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(Besonderes) Anfängerauto

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 8:12

Hallo miteinander,

ich bin jetzt schon seit ein paar Monaten auf der Suche mach meinem ersten Auto. Einmal stand ich kurz davor einen Mercedes C180 (W203) aus 2003 zu kaufen.(Der ja sehr dazu neigt zu rosten). Da war die Steuerkette allerdings gelängt sofass ich den doch nicht haben wollte…

Jetzt habe ich einen Jaguar X-Type im Blick über den ich auch quasi nichts positives finden kann…

Meine Frage also, was kann als Erstwagen empfohlen werden, was nicht so „Standard“ ist(Bspw. Vw Polo).

Ich sich ein Auto bis 5/6 Tausend Euro? Was könnt ihr mir empfehlen, wodrauf muss ich beim Kauf achten?

Vielen Dank im Voraus

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40 Antworten

Klein- bzw. Kompaktwagen. Zustand zählt.

Zu aller erst würde ich schauen, welche Vertragswerkstätten in der Nähe sind. Ggfs. auch posten, ob ihr eine gute markenunabhängige Werkstatt im Ort habt.

Je nach Ergebnis kann man dann weiter schauen, evtl. nach Nischen-Modellen.

Es hat einen Grund warum es diese Standard Empfehlungen gibt, wenn du dich außerhalb bewegst wird es in alle Richtungen ungleich teurer.

Versicherung, Steuern, Verbrauch, Ersatzteile (sofern überhaupt noch verfügbar) usw für einen uralten Jaguar den schon neu keiner wollte, können gerade für einen Fahranfänger im Worst Case 2-3x teuer sein, als bei einem Polo. Wie hoch ist denn dein monatliches Budget für das Auto?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:32

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:28:04 Uhr:

Es hat einen Grund warum es diese Standard Empfehlungen gibt, wenn du dich außerhalb bewegst wird es in alle Richtungen ungleich teurer.

Versicherung, Steuern, Verbrauch, Ersatzteile (sofern überhaupt noch verfügbar) usw für einen uralten Jaguar den schon neu keiner wollte, können gerade für einen Fahranfänger im Worst Case 2-3x teuer sein, als bei einem Polo. Wie hoch ist denn dein monatliches Budget für das Auto?

Wie hoch muss mein Budget sein?

Zitat:

@autoabc schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:32:57 Uhr:

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:28:04 Uhr:

Es hat einen Grund warum es diese Standard Empfehlungen gibt, wenn du dich außerhalb bewegst wird es in alle Richtungen ungleich teurer.

Versicherung, Steuern, Verbrauch, Ersatzteile (sofern überhaupt noch verfügbar) usw für einen uralten Jaguar den schon neu keiner wollte, können gerade für einen Fahranfänger im Worst Case 2-3x teuer sein, als bei einem Polo. Wie hoch ist denn dein monatliches Budget für das Auto?

Wie hoch muss mein Budget sein?

Bei 1.500 Euro im Jahr für die Fix (Versicherung, Steuer)- und Inspektions-/Kleinreparaturkosten geht es los.

Dazu kommen Kraftstoff, Finanzierung, Wertverlust, Parken.

Ganz so teuer ist es dann doch nicht. (Edit: gemeint ist nicht @Kugar. Der Beitrag kam, als ich meinen noch getippt habe.)

Eine schnelle Suche ergab für einen Jaguar die Typklasse 18 in der Haftpflicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei meinem Golf IV die Typklasse jetzt von 18 auf 17 gefallen.

Erstbeitrag für den Golf sind aktuell in meiner Region mehr als 1.300 Euro p.a. bei SF 1/2 = 140%.

Also ist schon der Volkswagen kein billiges Vergnügen.

Viel teurer ist der Jaguar dann aber auch nicht.

Der X Type ist ein Ford Mondeo, insofern einfach zu warten.

 

Trotzdem würde ich bei dem Budget auch eher einen ganz normalen Kompakten suchen, Opel Astra zum Beispiel.

So ein Jaguar X ist ein feines Auto. Neben uralter Ford-Technik und Verarbeitungsmängeln gewinnt man ein paar neue Freundschaften hinzu. Den einen oder anderen Mechaniker nämlich.

Ich hatte so einen X V6 vor 20 Jahren mal als Firmenwagen. Das was schon mit 2 Jahren/100.000 Km ein altes Auto.

Der Allradantrieb ist anfällig, die Elektronik heute alt, die ganzen Spielzeuge anfällig.

Der TE möge sich einen vernünftigen Fiesta, Clio, Corsa suchen.

Um noch etwas vorzuschlagen: Man könnte auch einen Volvo V40 oder S40 kaufen. Die sind auch nicht so mainstream. Und eigentlich lief der vom gleichen Band wie der Mitsubishi Carisma.

Allerdings sollte man auch eine Volvo-Werkstatt zumindest in der Region haben. Daher habe ich ja auch nach den verfügbaren Händlern gefragt.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:09

Zitat:

@Deloman schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:01:57 Uhr:

Um noch etwas vorzuschlagen: Man könnte auch einen Volvo V40 oder S40 kaufen. Die sind auch nicht so mainstream. Und eigentlich lief der vom gleichen Band wie der Mitsubishi Carisma.

Allerdings sollte man auch eine Volvo-Werkstatt zumindest in der Region haben. Daher habe ich ja auch nach den verfügbaren Händlern gefragt.

Grösstenteils sind das markenunabhängige Werkstätten.

Prinzipiell können die natürlich auch alle Marken.

Trotzdem würde ich keinen Nissan kaufen, wenn der Händler 50 km weit weg ist, während ein Mitsubishi-Vertragspartner quasi um die Ecke arbeitet. Man kommt doch immer mal in die Verlegenheit, irgend ein Ersatzteil zu brauchen.

Es sei denn, du bist die Generation Am***on und lässt dir alles liefern, dann kann man auch mal einen Seitenspiegel bestellen, Fußmatten oder was auch immer.

Wer fährt denn heute noch für ein Ersatzteil zu einem Markenhändler?

Die haben selbst nichts mehr auf Lager und bestellen bei WM.

Für Privatkunden ist doch autodoc u.ä. fein. Dauert halt 2-3 Tage, aber für Inspektionsteile die man planen kann finde ich das klasse.

Hier im Umkreis von 6 Km gibt es 3 Freie und in 8 Km einen Ford-Markenhändler. Alle 4 können die meisten Marken abdecken. Nur Ferrari, neue Porsche oder Lambos machen sie natürlich nicht.

Irgendwelche Standardautos kriegen die alle hin.

Ich würde mich wirklich mal im Freundeskreis umhören, welche Werkstatt in der Nähe fair ist udn dort fragen, ob die nciht ein Auto anzubieten haben. Unser Dorfschmied hat auch immer mal wieder was da. Eigene und Kundenautos. Gerade einen frisch getüvten Mercedes 300 SE aus den 80ern für 3.000 Eur. Vielleicht wäre das ja was. Säuft relativ viel, kostet im Unterhalt ansonsten relativ wenig.

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