Winterauto?

BMW 3er E36

Hallo.

Ich suche ein neues Winterauto. Habe jetzt ein Angebot für ein 328i Coupe bekommen. 46tkm gelaufen, 1. Hand, Leder, Vollausstattung, Unfallfrei, M-Paket, Bj. 97, Scheckheft.
Preis = 7500 Euro. Ist das zu teuer? Wie fährt sich der 328er im Winter? Hätte eigentlich lieber einen Fronttriebler oder 4WD gehabt, finde das Angebot jedoch interessant. Ausserdem geht es mir nicht darum, im Winter "gut" zu fahren, sondern meinen Sommerwagen zu schonen.
Kommt man mit einem 328er gut durch den Winter?

Danke für die Antworten!

110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 299

Ein Mercedes SL.

was für ein SL soll es denn sein ?

Zitat:

Original geschrieben von st328

naja,schade wäre das für den e36 auch ,wenn dein hund auf die sitze springen würde, oder..?

Naja, wäre halt ein Gebrauchsgegenstand. Da sehe ich das nicht so eng.

Ist halt ein Alltagswagen, nicht unbedingt was besonderes.

2-3 Winter wird er das schon durchhalten. Danach wird er halt verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

was für ein SL soll es denn sein ?

ist ein R230, 600er. Bin früher schon BMW gefahren (e36 318i und e46 325Ci.). Die Wagen haben mir beide sehr gefallen, deswegen würde ich gerne fürn Winter wieder einen haben.

Zitat:

330xd oder xi gibt es zb.

330xi Hört sich auch gut an. Bist du schonmal so einen gefahren? Merkt man einen großen Unterschied bei Glatteis zum Hecktriebler?

nein leider habe ich keine erfahrungen damit.....

allrad gibt es aber nur in der limo,oder touring
nicht als coupe

Ähnliche Themen

Zitat:

nein leider habe ich keine erfahrungen damit.....

allrad gibt es aber nur in der limo,oder touring
nicht als coupe

Danke für den Hinweis. Touring oder Limo sind für den Hund ja sowieso besser geeignet.

Ist hier schomal jemand einen 330xi gefahren?

Zitat:

Danke für den Hinweis. Touring oder Limo sind für den Hund ja sowieso besser geeignet.

Ist hier schomal jemand einen 330xi gefahren?

frag am besten in denn e46 forum die wissen das besser

Ein E36 ist imo nicht das klassische Winterauto, zumindest ohne Allradantrieb. Ein Freund von mir hatte mal einen. Er wohnt an einem Berg. Und um den runter zu kommen muss er gleich nach der Einfahrt erst mal 50 Meter bergauf. Wenn's dann mal geschneit hatte, hat der BMW es einfach nicht mehr gepackt. Er musste dann erst ein Stück zurücksetzen bis die Straße gerade wurde und dann mit Anlauf den Berg hoch gasen. Doch wenn's so richtig geschneit hatte ging auch das nicht mehr.

Also wenn du im Winter nur flachere Hügel befahren willst, wird ein normaler Heckantrieb sicher kein Problem sein. Falls du aber in einer Region wohnst, wo's auch gern mal innerhalb weniger Stunden ganze Landstriche einschneit und du auch Steigungen befahren musst, besonders solche, die keine Anlaufwege bieten, dann wäre ein Fronttriebler oder am besten ein Allrad anzuraten.

Alternativ kannst du für Extrembedingungen ja auch noch Schneeketten montieren.

Aber wenn das Auto nicht besonders schick sein muss und eh nur die Töle alles verdreckt, dann schau doch mal ins Subaru-Forum. Ein anderer Freund ist mit einem Impreza unterwegs und das bei jedem Wetter, ohne Probleme. Ist jetzt sicher nicht die Super-Lifestylekiste, aber wenn du schon Schlamm erwähnst ...

Kein Problem - ich wohne in Hamburg. Wir haben hier keine richten Berge.

Zitat:

Ein Mercedes SL.

Na, dann wirds ja mal Zeit, dass du dir wenigstens für den Winter nen gescheites Auto zulegst ;-)

Und wie schon erwähnt, mit anständigen Winterreifen kommt auch nen E36 wunderbar auch beschneite Berge hoch ;-)

Zitat:

ist ein R230, 600er. Bin früher schon BMW gefahren (e36 318i und e46 325Ci.). Die Wagen haben mir beide sehr gefallen, deswegen würde ich gerne fürn Winter wieder einen haben.

330xi Hört sich auch gut an. Bist du schonmal so einen gefahren? Merkt man einen großen Unterschied bei Glatteis zum Hecktriebler?

Hast mal ein Foto?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hast mal ein Foto?

Zzt. nicht.

Ist aber ein normaler 230er, schwarz, mit 18" AMG Felgen. Habe da optisch nichts verändert und habe das auch nicht vor.

Mal gucken, evtl. mache ich mal Fotos. Aber wenn du bei Google "R230" eingibst, kannst du sehen, welcher Wagen das ist.

Zitat:

Mal gucken, evtl. mache ich mal Fotos. Aber wenn du bei Google "R230" eingibst, kannst du sehen, welcher Wagen das ist.

Wir wissen wie ein R230 aussieht😉

Ich würde dir für den Winter einen F430 empfehlen, kannst ja auch mal bei Google eingeben, dann kannst du mal wieder schöne Bildchen anschauen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Wir wissen wie ein R230 aussieht😉

Ich würde dir für den Winter einen F430 empfehlen, kannst ja auch mal bei Google eingeben, dann kannst du mal wieder schöne Bildchen anschauen...😁

Warum wollt ihr dann Fotos sehen? 🙄

Du bist also hier eher der Scherzkeks vom Board, gell?

Da hatte ich schon bessere gelesen...

Mach ein Foto von deinem Wagen zusammen mit ner Bildzeitung von heute und alles wird gut 😁....

mfg

Zitat:

Warum wollt ihr dann Fotos sehen? 🙄
Du bist also hier eher der Scherzkeks vom Board, gell?
Da hatte ich schon bessere gelesen...

"Ihr"? Also ICH will keine Fotos sehen und bin auch net der Scherzkeks vom Board, dachte eher du übernimmst diese Rolle mit Threads solcher Art...