Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neues Wertgutachten für meinen 190E 2,0l

Neues Wertgutachten für meinen 190E 2,0l

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 6:52

Moin moin,

wie alle zwei Jahre, habe ich ein Wertgutachten für meinen W201 erstellen lassen. Von Classic Data. Dies ist vorallem für ältere Fahrzeuge wichtig. Mein Wagen ist ja schon 20 Jahre und wenn jetzt etwas passiert, was natürlich keiner will, kann sich die Versicherung nicht damit herausreden, von wegen "uralt" und "wertlos". Nein, sie ist verpflichtet, das Wertgutachten anzuerkennen. Natürlich nur, wenn man es den Herrschaften vorher zugeschickt hat und es von anerkannte Stelle kommt.

Ich habe es mal diesem Text in Kopie angehängt.

Wertg
Beste Antwort im Thema

Ich habe dazu meine Mutter kontaktiert, denn sie ist meine Allianz-Tante und managed alles in der Family, und für knapp 500 Kunden hier in Dresden.

Wenn ein Wertgutachten erstellt wird, steht es deiner Versicherung frei, dies anzunehmen. Oft kommt es vor, dass dir daraufhin die Versicherung gekündigt wird, oder das du höher gestuft wirst.

Bei einem Unfall wird aber immer ein extra Gutachten erstellt werden (ein Schadensgutachten) und es wird dir immer nur der Wiederbeschaffungswert bezahlt. Der Wiederbeschaffungswert ist aber sicherlich nieee so hoch, zumindest nicht, wenn deine oder die gegnerische Versicherung ihren eigenen Gutachter drauf ansetzt.

Ein Wertgutachten nützt dir nur beim Diebstahl wirklich etwas, wenn es darum geht, den Wert des Fahrzeugs zu ermitteln.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass 8800€ maßlos übertrieben sind und du sicher im Falle eines Schadens Probleme bekommen wirst und sicher in eine gerichtliche Instanz gehen musst, um dieses Geld zuerhalten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wow, 8800€ - das ist stattlich! Hast du mal ein paar Bilder von deinem Wagen?

Wenn ich dran denke, daß ich 1300€ für meinen an einen Freund bezahlt habe und er auch in keinem schlechten Zustand ist, kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen nur annähernd in diese Wertregion zu kommen :eek:

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von hippoth

Wow, 8800€ - das ist stattlich! Hast du mal ein paar Bilder von deinem Wagen?

Ich versuch mal, Dir ein paar Bilder einzustellen:

Foto-1
Innenraum-1
Einblick
am 18. Mai 2009 um 8:16

Würdest du ihn verkaufen , würdest aber nur 3000 bekommen ca ?

WIeso ist das so hoch ausgefallen ?Weil 8800 euro wird dir niemand zahlen.-.

am 18. Mai 2009 um 8:19

Moin, kannst Du mal sagen, was so ein Gutachten kostet? Wäre für meinen Benz eigentlich auch Interessant... Danke und MFG Tim

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Würdest du ihn verkaufen , würdest aber nur 3000 bekommen ca ?

Wieso ist das so hoch ausgefallen ? Weil 8800 euro wird dir niemand zahlen.

Nein, natürlich würde ich ihn nicht verkaufen. Egal zu welchem Preis. Die Höhe errechnet sich wie folgt: Aus der Zustandsnote und der dazugehörenden Marktbeobachtung incl. div. Korrekturen ergibt sich eingeschätzter Marktwert.

 

Zitat:

Original geschrieben von tim-78

Moin, kannst Du mal sagen, was so ein Gutachten kostet? Wäre für meinen Benz eigentlich auch Interessant... Danke und MFG Tim

Moin Tim,

das Gutachten kostet 108,-- EUR und beinhaltet die Bewertung, zig Fotos, die der Gutachter selber macht, Fahrzeugdurchsicht und einer Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Nein, natürlich würde ich ihn nicht verkaufen. Egal zu welchem Preis.

So ist´s richtig :)

Das Auto sieht von außen wirklich top aus! ;) Nur innen ist mir zuviel Holz drin, da mag ich es lieber unauffällig.

