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Winterauto MB 190E - BMW e36 - Audi 80

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:11

Hallo an alle,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Mein Erstwagen ist mir für ein paar Fahrten im Sommer und vorallem Winter zu schade, sodass ich darüber nachdenke, mir jetzt oder Ende 2013 ein Winterauto zuzulegen.

Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und habe hier eine Auswahl an Autos zusammengestellt, die für max 1500€ hoffentlich machbar sein sollten. Ich würde mich über Anregungen von euch sehr freuen bezüglich Fahrbarkeit auf Schnee ohne ESP, Verbrauch, Unterhalt und Komfort. ABS ist must-have. Garage für die Winterkutsche gibts nicht.

(der Thread ist übrigrens im 190er Forum, weil mich dieser am meisten anmacht, obwohls kein Kombi ist :cool: - ich bitte trotzdem um einigermaßen unvoreingenommene Urteile)

 

- MB 190E (Favorit 2.0 - hammer wäre ASR (jemand damit erfahrung?) )

- MB W124 (Favorit 220TE) - vergleichbar mit 190E?

- BMW E34/E36 520i/320i Touring

- Audi 80 Avant (Favorit Quattro und Sperrdiff)

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

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19 Antworten

Also wenn W201 oder W124 braucht man meiner Meinung nach mindestens das Automatische Sperrdifferential ASD, oder gleich ASR.

Mit dem 190er ohne ASD im Winter durch die Stadt finde ich jedenfalls ziemlich anstregend. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem linken Hinterrad auf freigeschmolzener oder -gesalzener Straße und mit dem rechten auf festgefahrenem Glatteis zu stehen ist recht hoch, und da kommt man manchmal kaum weg.

Mit meinem W126 mit ASR gar kein Vergleich, keine Probleme.

Viele Grüße!

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:36

Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Zusätzliche Frage:

Ab wann gabs das ASD? War es bei irgendwelchen Modellen Serie? Am wann gabs ASR?

am 18. Januar 2013 um 15:05

Hallo,

beides war Sonderausstattung, ASD sollte für den halbwegs entspannten Wintereinsatz schon drin sein (könnt unter Umständen sogar besser sein als ASR).

Was aber bleibt, ist der Heckantrieb, der im Winter einfach nicht das Wahre ist...

Daher würde ich für den Wintereinsatz den Audi 80 nehmen. Als Avant mit Quattro wäre er natürlich klasse.

Die Autos sind robuste und treue Begleiter, fahren gut und sind mit Quattro im Winter unschlagbar. Wenn der nicht durchkommt, dann keiner mehr. Der Verbrauch ist mit den größeren Motoren natürlich nicht so niedrig und bei 1500 Euro Budget sollte auch noch was für ein paar Reparaturen übrig sein, aber dann hast du echt ein feines Auto, denke ich.

Meine Eltern sind mal Audi 80 gefahren und waren sehr zufrieden mit den Autos.

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:44

Ich habe mich gerade bei Mobile ein wenig umgeschaut, und musste feststellen, dass sogar schon ASD zu damaligen Zeiten wohl eher ein "Schnick-Schnack" war, wie es heute sowas wie variable Fahrwerke sind -> kaum ein Auto hat es! ASR habe ich sogar garkeinen gefunden.

Könnte es Sinn machen auf S124 zu schwenken, weil da die Ausstattung generell besser ist?

Ich habe halt mal einen Artikel gelesen auf Autobild, der von einem ziemlichen Groschengrab-S124 berichtet. Soetwas verunsichert natürlich ein wenig.. :(

190er gelten ja als (Achtung! nur angelesenes Halbwissen!) dankbar und zuverlässig, oder?

 

Audi 80 quattro ist natürlich allein für den Winterzweck das optimale. Allerdings wusste ich das auch schon vorher, nur irgendwie finde ich die alten Audis innen nicht wirklich schön.

Ich saß mal in einem alten W124 und habe mir gleich gedacht: hui, ganz schon alt, aber irgendwie ganz schön edel.

Diesen Effekt erreichen bei mir bei BMW auch nur alte 7er mit Holz innen, aber das wäre eine Nummer zu groß.

am 18. Januar 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von xtreme430

Könnte es Sinn machen auf S124 zu schwenken, weil da die Ausstattung generell besser ist?

