Winter und Ganzjahresreifen mischen ?
Ich habe noch gute Ganzjhresreifen von Falken für eine Achse.
Da der BMW Heckantrieb hat überlege ich für die Hinterachse ab Okt. Winterreifen zu montieren.
Ist das erlaubt und bringt das Vorteile wenn Schnee liegt ?
Gruß
Alex
44 Antworten
Zitat:
@Oetteken schrieb am 17. September 2024 um 12:32:32 Uhr:
Die besseren Reifen gehören übrigens grundsätzlich auf die Hinterachse.
Und was will der TE machen? Er will im Winter hinten zwei nagelneue Winterreifen montieren.
Die dann bei winterlichen Straßenverhältnissen hinten optimal sind, nur die Vorderachse kann dann nicht mithalten.
Bei Nässe und Trockenheit können die Winterreifen hingegen mit den Ganzjahresreifen auf der Vorderachse nicht mithalten.
Das sind alles Kompromisse.
Gute Bereifung geht anders.
Das ist einfach Unsinn, denk mal drüber nach. Du willst eine Bereifung, die unter allen Umständen die perfekte ist. So etwas gibt es aber nicht.
Zitat:
@Rockville schrieb am 17. September 2024 um 13:12:32 Uhr:
Das ist einfach Unsinn, denk mal drüber nach. Du willst eine Bereifung, die unter allen Umständen die perfekte ist. So etwas gibt es aber nicht.
Nicht die perfekte Bereifung, aber von Haus aus bessere (weil gleiche) Bedingungen, die gibt es mit identischer Bereifung rundum, was dem TE ja längst bekannt ist.
Ähnliche Themen
Man könnte ja auch 2 ähnliche GjR dazu kaufen dann hätte man wieder eine ausgeglicheneres Verhalten.
Und es spricht nix dagegen GjR auch nur im Winter zu fahren, damit ist man in Deutschland sogar deutlich häufiger passend unterwegs als mit reinen Winterreifen.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 17. September 2024 um 13:25:05 Uhr:
Natürlich. Aber willst du nun 2 brauchbare Reifen entsorgen, nur weils nicht ideal ist?
Komponenten welche meine Fahrsicherheit negativ beeinflussen (können), vorsätzlich und ohne Not einzusetzen, bedeutet nach meiner ganz persönlichen Sichtweise, dass diese eben nicht „brauchbar“ sind.
So unterschiedlich können Menschen ticken, was das Leben ja so bunt macht und den Foren so viele Beiträge generiert. :-)
Naja, die Frage des TE war: "Ist das erlaubt und bringt das Vorteile wenn Schnee liegt?"
Der erste Teil der Frage wurde ja zum Glück schnell richtig beantwortet. Da sich der zweite Teil nun mal ausdrücklich auf eine schneebedeckte Fahrbahn bezieht, muss man auch diese Frage bejahen, jedenfalls wenn die Alternative 4 x SR oder 4 x GJR wären.
Aber auch ohne Schnee ist diese Kombination unkritisch und nicht so lebensgefährlich, wie es hier gerne dargestellt wird.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 17. September 2024 um 13:45:52 Uhr:
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 17. September 2024 um 13:25:05 Uhr:
Natürlich. Aber willst du nun 2 brauchbare Reifen entsorgen, nur weils nicht ideal ist?Komponenten welche meine Fahrsicherheit negativ beeinflussen (können), vorsätzlich und ohne Not einzusetzen, bedeutet nach meiner ganz persönlichen Sichtweise, dass diese eben nicht „brauchbar“ sind.
So unterschiedlich können Menschen ticken, was das Leben ja so bunt macht und den Foren so viele Beiträge generiert. :-)
Die zwei Falken GJR (5,5mm) sind doch nicht unbrauchbar, die sollen auf jeden Fall auf die VA.
Die Frage ist nur ob auf der HA zwei neue GJR(Falken) oder WR drauf kommen.
Der Vorteil das die WR bei Schnee mehr Grip haben scheinen hier mehere Stimmen zu bestätigen.
Ob diese Kombi bei Nässe oder Trockenheit Probleme machen wird scheint unklar, jedenfalls fahre ich das Auto nicht ans Limit.
Gruß
Alex
Du kannst ja noch ein paar Seiten diskutieren (lassen) ob es sinnvoll ist zwei GJR, deren nutzbare Profiltiefe noch 1,5 mm (als Winterreifen) beträgt, montieren zu lassen, oder ob der Montagepreis möglicherweise größer ist als deren Restwert.
Zitat:
@haumti schrieb am 17. September 2024 um 17:24:05 Uhr:
[...]
Ob diese Kombi bei Nässe oder Trockenheit Probleme machen wird scheint unklar, jedenfalls fahre ich das Auto nicht ans Limit.Gruß
Alex
Jedenfalls hast Du nicht vor, das Auto am Limit zu betreiben.
Jedes Ausweichmanöver bringt Dich schneller in die Nähe dieses Limits als Du bis drei zählen kannst.
Ich würde einfach vier neue, vernünftige, Winterreifen für den zweiten Satz Felgen kaufen und gut. Diese Geiz ist Geil Mentalität gehört nicht auf öffentlichen Straßen!