ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winter-Zweitwagen: Macht das Sinn? Welche Fahrzeuge sind geeignet?

Winter-Zweitwagen: Macht das Sinn? Welche Fahrzeuge sind geeignet?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 19:11

Wer von Euch hat einen extra Winter-Zweitwagen? Ggf. welchen? Warum? Welche Kriterien sollte das Auto erfüllen?

Habe einen netten Opel Astra G Cabrio 1.6 aufgetrieben (Bilder unten). Kann man auch ganzjährig gut in der Großstadt nutzen. Als Cabrio sogar perfekt für heiße Sommerperioden.

Weitere Vorteile: Parkplatz-Rempler etc. sind bei dem 15jährigen Auto nicht so schlimm. Aus demselben Grund wiegen die winterlichen Einwirkungen (Salz) hier weniger schwer als beim Hauptfahrzeug.

Schließlich: Es ist günstig in Anschaffung, Verbrauch, Versicherung (auch weil man keine Kasko braucht), Steuer. Schließlich hat man ja schon ein (womöglich kostspieliges) Erstauto.

Was haltet Ihr von der Idee eines Zweitautos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JochenPuetzenbacher schrieb am 15. Dezember 2018 um 20:20:47 Uhr:

Weiterer Vorteil ist: Man kann die alte Karre treten wie Sau! :D :D :D

Mach doch einen Blog auf und poste nicht in der Kaufberatung. :rolleyes:

Und gerade bei solchen Aussagen dreht sich bei mir der Magen um. Wer, bitte, soll seinen Wagen treten? Willst du alle 3 Monate einen neuen kaufen?

Im besten Fall behält man sein Winterauto mehrere Jahre, erst dann macht es kostenmäßig wirklich Sinn. Oder willst du jedes Jahr für 1.000 Euro ein neues Auto kaufen?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

...für welchen Winter...???

...und wie man an deinem Beispiel sieht, wird das Winterauto zum Ganzjahreshit...

Also hat man dann zwei Autos, zweimal Kosten und zweimal buhlen die Autos um Aufmerksamkeit... :D

Ich hab heute 2 Personen mit Shorts rumlaufen sehen. Ich glaub dieses Jahr haben wir den Winter übersprungen...Frühling ists

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 19:20

Ist doch schön, wenn zwei Autos um Aufmerksamkeit buhlen. Weiterer Vorteil ist: Man kann die alte Karre treten wie Sau! :D :D :D

Moin,

Wenn es schwerwiegende Gründe gibt, kann das sinnvoll sein.

Beispiele:

- für das Erstfahrzeug gibt es keine Möglichkeit für Winterreifen oder die Kosten sind sehr hoch

- das Fahrzeug ist sehr wertvoll und selten, und könnte nur sehr schwer ersetzt werden, der Werterhalt durch Winterverzicht wäre entsprechend hoch

- das Fahrzeug ist sehr Korrosionsanfällig

- das Fahrzeug ist bei winterlichen Verhältnissen nur schwer fahrbar

Wenn ich dein Fahrzeug rekapituliere - dann gibt es für dich keinen Grund auf dein Auto zu verzichten. Keiner der Gründe trifft auf einen Audi A5 zu ...

LG Kester

Winterfahrzeug : Ibiza 6L

Sommerfahrzeug : Meane 3 RS

Gründe:

- KM auf dem Megane sparen (> 30 TKM im Jahr), im Winter kann ich auf den Megane verzichten

- ggf. ein paar € sparen (was bisher nachweislich sogar klappt, da der Ibiza 1500 € gekostet hat und mich bereits problemlos 26 TKM gefahren hat zu < 15 Cent/KM (ohne Wertverlust).

- vor zwei Wochen einen kleinen Wildunfall gehabt. Hätte mich mit dem Megane sehr geärgert, so finde ich das gar nicht schlimm, da ich mir noch einige Hunderter von der Teilkasko auszahlen lassen kann und die kleinen Schäden halt bleiben

Kriterien für Zweitwagen:

- vernachlässigbarer Wertverlust

- günstiger Unterhalt

- einfache Technik aber akzeptables Sicherheitsniveau.

Zitat:

@JochenPuetzenbacher schrieb am 15. Dezember 2018 um 20:20:47 Uhr:

Weiterer Vorteil ist: Man kann die alte Karre treten wie Sau! :D :D :D

Mach doch einen Blog auf und poste nicht in der Kaufberatung. :rolleyes:

Und gerade bei solchen Aussagen dreht sich bei mir der Magen um. Wer, bitte, soll seinen Wagen treten? Willst du alle 3 Monate einen neuen kaufen?

Im besten Fall behält man sein Winterauto mehrere Jahre, erst dann macht es kostenmäßig wirklich Sinn. Oder willst du jedes Jahr für 1.000 Euro ein neues Auto kaufen?

Also ich hätte keine Lust, im Winter auf meinen "tollen Sommerwagen" zu verzichten, wenn er denn so toll und wertvoll ist, dass ich ihn im Winter schone. Der Sommerwagen müsste dann schon im Winter quasi ungeeignet sein für eine Nutzung, z. B. ein KTM X-bow, ein Super Seven oder in der Art. Wenn der Wagen halbwegs nutzbar ist, dann auch im Winter. Sonst wäre es gar nicht mein Auto.