Ich habe auch einen roten 190er. Ich staune bei meinem wie lange der Lack "frisch" bleibt nach einer ordentlichen Politur (die letzte war im Oktober ´08). Ich mache nur Handwäschen und er sieht jedesmal wie frisch poliert aus. Ich kann heute Abend auch mal ein Bild einstellen. Hab am Wochenende zufällig ein paar gemacht, da er so gut auf der Wiese aussah und auch noch frisch gewaschen war :D

am 18. Mai 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Die Höhe errechnet sich wie folgt: Aus der Zustandsnote und der dazugehörenden Marktbeobachtung incl. div. Korrekturen ergibt sich eingeschätzter Marktwert.

Also ganz ehrlich - irgendwie leuchtet mir dieser Preis trotzdem nicht ganz ein.

Der Wagen sieht wirklich TOP gepflegt aus und ist sicher perfekt in Schuss. Natürlich ist einem als Besitzer so ein Auto meistens viel mehr wert, als man beim Verkauf dafür bekommen würde - daher werden solche "Schätzchen" auch kaum verkauft.

Trotzdem halte ich 8800€ für extrem viel Geld für so ein Auto und ich würde das niemals bezahlen. Ich bin mir auch sicher, dass man den Wagen um so viel Kohle auch nie los werden könnte, denn da bekommt man ja schon ein gepflegtes Sondermodell um den Preis bzw auch einen 16V.

Ich finds natürlich trotzdem toll und freue mich für dich, dass der Wagen laut Gutachten wirklich noch so viel Schotter wert ist. Nichtmal meine 98er C-Klasse ist so viel Geld wert...

Wie ist das jetzt mit der Versicherung - die müsste bei einem Totalschaden wirklich so viel Kohle abdrücken? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, die werden auch stinkig sein für einen 20 Jahre alten Benz so ein Sümmchen aufbringen zu müssen...

Aber dieser Fall wird ja hoffentlich nicht eintreten und der signalrote babybenz bleibt knitterfrei ;-)

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:10

Hier einmal ein paar Informationen von Classic-Data

Marktwert

Der Marktwert beziffert den gegenwärtigen Wert des Fahrzeuges am Markt, d.h. für dieses Fahrzeug würde zum jetzigen Zeitpunkt der als Marktwert geschätzte Betrag beim An- bzw. Verkauf bezahlt bzw. erzielt werden. Es handelt sich dabei in der Regel um den Durchschnittspreis am Privatmarkt und ist somit Mwst-neutral und als Endpreis zu verstehen.

Bei seltener gehandelten Fahrzeugmodellen und bei Fahrzeugen, die schwerpunktmäßig gewerblich vertrieben werden, fließen auch der Handel (als Nettobetrag), die internationalen Auktionsergebnisse (ohne Mwst.) sowie die internationale Marktsituation mit in den Marktwert ein. Der Marktwert ist die Basis der Versicherungseinstufung (Kaskobedingungen) bei Oldtimersondertarifen. Er gilt als Taxe (festgesetzter Preis) im Sinne von § 76VVG (VVG=Versicherungsvertragsgesetz). Der Marktwert ist MWSt.-neutral.

Wiederbeschaffungswert

Der Wiederbeschaffungswert ist eine Größe aus dem Haftungsrecht (§ 249 BGB). Er bestimmt sich nach der Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu beschaffen. Dabei ist der Wieder beschaffungswert zum Zeitpunkt eines Unfalls am freien Markt zu bemessen.

Hierbei sind nicht die eventuell bisher aufgebrachten Restaurationskosten oder Aufwendungen maßgeblich, sondern nur der Betrag, der - auch unter Berücksichtigung des seriösen gewerblichen Handels (incl. MWSt.) - dafür bezahlt werden muss. Der angegebene Wiederbeschaffungswert (nach Haftpflichtgesichtspunkten) berücksichtigt dabei eine kurzfristige Ersatzbeschaffung. Der Wiederbeschaffungswert ist insbesondere die Grundlage für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.

Wiederherstellungswert

Der Wiederherstellungswert beziffert den Preis, den das Fahrzeug an Aufwendungen gekostet hat, um es in den jetzigen Zustand zu bringen (Restaurationskosten), zuzüglich des Fahrzeuggrundpreises (Anschaffungswert). Die sicht- oder belegbaren Investitionen der Restauration ergeben die Differenz zum normalen Marktwert.

