ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winterauto mit dem besonderen Etwas

Winterauto mit dem besonderen Etwas

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:01

Liebe Forenmitglieder,

Ich suche für mich für den kommenden Winter ein gebrauchtes Winterauto. Für das ich nicht mehr als 2500€ ausgeben möchte. Allerdings wünsche ich mir ein Auto, das einen guten, charakterstarken Klang am Besten fernab des Vierzylinder Lärms bietet. Zunächst war meine Idee einen alten Fünfzylinder zu kaufen aber die zweite Vorraussetzung, die ich an das Auto habe, ist ein relativ geringer Verbrauch. Leider genehmigen sich die mir bekannten Fünfzylinder alle mindestens um die zehn Liter und das ist mir zu viel. Meine letzte Idee war jetzt ein kleiner Dreizylinder ich fand immer, dass diese Motoren einen ganz netten Klang haben. Was sind eure Empfehlungen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Ein 4-Zylinder lärmt - ein 3-Zylinder klingt gut?!? Hör nochmal genau hin ...

Ein 3-Zylinder klingt fast imker kaputt. Abgesehen von Toyota und Daihatsu 3-Zylindern kenne ich auch keinen, der wirklich haltbar wäre.

LG Kester

Wie wäre es mit einen VW Diesel mit Pumpe Düse. Die haben einen echt außergewöhnlichen Klang :D ein VW Lupo 1.2 TDI 3L wäre das perfekte Fahrzeug.

Wollte schon einen V6 vorschlagen, aber wenn ihm bereits ein Fünfzylinder zuviel verbraucht:eek:

Andererseits findet er Dreizylinder toll.

Beim V6 hätte er die im Doppelpack, spart also gleich doppelt:D

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 9. September 2018 um 20:57:01 Uhr:

Wollte schon einen V6 vorschlagen, aber wenn ihm bereits ein Fünfzylinder zuviel verbraucht:eek:

Andererseits findet er Dreizylinder toll.

Beim V6 hätte er die im Doppelpack, spart also gleich doppelt:D

Einfach im Alltag 3 Zündspulen lahmlegen und bei Verlangen nach Sound wieder die Stecker drauf :D

Vielleicht einfach einen Schalter einbauen, dann muss er nicht ständig an die Motorhaube:D

Fiat Panda/500 mit Twinair, wahrscheinlich noch nicht im Budget zu finden. Subaru Boxermotor, verbrauchstechnisch ungünstig. Die Dreizyl. Im Mitsubishi Colt / Smart Forfour sind mW solid und finanziell machbar.

 

Edit: Smart Fortwo mit seinen Dreizylinderchen klingt auch recht eigen und verbraucht wenig.

Ich habe mir auch mal ein Auto zum Überwintern gesucht.Der hatte noch 5 Monate TÜV bis März und kostete 750 Euro.Den habe ich dann doch mal zur DEKRA gefahren,ob es sich lohnt.Daraus sind 4 Jahre geworden.Es war ein 5 Zylinder Volvo 850 mit 10 Liter Verbrauch.Neue Bremsscheiben hinten,Sicherheitsgurt und Koppelstangen habe ich ersetzt.Das Auto hatte mich weniger gekostet,als ein Renault Laguna Diesel,weil Spritkosten nur einen Bruchteil ausmachen.Was nutzen dir 7 Liter Verbrauch,wenn du laufend in der Werkstatt stehst.Außerdem klingt ein 3 Zylinder,wie ein Sack tauber Nüsse und ist nicht vergleichbar zum Wummern eines 5 Zylinders.

Hätte auch den Volvo 850 empfohlen. 5 Zylinder mit 140 PS. Schöner Klang. Wenn du Glück hast, kriegst einen mit LPG. Klasse Auto. Und den wirst du immer wieder los.

Subaru Impreza. Boxermotor.

Wenn du einen 3 Zylinder mit schönen Sound haben möchtes, kauf dir ein Triumph Motorrad. ;) Ansonsten gibt es da die üblichen Verdächtigen in Form von Polo 4 oder Corsa C mit Basis 3 Zylinder mit 50 - 60 PS Leistung.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 9. September 2018 um 22:56:14 Uhr:

.Außerdem klingt ein 3 Zylinder,wie ein Sack tauber Nüsse und ist nicht vergleichbar zum Wummern eines 5 Zylinders.

Alles unter vier Pötten hat in einem PKW nix zu suchen.

5 ist die einzig ungerade Zylinderzahl, die einen gewissen Charme hat.

Ansonsten: 4, 6, 8, 10 oder 12

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. September 2018 um 20:28:51 Uhr:

Wie wäre es mit einen VW Diesel mit Pumpe Düse. Die haben einen echt außergewöhnlichen Klang :D ein VW Lupo 1.2 TDI 3L wäre das perfekte Fahrzeug.

Ich könnte auch den 1,4 TDI vom Polo empfehlen. Den hatte ich mal. Den hörte man unter 100 anderen heraus, erst recht wenn er kalt war. Schön war der Klang nicht, aber außergewöhnlich. 1,41 Liter Direkteinspritzer mit 3 Zylindern und Turbo, wenn das mal nicht außergewöhnlich ist. dazu noch brachiale 75 PS. Den gabs auch als Sauger (SDI) das war aber ne lahme Ente.

Moin,

Der SDI war aber ein 1.7L 4-Zylinder. Der 1.4 TDI war aber alternativ mit 90 PS zu haben.

LG Kester

Dem SDI fehlt aber der Geile Pumpe Düse Sound :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winterauto mit dem besonderen Etwas