhr:

Zitat:

@John XC90 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:54:34 Uhr:

315er im Winter ist auch schon von daher unpraktisch, dass man damit in fast keine Waschanlage mehr kommt.
Wie kommst Du darauf? Die 11x20 Felgen haben eine ganz andere Einpresstiefe, als die 10x20 Felgen. Ergo stehen diese Felgen mit den breiteren Reifen nicht weiter heraus, als die schmaleren Felgen mit den schmaleren Reifen. es macht also keinen Unterschied, ob man mit 315er Reifen in die Waschanlage fährt oder mit ringsum 275er. Allerdings gebe ich Dir recht, mit einem X5 ist es sehr eng in der Waschanlage. Ich bin bisher aber noch in jede Waschanlage hinein gekommen. Auch zwischen die Metallschienen.

Wie kommst Dann darauf, dass die Breite nur nach innen verschoben wird? Andere ET ist ja richtig, die ist aber der Hälfte der größeren Felgenbreite geschuldet. Was glaubst Du, warum Kotflügelverbreiterungen dafür vorgesehen sind?

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich glaube das die hinteren Felgen zu breit für 275er sind ;-)

Auf die Felge wird kaum ein 275er Reifen gehen, vorn ist nämlich eine 10x20 Felge drauf hinten einen 11x20. Würde sowieso eher Reifen in gängigen Größen fahren.
Gruß Sasha

315er im Winter ist auch schon von daher unpraktisch, dass man damit in fast keine Waschanlage mehr kommt.

Zitat:

Wie kommst Du darauf? Die 11x20 Felgen haben eine ganz andere Einpresstiefe, als die 10x20 Felgen. Ergo stehen diese Felgen mit den breiteren Reifen nicht weiter heraus, als die schmaleren Felgen mit den schmaleren Reifen. es macht also keinen Unterschied, ob man mit 315er Reifen in die Waschanlage fährt oder mit ringsum 275er. Allerdings gebe ich Dir recht, mit einem X5 ist es sehr eng in der Waschanlage. Ich bin bisher aber noch in jede Waschanlage hinein gekommen. Auch zwischen die Metallschienen.

Hier gibt es schon einige Waschanlagen in der Umgebung (u.a. auch deshalb wohne ja jetzt auch in der Hauptstadt 🙂 )
Außer meiner speziellen Portalanlage (bei AR..L) haben bisher alle "Durchziehanlagen" wo ich war abgeraten, weil über 285 (?) die Felgen ramponiert würden. Getestet habe ich es natürlich nicht!! Sagt dann bitte Bescheid ob es geht 😁 . "Durchziehen" kostet hier so ca. 5,50 - bei Portal ist unter einem 10er nix mehr im Angebot.

Seit dieser Woche fahre ich allerdings wieder ringsum 'schmale' 255er. (Sieht wirklich leicht dürftig aus am X5! Aaaber: WENN der erste Schnee kommt ... bin ich damit wieder 1ster an jeder Ampel... 😎 )

Zurück zum Topic "Winterreifengröße" - Beste Fahreigenschaften auf Schnee: so schmal wie möglich sagen angeblich die Experten ...

Zitat:

@UdoNikohl schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:15:16 Uhr:

Oder lieber 4 x 275er ?!

Dafür gibt es von BMW keine Freigabe.

Auch trägt Dir kein TÜV einen 275er Reifen auf die hintere 11 Zoll-Felge ein.

Zitat:

Ich fahre zB nicht mehr zu SUN in die Portalanlage. Hab die 255er drauf und es quietscht schon beidseitig..

Zitat:

@flat_D schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:54:51 Uhr:

Zitat:

Wie kommst Dann darauf, dass die Breite nur nach innen verschoben wird? Andere ET ist ja richtig, die ist aber der Hälfte der größeren Felgenbreite geschuldet. Was glaubst Du, warum Kotflügelverbreiterungen dafür vorgesehen sind?

Weil diese Kotflügelverbreiterungen nur läppische 7mm (vorne) bis 15mm (hinten) breit sind, die Reifenbreite aber um bis zu 60mm differiert. Da muß der weitaus größte Teil nach innen verschoben sein. Oder?

Zitat:

@flat_D schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:16:10 Uhr:

Weil diese Kotflügelverbreiterungen nur läppische 7mm (vorne) bis 15mm (hinten) breit sind, die Reifenbreite aber um bis zu 60mm differiert. Da muß der weitaus größte Teil nach innen verschoben sein. Oder?

Nicht ganz. Die originalen Kotflügelblenden sind in der Regel noch etwas breiter und stehen etwas weiter über die Räder, somit wäre also noch etwas Luft. Die Verbreiterungen sind recht knapp bemessen und eigentlich schon zu schmal und auch nur so breit, wie es die Vorschrift erfordert. Mit 15+15 mm = 30 mm Spurbreite mehr scheitert man aber bereits in den meisten Waschanlagen. Nach innen ist meist nicht allzuviel Platz vorgesehen und um Lenkgeometrie (Lenkrollhalbmesser) nicht zu verändern, ist es meist angestrebt, im Rahmen des max. Möglichen die Verbreiterung gleichmäßig aufzuteilen. Habe kürzlich mal neben einem mit Verbreiterungen gestanden und konnte mir den Unterschied anschauen. Da ist aber alles am Limit!

Doppelt 😉

Zitat:

@UdoNikohl schrieb am 17. Oktober 2015 um 17:15:16 Uhr:

Hallo... ist es ratsam auf meine 20" M Felgen 275 vorne und 315 hinten Winterreifen aufzuziehen?!
Oder lieber 4 x 275er ?!

Gruß

Also ich fahre vorne 275 und hinten 315 Winterreifen in 20 Zoll ( Pirelli Scorpion ) und bin begeistert.

Sehr komfortabel und super Traktion. Selbst die Aral Waschanlage bei uns am Ort stellt kein Problem dar.

Hatte die Reifen sogar den ganzen Sommer über draufgelassen und kaum einen Unterschied gemerkt zu Sommerreifen, selbst nicht einmal bei fast 40 Grad im Schatten.

Erst letzte Woche habe ich neue montieren lassen und jetzt mit ganz frischem Profil kann der Schnee gerne kommen...

Hallo markusbre,

vielen Dank für deine Info... dann werde ich jetzt auf die fast abgefahrenen Sommerreifen schöne Winterreifen aufziehen...für den Sommer wollte ich mir dann eigentlich 21" Felgen gönnen??!!

Deine Antwort