ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familiengründung....aber welche Fahrzeuge?

Familiengründung....aber welche Fahrzeuge?

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:47

Hi,

ich erhoffe mir hier im Forum den ein oder anderen guten Rat zu erhaschen ;)

Ich und meine Freundin erwarten nun unser erstes Kind. Momentan fahre ich einen 118d und sie einen Astra f. Beides eher nicht Vorteilhaft für die kommende Situation.

Folgende Überlegung steht im Raum. Ich suche einen Kombi der ausreichend Platz bietet. Meine Freundin soll ein Fahrzeug bekommen in welches sie den Kinderwagen und evtl. zusätzliche kleinere Einkäufe verstauen kann.

Ich dachte für mich an ein Budget von ca. 14.000€. Im Auge hatte ich BMW 320d, BMW 520d, Opel Insignia oder Hyundai i40. Leider bin ich total unentschlossen was Platz und natürlich auch Fahrspaß und Komfort angeht.

Für meine Freundin dachte ich an ein Budget von etwa 6.000€ also eher in die Richtung eines älteren 320d oder A3 SB.

Da wir auch schon über ein zweites Kind nachdenken will ich mir nicht in zwei Jahren bereits wieder einen neuen suchen müssen ;)

Hat jemand Erfahrungen oder evtl sogar Vorschläge? Ich danke ich bereits jetzt da ich absolut nicht weiter weiß :P

Beste Antwort im Thema

Hi,

man merkt immer gleich wenn das Kind noch nicht da ist, da hat man noch die falschen Prioritäten.

Fahrspaß hast du in Zukunft wenn die Kids hinten schlafen, Komfort heißt ausreichend Platz für unhandliche Kindersitze und gutes Handling verbindest du in Zukunft nicht mit Fahrverhalten sondern damit ob Maxi Cosi und später das Kind leicht in die Kiste reinzuwuchten sind und dir beim anschnallen nicht das Genick brichst ;)

Wenn du im Alltag ja meistens allein unterwegs bist solltest eher du den kleineren Wagen fahren, deine Freundin wird mit Kind/ern unterwegs sein und braucht daher den großen Wagen.

3er BMW ist auch als Touring eher ungeeignet,ein 5er sollte es mindestens sein vor allem wenn auch noch ein 2. Kind geplant ist. Ich persönlich habe mich damals auch für einen Mittelklassekombi entschieden, funktioniert aber inzwischen weiß warum Vans so beliebt sind. Die erleichtern das Alltagsleben doch erheblich vor allem mit Schiebetüren.

Also für die Familie würde ich einen Van empfehlen z.b. den Mazda 5 der ist noch halbwegs kompakt und hat praktische Schiebetüren den fährt dann hauptsächlich deine Freundin

Für dich kann es etwas kleines sein, durchaus etwas spaßiges,flottes wenn du kurz vor 22.00 nochmal schnell los musst windeln kaufen ;)

Gruß tobias

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 12. April 2016 um 8:03

Warum denn beide Fahrzeuge tauschen?

Und dann noch beide einen. 3er bmw. Dann kann doch einer von noch einen Kombi fahren und der andere fährt weiter den astra bzw 1er

Hi,

man merkt immer gleich wenn das Kind noch nicht da ist, da hat man noch die falschen Prioritäten.

Fahrspaß hast du in Zukunft wenn die Kids hinten schlafen, Komfort heißt ausreichend Platz für unhandliche Kindersitze und gutes Handling verbindest du in Zukunft nicht mit Fahrverhalten sondern damit ob Maxi Cosi und später das Kind leicht in die Kiste reinzuwuchten sind und dir beim anschnallen nicht das Genick brichst ;)

Wenn du im Alltag ja meistens allein unterwegs bist solltest eher du den kleineren Wagen fahren, deine Freundin wird mit Kind/ern unterwegs sein und braucht daher den großen Wagen.

