ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winter oder Sommerreifen ??

Winter oder Sommerreifen ??

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:55

Hallo liebe Motor-Talker/rinnen,

da ich von meinen alten Omega B BJ. 98 noch meine Alufelgen besitze,wollte ich fragen, ob ich diese Reifen mit Alufelgen als Winterreifen benutzen kann.Es sind Zeetex 1000 205 65 r15, von 2012.

wenn ihr mir einen Tip geben könnt zwecks Reifen (ob es sich hier um Sommerreifen oder Allwetterreifen handelt) währe ich euch sehr dankbar .

liebe grüße an euch alle, Marco

(das Reifenprofil ist noch TOP und auf den reifen steht M+S)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf den Fotos sind WR, ob sie auf die Felgen passen, besser nen Reifenbude fragen, mußte eh hin zum umziehen.;)

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:06

Hallo

Laut *reifenbude* sollen das Sommerreifen sein, AluFelgen passen auf meinem OMI hatte da schon nachgefragt. Die Reifen sind 0512 und er meinte die sind schon zu alt da Winterreifen ein anderes Gummigemisch haben(dadurch porös werden) und ich solle neue kaufen. Ich denke das er nur Geld machen möchte da diese Reifen nicht wirklich alt sind und ein sehr gutes Profil haben.Deswegen wollte ich euch fragen da ihr euch besser auskennt,danke für deine Antwort.

am 23. Oktober 2014 um 13:07

hallo,

also ich fahre mit allwetterreifen rum und auf denen steht allweathertires. das müßte eigentlich auf deinen stehen.

ciao

Also:

Rein rechtlich zählen die Reifen als Winterreifen, sofern die Kennung M+S drauf steht. Alles Andere ist nicht verbindlich (Schneeflocke, Mountain).

Paktisch sind es aber reine Sommerreifen. Die 1000er Serie von Zeetex sind immer Sommerreifen mit M+S Kennung.

M+S ist nicht geschützt und muss nicht Matsch und Schnee heißen...

Mit der M+S Kennung kann man aber bestimmte Vorgaben umgehen und man bekommt auch spezielle Größen relativ günstig hin.

 

Mein Tipp:

Die Zeetex würde ich, wenn überhaupt, nur im Sommer fahren, weil die KEINE Wintereignung haben!

 

Gruß

Hallo Marco,

die M+S-Markierung sagt nichts aus, das kann da jeder Reifenhersteller drauf schreiben. Und das viereckige Zeichen, das da in Bild 2 zu sehen ist, mit Schneeflocke, Regentropfen und Sonne, ist ein reines Phantasiesymbol. Sollen wohl Ganzjahresreifen sein.

Entscheidend ist, ob die Reifen dieses dreieckige, gezackte Schneeflockensymbol tragen. Nur dann sind sie als Winterreifen zugelassen. Über die Qualität sagt dieses Zeichen aber auch noch nichts aus.

Wenn die Reifen von 052012 sind dann sind sie aber lange noch nicht zu alt. 4 Jahre sollte ein Reifen brauchbar sein, wenn er mindestens noch 4mm Profiltiefe hat. Da will dich dein Reifenhändler übers Ohr hauen. Eine andere Frage ist die Qualität. Von der Reifenmarke Zeetex habe ich noch nie gehört. Ist meiner Erinnerung nach noch ein keinem Vergleichstest aufgetaucht, zumindest nicht auf den guten Plätzen.

Zitat:

@hlmd schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:34:00 Uhr:

 

Rein rechtlich zählen die Reifen als Winterreifen, sofern die Kennung M+S drauf steht. Alles Andere ist nicht verbindlich (Schneeflocke, Mountain).

.......

M+S ist nicht geschützt und muss nicht Matsch und Schnee heißen...

Mit der M+S Kennung kann man aber bestimmte Vorgaben umgehen und man bekommt auch spezielle Größen relativ günstig hin.

Sorry, aber da widersprichst Du dir jetzt selbst.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:42:23 Uhr:

Zitat:

@hlmd schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:34:00 Uhr:

 

Rein rechtlich zählen die Reifen als Winterreifen, sofern die Kennung M+S drauf steht. Alles Andere ist nicht verbindlich (Schneeflocke, Mountain).

.......

M+S ist nicht geschützt und muss nicht Matsch und Schnee heißen...