Ich habe halt mal einen Artikel gelesen auf Autobild, der von einem ziemlichen Groschengrab-S124 berichtet. Soetwas verunsichert natürlich ein wenig.. :(

190er gelten ja als (Achtung! nur angelesenes Halbwissen!) dankbar und zuverlässig, oder?

Ach die 190er gelten als dankbar und zuverlässig und der 124er laut AB auf einmal nicht mehr? :p

Zunächst eine Info: In meinen Augen wird es schwierig, einen brauchbaren S124 für die 1500 Euro zu finden.

Denn es hat seinen Grund, weshalb die Preise für die großen Sternkreuzer so steigen.

Es sind einfach, ebenso wie die 190er (W201er) sehr robuste, haltbare und enorm vielseitig einsetzbare Autos. Man muss nur wissen, dass auch sie nicht völlig ohne Pflege gefahren werden können (falls es so ein Auto mal geben sollte, hätte ich starkes Interesse!).

Als Beispiel seien da die "Bulleneier" (=Federdruckspeicher) zu nennen (der S124 hatte ja serienmäßig eine Niveauregulierung an der Hinterachse, beim W201 gab es das als eher selten georderte Option). Diese Bulleneier gehen im Alter mal kaputt, man tauscht sie aus (sind nicht allzu teuer) und fährt weiter.

Das jetzt mal nur als Beispiel für ein potenzielles Austauschteil mehr am S124, doch wer die Niveauregulierung kennen und schätzen gelernt hat, wird schwer wieder davon abzubringen sein.

Wenn die AB sich einen Kombi für 800 Euro gekauft hat und sich gewundert hat, wieso die den einmal durchreparieren musste, braucht man natürlich nichts mehr sagen. Auch kann man Pech haben und ein Auto mit Reparaturstau erwischen (man darf nicht vergessen, dass Pflege immer in den Augen des Betrachters liegt).

Ansonsten macht man mit einem 124er T-Modell aber nichts falsch.

Um auf die Frage zu antworten, ob der S124 generell mehr Ausstattung hat: Kommt stark darauf an. ;)

Pauschal kann man da nicht viel sagen, da es halt auf das jeweilige Exemplar ankommt. Von Ausstattung war bisher aber nicht die Rede in dem Thread.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:29

Du hast recht, von Ausstattung war nicht die Rede, aber von Winterauto -> und da zählt die Ausstattung ASD laut euch ja schonmal dazu :o

Bevor ich hier etwas falsches sagen, hier mal der Thread vom 200T:

http://www.autobild.de/.../mercedes-t-modell-s-124-717276.html

In einem anderen Artikel wiederum wird der S124 hochgelobt.

Das Ding wäre auch optimal wenns mit dem 190 nix wird, vorallem weil mein aktuelles Auto kein Kombi ist. Dann hab ich gleich ein Ikea-Mobil :D

 

Audi 80 Quattro liegen preislich übrigens zu hoch (soeben nachgeschaut).

am 18. Januar 2013 um 17:22

Je nachdem, wo du herkommst (und wie hart die Winter dort sind) ist ASD schon ein sinnvolles Extra. Ein Minimum für den Winterbetrieb sind natürlich hochwertige und halbwegs frische Winterreifen. Wir tanken den Wagen voll und legen ein schweres Beton-Rasengitter ins hintere Schmugglerfach, falls ein Wintereinbruch angekündigt wird.

Der Artikel vom 200T ist für mich eine Story eines solventen Pechvogels.

Ganz ehrlich, so ein Motorschaden kann auch im 190er passieren, denn schließlich wurde der Motor auch hier verbaut, und zwar ungefähr genauso selten wie im W124.

Ich würde mir um solche Geschichten keinen Kopf machen. Ich persönlich würde sagen, dass Motorschäden beim W201 und W124 sehr selten vorkommen.

Budgetmäßig weiß ich allerdings nicht, ob du beim 124er besser rauskommst als beim Audi 80...