3er BMW ist auch als Touring eher ungeeignet,ein 5er sollte es mindestens sein vor allem wenn auch noch ein 2. Kind geplant ist. Ich persönlich habe mich damals auch für einen Mittelklassekombi entschieden, funktioniert aber inzwischen weiß warum Vans so beliebt sind. Die erleichtern das Alltagsleben doch erheblich vor allem mit Schiebetüren.

Also für die Familie würde ich einen Van empfehlen z.b. den Mazda 5 der ist noch halbwegs kompakt und hat praktische Schiebetüren den fährt dann hauptsächlich deine Freundin

Für dich kann es etwas kleines sein, durchaus etwas spaßiges,flottes wenn du kurz vor 22.00 nochmal schnell los musst windeln kaufen ;)

Gruß tobias

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:12

Berechtigte Frage. ;)

Also der Astra ist einfach auf. Er hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel.

Und den 1er wollte ich bereits vor der Schwangerschaft bei 190t km abstoßen. Also passt es gerade einfach zufällig.

Danke für die Antworten.

Ich finde Vans einfach unglaublich "unschön". :P

Aber die Idee an sich ergibt natürlich Sinn. Denn ich selbst bin schon gern flotter unterwegs ;)

Ich würde Dir auch zu eine Van raten.

Dieses Fahrzeug sollte deine Frau fahren, denn für Kinderwagen + Einkauf braucht es Platz.

Deinen BMW würde ich weiter fahren oder du kaufst dir was zackiges für dich, muss aber nicht groß und teuer sein.

Meine Frau fährt bei uns den A3 Sportback aber Kinderwagen brauchen wir nicht mehr und auch nur noch einen großen Sitz.

Bei den wenigsten Autos kann man 2 Kindersitze auf der Rückbank unterbringen und den mittleren Sitz noch nutzen. Auch kommt man oft schlecht an die Gurtlaschen/Anschnaller. Oftmals muß man die Kindersitze anheben um das Kind anschnallen zu können. Beim Galaxy geht das z.B. ohne Probleme.

Die Frage ist auch noch ob Deine Holde einen Van fahren möchte bzw was großes, oftmals mögen die Frauen das nicht.

Hi,

wie gesagt ich würde für dich dann eher was kleines Spaßiges wählen und den hässlichen Van (das darf man ruhig so sagen ,)) für die Familie.

ich hatte früher eine ähnliche Einstellung zu Vans aber wie gesagt die Prioritäten ändern sich von ganz allein. Inzwischen fände ich sogar einen Tourneo Connect gar nicht so schlecht ;)

Hast du schon mal die Mercedes Werbung für den Citan gesehen? Da ist viel Wahres dran ,)

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:52

Danke für die Tipps! Ich glaube ihr habt recht und meine Prioritäten werden sich ändern :(

Ich hab gerade mal mit dem Gedanken gespielt dann für meine Freundin Richtung Mazda CX5 - CX7 zu schauen. Und ich selbst würde dann eben nach einem älteren 320 gucken.

Das Budget von 20t steht ja. Jetzt muss ich nur sehen wie ich es am Sinnvollsten verteile :P

Zum Glück gibt es bereits Väter und Erfahrungen :P

PS: es sollten bei zwei Kindern bleiben ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. April 2016 um 10:11:15 Uhr:

3er BMW ist auch als Touring eher ungeeignet,ein 5er sollte es mindestens sein

Mindestens? Seit wann gibt's denn nen 6er Touring? 7er Touring?

 

Frage mich manchmal wie meine Eltern das früher gemacht haben mit einem Kleinwagen und nem Kompaktwagen. Vermutlich hatten die immer nen Anhänger plus Dachbox. Heute scheint ja nix mehr unter Sprinter zu gehen wenn man ein Kind erwartet...

am 12. April 2016 um 8:57

Es gibt auch praktische schöne Vans, warum die meisten dann wenn sie Eltern werden sofort einen Pampersbomber kaufen wollen ist mir total schleierhaft.

Wir haben zwei Kinder und beim ersten Kind hatte unser Seat Leon/ Suzuki Baleno noch vollkommen ausgereicht.Erst beim 2. Kind haben wir uns ein größeren Zweitwagen für die Frau angeschafft.