Mit der M+S Kennung kann man aber bestimmte Vorgaben umgehen und man bekommt auch spezielle Größen relativ günstig hin.

Sorry, aber da widersprichst Du dir jetzt selbst.

Nö, wieso?

M+S ist rechtlich nicht geschützt, in der deutschen StVO und StVZO aber gilt jeder Reifen als Winterreifen, sofern da ein M+S drauf steht.

Die Schneeflocke oder das Mountain-Symbol sind hingegen völlig irrelevant.

Gruß

Reifenbaujahr 52 Woche in 01 = 2001 ???????

falsch gelesen, ok.;)

An den Winterreifen würd ich beim Dickschiff nicht sparen. Sind die mist dreht der laufend hinten durch und der Arsch kommt auch ganz schnell...

Der Straßenverkehrsordnung tut man genüge, wenn die Reifen das M+S-Symbol tragen, soweit richtig.

Aber nur das Schneeflockensymbol, zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung, garantiert eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee, da dieses Zeichen von der NHTSA nur nach die einem Test vergeben wird. Für das M+S-Symbol muss ein Reifen keinen Test bestehen, das kann jeder Hersteller da drauf schreiben.

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:23:02 Uhr:

Reifenbaujahr 52 Woche in 01 = 2001 ???????

falsch gelesen, ok.;)

Die ersten beiden Zahlen in der DOT Nummer geben die Produktionswoche (Kalenderwoche) an, Zahl 3&4 das Jahr.

0512 = Woche 05 Jahr 2012

Siehe auch hier

 

Zitat:

@scices schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:06:54 Uhr:

Hallo

Laut *reifenbude* sollen das Sommerreifen sein, AluFelgen passen auf meinem OMI hatte da schon nachgefragt. Die Reifen sind 0512 und er meinte die sind schon zu alt da Winterreifen ein anderes Gummigemisch haben(dadurch porös werden) und ich solle neue kaufen. Ich denke das er nur Geld machen möchte da diese Reifen nicht wirklich alt sind und ein sehr gutes Profil haben.Deswegen wollte ich euch fragen da ihr euch besser auskennt,danke für deine Antwort.

Frag deinen Reifenschuster warum er meint, dass 2 1/2 Jahre alte Reifen zu alt sind. Oder ob er die DOT Bezeichnung nicht kennt. Der will nur Geld machen - ich würd mir einen seriöseren Händler suchen.

Über die Qualität des Reifens möcht ich nichts sagen.

LG robert

 

PS: Hier einiges über Zeetex

Der Reifen ist bei Reifendirekt.de als Sommerreifen gelistet. Vergleiche das Profil.

 

 

Zitat:

@scices schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:06:54 Uhr:

Hallo

Laut *reifenbude* sollen das Sommerreifen sein, AluFelgen passen auf meinem OMI hatte da schon nachgefragt. Die Reifen sind 0512 und er meinte die sind schon zu alt da Winterreifen ein anderes Gummigemisch haben(dadurch porös werden) und ich solle neue kaufen. Ich denke das er nur Geld machen möchte da diese Reifen nicht wirklich alt sind und ein sehr gutes Profil haben.Deswegen wollte ich euch fragen da ihr euch besser auskennt,danke für deine Antwort.

Zu Alt die sind o5 woch 12 also 2012 und solage die nicht pörös sind keine Beschädigung

Gruß jochen

Zitat:

@hase48499 schrieb am 24. Oktober 2014 um 04:38:25 Uhr:

Zitat:

@scices schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:06:54 Uhr:

Hallo

Laut *reifenbude* sollen das Sommerreifen sein, AluFelgen passen auf meinem OMI hatte da schon nachgefragt. Die Reifen sind 0512 und er meinte die sind schon zu alt da Winterreifen ein anderes Gummigemisch haben(dadurch porös werden) und ich solle neue kaufen. Ich denke das er nur Geld machen möchte da diese Reifen nicht wirklich alt sind und ein sehr gutes Profil haben.Deswegen wollte ich euch fragen da ihr euch besser auskennt,danke für deine Antwort.

Zu Alt die sind o5 woch 12 also 2012 und solage die nicht pörös sind keine Beschädigung

Gruß jochen

Der will damit richtg Kohle mache mit den reifen :D:D:D:D:eek::eek::eek::eek:;);)

Gruß jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winter oder Sommerreifen ??