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hab 10 Jahre 190er gefahren ohne Probleme - und ASD und so mag fein sein, hab ich aber nie vermißt, ein etwas sensibler Gasfuß reicht alle mal ;)

momentan fahr ich einen E34 Touring (keine Sorge, mein neuer 190E 2.0 steht schon in der Garage) und der läßt sich vom Fahrverhalten im Winter in keiner Weise mit einem W201 vergleichen ! ich rate ab !!!

und die gängige Meinung ein Hecktriebler im Winter - ohohoh... ich kenne einige, die lieber einen Heckler haben, weil der "ehrlicher" ist... mit etwas Gefühl merkst du, wenn ihm was nicht paßt und kannst rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen, mit nem Fronttriebler hängst im Graben und hast noch nichtmal gemerkt, daß was falsch läuft.

und Allrad hatte ich auch schon - falsches Sicherheitsgefühl, denn wenn man auf Eis-/Schneeglätte rutscht, rutschen 4 Räder auch nicht anders... einziger Vorteil, wenn du in den Graben gerutscht bist, kommst aus eigener Kraft wieder hoch.

am 18. Januar 2013 um 22:47

Hallo,

zwei 190er fahre ich auch im Winter unfallfrei seit Jahren, zugegebenmaßen nicht unbedingt im Hochgebirge.

Der eine hat ASD und ASR, der andere nicht.

Der 190er zeigt dem Fahrer mittels "Popometer" frühzeitig an wie es um die Bodenhaftung und -beschaffenheit besteht und ein sensibler Einsatz des Gaspedals zum Ausgleich hat bisher vor Unfällen bewahrt.

Meine Frau fühlt sich im Auto mit den elektronischen Helferlein sicherer, Ernsthaft vermissen tu ich diese im anderen aber nicht.

Auch das Fahren im Winter mit einem Frontantriebsauto und allen neuzeitlichen elektronisch Fahrhilfen (hier im CitroenC5) macht Spaß. Beim Frontantriebsauto einfach Gas geben und die Kiste wühlt sich durch den Schnee und Matsch, da kommt Freude auf.

Nachteil: Beim Bremsen oder Kurvenfahren da nützt die Elektronik nichts und der Popo hat auch keine frühzeitige Warnmeldung erhalten, dann kann der Kreislauf schon mal in Schwung kommen,

Im Winter fahre ich trotzdem, wenn ich ehrlich bin, lieber mit dem 190er.

Das Auto zeigt mir frühzeitig an wohin das Hinterteil gehen will und machmal (natürlich auf geeigneten Straßen und Plätzen) macht das Fahren und Driften soviel Spass wie früher Schlittenfahren, da wird ein 60jähriger doch glatt wieder zum Kind!

 

 

ASD und ASR in nem 1.8er Automat? wer bestellt sich den sowas. ASR ergibt meienr Meinung nach nur in Fahrzeugen ab R6 aufwärts Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von tilsiter

Der eine hat ASD und ASR, der andere nicht.

Na das geht ja schon mal nicht. Beides gab es nie zusammen. Das eine schließt das andere aus.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 23:50

Hmm nun ist auf einmal die Rede vom 1.8er. Reicht der?

Welchen Motor würdet ihr denn empfehlen? Das Auto soll quasi immer in der Stadt bewegt werden. Schalter oder Automatik?

Wie sieht der Verbrauch jeweils aus bei zurückhaltender Fahrweise?

1.8 und 2.0 nehmen sich nicht viel. In der Stadt würde ich ne Automatik bevorzugen. Der Verbrauch bei ausschließlich Kurzstrecke im Winter dürfte nicht unter 12l/100km liegen, 15 sind möglich.

Ich fahr meinen 190er auch gerne im Winter (ohne ASD/ASR), aber man muss sich die ganze Zeit SEHR konzentrieren und einigermaßen Autofahren können. Für die heutige Autofahren-mit-Smartphone-in-der-Linken-und-Kaffee-to-go-Becker-in-der-Rechten-Fraktion ist das wahrscheinlich unzumutbar.

Ich hab einen 320CE ohne ASD und einen 300er mit ASD, mit dem 320er bin ich an einer vereisten Steigung schon

hängengeblieben was mit dem 300CE mit ASD überhaupt kein Problem ist.

Verbrauchen tun beide bei nur Kurzstrecke Stadt 15L.

Da ich hauptsächlich in der Stadt fahre würde ich wegen der vielen Ampeln und Staus unbedingt Automatik empfehlen.

ciao

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