Ich hatte mir vor 5 Jahren mal ein Auto geholt,um über den Winter zu kommen.Der hatte Rest-TÜV von Nov.-März.Weil der für mich perfekt war,bin ich dann doch im März zur DEKRA-Vertretung.Ich wollte max.1ooo Euro investieren.TÜV ohne Mängel bestanden und 2 Jahre später wieder.Das war ein 18 Jahre alter Volvo 850 mit knapp 270 T km auf der Uhr.Ich hatte den 4,5 Jahre ohne Ölwechsel gefahren und mit 320 Tkm verkauft.Die VSD waren ausgehärtet,deshalb hat der 1 Liter auf 1500 Km genommen.Ich habe Dreieckslenker und Koppelstangen,Hintere Bremsscheiben mit Klötzen und einen gebrauchten Sicherheitsgurt Fahrerseite gewechselt.

Meiner Meinung nach völlig unnötig, es sei denn man hat für den Sommer ein besonderes Fahrzeug. Oldtimer oder wie oben genannt etwas puristisches. Dann wäre es aber kein Winterwageb, sondern Ganzjahreswagen und das Schätzchen wäre halt nur für ein paar schöne Sommerfahrten da. Dann würde ich aber auch keine olle Krücke das ganze jahr fahren wollen. Beim 0815 Fahrzeug sehe ich keinen Sinn noch zusätzlich einen Winterwagen anzuschaffen.

es ist auch irgendwie Sinnfrei für den Winter ein extra Auto zu haben. Höchstens wenn man wirrklich ein Saisonkennzeichen aufschraubt. Aber dann auch auf beide. Nur so kann man Kosten sparen.

Ansonsten was soll ich dann mit dem ganzen luxus in meinem tgollen Sommerauto? Ich hab schließlich geld bezahlt für die Sitzheizung und die heizbaren Außenspielegl. das würde ja keinen Sinn machne, weil in meiner alten Wintergurke hab ich die extras nicht drin, soll ja mögliuchst billig sein...

Ein Winterauto ist nur Sinnvoll wenn man im Sommer eben kein Auto hat. man fährt Bus/Bahn oder motorrad oder sowas.

Ob es Sinn macht, hängt erstens davon ab, ob man einen zweiten Stellplatz für den Winterwagen hat. Und zweitens davon, ob man eine Versicherung findet, die ein brauchbares Angebot macht. Denn eine völlig neue Versicherung für einen Zweitwagen abzuschließen, bedeutet oft einen Neuanfang mit geringem oder gar ohne Schadensfreiheitsrabatt und die Angebote für Saison- oder Wechselkennzeichen sollen auch gar nicht so dolle sein ... Außerdem: 2x TÜV, 2x Jahresinspektion, 2x Zahnriemen, 2x Zulassung usw. Günstiger als ein einzelnes Auto im Winter öfters mal gründlich zu säubern wird das bestimmt nicht.

Wenn Du an beide Fahrzeuge ein Saisonkennzeichen schraubst, brauchst Du keinen neuen Versicherungsvertrag. Lässt beide auf den selben Vertrag laufen und gut ists (z.B. 10-3 und 4-09).

Wechselkennzeichen hingegen bringt finanziell fast nichts und hat sonst noch ein paar Nachteile.

Voraussetzung ist natürlich privater, umfriedeter Stellplatz.

Cooles Winterauto :D. Schau aber, dass das Verdeck wirklich 100% in Ordnung ist.

Ob sich ein solches Auto lohnt? Kommt ganz auf den Sommerwagen an. Sind dessen Unterhaltskosten und der Wertverlust so hoch, dass sich der Kaufpreis und Unterhalt des Winterwagens amortisiert, dann lohnt es sich. Aus eigener Erfahrung sind mehrere Autos aber ein sehr viel größerer organisatorischer Aufwand :rolleyes: ;)

Ps: Bei einem Xbow/Seven hat man kein Winterauto, sondern ein Alltagsauto... Und eins zum schleppen... :rolleyes: :D

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 21:38

Ja, das Verdeck habe ich zunächst auch kritisch gesehen. Dann ging mir durch den Kopf, wie oft ich im Sommer in unsere Metropole fahre (per Bahn). Aber mit dem Opel könnte ich auch da rein und müsste mich nachts am Wochenende nicht mehr mit der Bahn quälen. Mit dem Audi fahre ich maximal bis ins städtische Umfeld - parken im Stadtkern lasse ich ganz bleiben. Und wie schon gesagt: Wenn es im Sommer in der Stadt brütend heiß ist, kann man das Cabrio auch gut gebrauchen. Die Versicherung habe ich schon mal ausgerechnet. Die Haftpflicht kostet im Jahr 160€. Dann hat mir der Verkäufer schriftlich mitgeteilt, der Opel sei technisch ohne Mängel. Das werde ich mir mal aus der Nähe anschauen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Winter-Zweitwagen: Macht das Sinn? Welche Fahrzeuge sind geeignet?