Der Wiederherstellungswert ist wichtig, wenn eine aufwendige und langwierige Restauration belegt werden soll. Der Preis spiegelt aber nicht die Marktsituation wider, bedingt dadurch, dass sich bei einem Verkauf die aufgebrachten Aufwendungen erfahrungsgemäß nur selten erzielen lassen. Nur bei einer absolut gleichwertigen Wiederbeschaffung im identischen Zustand (also ohne zwischenzeitliche Nutzung) würde der angegebene Wiederherstellungswert anfallen.

Zustandsnoten Der Zustand von 1 bis 5

 

Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.

Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').

Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.

Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.

Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Ich habe dazu meine Mutter kontaktiert, denn sie ist meine Allianz-Tante und managed alles in der Family, und für knapp 500 Kunden hier in Dresden.

Wenn ein Wertgutachten erstellt wird, steht es deiner Versicherung frei, dies anzunehmen. Oft kommt es vor, dass dir daraufhin die Versicherung gekündigt wird, oder das du höher gestuft wirst.

Bei einem Unfall wird aber immer ein extra Gutachten erstellt werden (ein Schadensgutachten) und es wird dir immer nur der Wiederbeschaffungswert bezahlt. Der Wiederbeschaffungswert ist aber sicherlich nieee so hoch, zumindest nicht, wenn deine oder die gegnerische Versicherung ihren eigenen Gutachter drauf ansetzt.

Ein Wertgutachten nützt dir nur beim Diebstahl wirklich etwas, wenn es darum geht, den Wert des Fahrzeugs zu ermitteln.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass 8800€ maßlos übertrieben sind und du sicher im Falle eines Schadens Probleme bekommen wirst und sicher in eine gerichtliche Instanz gehen musst, um dieses Geld zuerhalten.

Exakt so ist es richtig. Du wirst im schadenfall immer Diskussion haben, außer Du hats z.B. ne YoungtimerVersicherung, die ja genau das Gutachten als Grundlage nimmt.

 

Aber was soll denn dann meiner Wert sein. Der 2,0l ist ja nun wirklich der am weitesten verbreitete, also müsste der Theorie nach der Marketwert ja eher gering ausfallen und wenn ichs richtig erkennen kann, hat Deiner ja auch "schon" über 100.000 km drauf, oder?

 

Also den Gutachter würde ich gerne mal an meinen ran lassen, da käme sicherlich ne nette Summe bei raus :D

 

Also, viel Spass noch!

Gruß

mschunki

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Grundsätzlich würde ich sagen, dass 8800€ maßlos übertrieben sind und du sicher im Falle eines Schadens Probleme bekommen wirst und sicher in eine gerichtliche Instanz gehen musst, um dieses Geld zuerhalten.

Hallo....,

das sehe ich genau so. Im Gutachten steht Zustand 1-2. Dies kann so nicht stimmen den Zustand 1 verlangt einen original zustand und wenn ich ehrlich bin sieht das Auto durch das viele Holz recht "verbastelt" aus und ist sehr weit entfernt vom Original.

 

Sicherlich ist Dir das Auto mehr Wert als manch ein anderen, nur den Wert bekommst du am Markt nicht und das wissen auch die Versicherung und somit nützt Dir das Gutachten recht wenig auch beim Diebstahl denn da wird nicht nur das Gutachten herangezogen sonder auch die Bilder. Und du weist ja 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Das ist wohl ein reines Gefälligkeits-Gutachten. Der Gutachter bedient hier brav seinen Kunden, der daraufhin immer brav wieder kommt und sich nochmehr Gutachten mit Phantasie-Zahlen drinn erstellen läßt. So sind beide zufrieden, helfen wird es im Ernstfall nicht viel, aber vielleicht tritt dieser ja nie ein....

Photoshop...:confused:

Kein seriöser Gutachter taxiert den Wert von dem 190er auf

8.800 €.

am 19. Mai 2009 um 9:27

Guten Tag,

in dem Gutachten wird doch ausdrücklich geschrieben:

Zitat:

Nur zur Versicherungseinstufung, nicht zum Kauf bzw. Verkauf geeignet!

oder?

Es ist schon heftig, wenn man daraufhin ein Gefälligkeitsgutachten oder einen unseriösen Gutachter unterstellt:rolleyes:

Ohne entsprechende Beweise könnte man sowas als Rufschädigung und oder Verleumdung bezeichnen!

Unterlasst zukünftig bitte solche Kommentare, danke.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neues Wertgutachten für meinen 190E 2,0l