Winter: Welche Felgen?

BMW X5 F15

Hallo zusammen,

der Winter naht und ich brauch noch Winterreifen 🙂 Also sowohl die Reifen, als auch die Felgen. Bei den Felgen hab ich echt Mühe was passendes zu finden...vielleicht gibts einfach zu viele!? 🙂 Welche Felge fahrt ihr im Winter? Original BMW oder Dritthersteller?

Gruss

70 Antworten

als Schweizer in der Schweiz sei Dir das gegönnt 😉
mit deutschem Kennzeichen in Österreich bin ich allerdings vorsichtig.
Die Auswahl der Teilnehmer für ein Bußgeld erfolgt dort nämlich nicht immer für alle gleich ...

Zitat:

@mfre schrieb am 22. Januar 2016 um 07:37:01 Uhr:

Selbst in der Schweiz noch nie Ketten gebraucht seit ich Auto fahre.

Ist mir in den letzten dreissig Jahren auch noch nie vorgekommen. Auch wenn ich öfters mit den Heckantrieben der 3er Modelle gekämpft habe.

Das einzige Mal wo ich Winterketten montiert habe, das war vor ca 20 Jahren an die Raupen eines Panzers 😁

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich bei solchen Situationen auch mal das Auto in der Ferienwohnung stehen lassen kann und zuhause noch paar Alternativen habe.

...das ist der Vorteil der Almöhi's. Wir Flachlandtiroler müssen die "Kiste" wieder mitnehmen 😉

Gruß
Martin

Ähnliche Themen

Bin leider auch ein Flachländer - auf der Alm ist nur der Zweitwohnsitz.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:09:47 Uhr:

Ja nur für den X5M und X6M, da hier der hintere Mittenlochdurchmesser nicht 74,? sonder nur 72,? ist.
Von daher passt die Felge nicht auf die "normalen" X5.

Hallo, etwas alt das Thema aber ich habe nirgends eine Antwort dazu gefunden. Sicher, dass der X5 M (F85j nicht den 74,? Nabendurchmesser hat? Habe vor kurzem die 612 Styling vom F85 auf einem F15 gesehen, hat mir auf Anhieb gut gefallen. F15 sollte also dieselbe Nabe haben wie F85 oder?

Rejoe

War heute bei ATU - Lösung:
Möglich ist bei 19 Zoll
255x50 R19 bei 9J vorne und 284x45 R19 10J hinten.
Wobei es egal ist ob Winter oder Sommer Profil. Diese Reifenkombi ist auch uaf der Sommerkombi.
Habe vorne und hinten Pirelli Scorpion Winter drauf.
Vorne mit Stern und hinten ohne.

Zitat:

@florians1984 schrieb am 12. November 2019 um 15:43:20 Uhr:

Möglich ist bei 19 Zoll
Wobei es egal ist ob Winter oder Sommer Profil. Diese Reifenkombi ist auch uaf der Sommerkombi.

Über diese Lösung denke ich auch gerade nach. Hättest Du mal Fotos insbesondere wie die Räder an der Hinterachse ausschauen? Stehen die Räder hinten mit den 285er Reifen immer noch so verloren im Radkasten oder ist es optisch vernünftig und bündig mit dem Radkasten außen?

VG,
Rejoe

Ich suche noch 20Zoll Mischbereifung - falls jemand übrig hat.

Zitat:

@Rejoe schrieb am 7. Januar 2020 um 21:52:58 Uhr:

Zitat:

@florians1984 schrieb am 12. November 2019 um 15:43:20 Uhr:

Möglich ist bei 19 Zoll

Über diese Lösung denke ich auch gerade nach. Hättest Du mal Fotos insbesondere wie die Räder an der Hinterachse ausschauen? Stehen die Räder hinten mit den 285er Reifen immer noch so verloren im Radkasten oder ist es optisch vernünftig und bündig mit dem Radkasten außen?

VG,
Rejoe

Das sieht genauso aus wie im Sommer - 1:1 weil die Reifendimensionen die gleichen sind. Der Hinterere Gummi war Sündhaft teuer. 425,- € pro Seite. Vorne 139,- € pro Seite. Im Prinzip war es für eine Notlösung. Hatte diese Felgen noch (waren die alten Sommer. Allerdings sind diese ja bekanntlich für Mischbereifung ausgelegt im Sommer) - es galt also entweder 255/50 R19 rundum fahren oder hinten breiter. Der Optik wegen und der Felge wegen hab ich mich entschieden.
WICHTIG: Rundum Pirelli - das gleiche Modell - somit das gleiche profil.
Allerdings: Vorne Sternmarkierung - hinten nicht. ATU sagt - hey kein problem - was soll da sein.
BMW Kumpel / Techniker sagt... oh oh oh - könnte das Verteilergetriebe kaputt gehen wegen der Bereifung bzw. dem Abrollumfang. Hab davon noch nie gehört

E8ee5b24-e53d-4ba4-8b87-b64caa9ea4e6

Hey, danke für das Foto. Sieht ja mal echt nach was aus. Hast Du zufällig noch mehr Nahaufnahmen? Auch Bilder vom Heck wo man die hinteren Räder sehen kann wären toll.

Das mit den teuren Hinterreifen habe ich auch gesehen. Krasser Preisunterschied zu den Vorderreifen. Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen dieser Größe (285/45 R19) nicht allzu groß, daher der hohe Preis. Pirelli ist auch der einzige Hersteller, der beide Reifendimensionen als Winterreifen mit Runflat Technologie im Programm hat. Dann bleibt halt keine Wahl als die bittere Pille zu schlucken.

Bzgl. Abrollumfang mag ich aber nicht verstehen. Als Sommerbereifung ist das Ganze ja mit der Mischbereifung von BMW freigegeben. Was soll an den Reifendimensionen im Winter großartig anders sein?!

VG,
Rejoe

Deine Antwort