Die meisten nennen immer den Grund Kinderwagen muss in den Kofferraum passen als Kaufargrument. Den Kinderwagen nimmt man in der Regel bis sie laufen können nur 5-7x mit, und man sollte sich den Kinderwagen nach dem Auto aussuchen und nicht anders herum.

Was ich viel wichtiger finde ist das man die Kinder hinten gut hineinbekommt und anschnallen kann ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen, Und da sind große und hohe Türen nun einmal praktischer.

Und das noch wichtig ist die Kinder werden größer und reißen die Türen dann immer selbst auf, deshalb bekommt unser nächster Familienwagen wohl auch hinten Schiebetüren. Ja ne sieht doof aus ist aber ungemein praktisch und das sollte ein Familienwagen auch sein.

Zitat:

@Goreone schrieb am 12. April 2016 um 10:55:52 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. April 2016 um 10:11:15 Uhr:

3er BMW ist auch als Touring eher ungeeignet,ein 5er sollte es mindestens sein

Mindestens? Seit wann gibt's denn nen 6er Touring? 7er Touring?

Frage mich manchmal wie meine Eltern das früher gemacht haben mit einem Kleinwagen und nem Kompaktwagen. Vermutlich hatten die immer nen Anhänger plus Dachbox. Heute scheint ja nix mehr unter Sprinter zu gehen wenn man ein Kind erwartet...

Hast du Kinder?

Warum sollte man bei dem Budget nicht dem Wunsch nach Platz aus Komfortgründen nachgehen können.

Wer kann der kann.

Ansonsten fragt ja auch keiner warum es 200ps und mehr sein müssen oder die 20" Alufelgen...

 

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 12. April 2016 um 10:57:30 Uhr:

 

Was ich viel wichtiger finde ist das man die Kinder hinten gut hineinbekommt und anschnallen kann ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen, Und da sind große und hohe Türen nun einmal praktischer.

Und das noch wichtig ist die Kinder werden größer und reißen die Türen dann immer selbst auf, deshalb bekommt unser nächster Familienwagen wohl auch hinten Schiebetüren. Ja ne sieht doof aus ist aber ungemein praktisch und das sollte ein Familienwagen auch sein.

Das mit dem Schiebetüren ist ein guter Einwand, kann ich nur bestätigen.

Und wie gesagt wenn man es sich leisten kann warum nicht.

am 12. April 2016 um 9:12

Die kosten jetzt nicht die Welt

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. April 2016 um 9:22

Danke nochmal für die rege Beteiligung :)

Also ich werd mal versuchen meine Freundin vom Mazda 5 zu überzeugen... rein optisch geht der ja noch :P

Aber ich denke sie möchte lieber in Richtung Mazda CX5 oder CX7 oder evtl ?Dacia Duster?

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 12. April 2016 um 11:12:33 Uhr:

Die kosten jetzt nicht die Welt

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja stimmt das wäre auch was für mich um den Galaxy abzulösen. Aber solange der so Problemlos mit seinen 15 Jahren fährt und ich die Elektronikzipperlein (VAG) selbst immer wieder in den Griff bekomme geb ich den nicht her. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden und hätte mir das vorher auch nicht vorstellen können so ne alte Schüssel so lange zu fahren.

am 12. April 2016 um 9:34

Zitat:

@nap.at.work schrieb am 12. April 2016 um 11:22:36 Uhr:

Danke nochmal für die rege Beteiligung :)

Also ich werd mal versuchen meine Freundin vom Mazda 5 zu überzeugen... rein optisch geht der ja noch :P

Aber ich denke sie möchte lieber in Richtung Mazda CX5 oder CX7 oder evtl ?Dacia Duster?

Oh ja den Mazda 5 hatte ich nicht auf dem Schirm , da hättet ihr ein praktisches Familienauto.

Cx7 ist im Unterhalt ziemlich teuer und der Cx5 für eine Familie schon grenzwertig klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familiengründung....aber welche Fahrzeuge?