Winter 2016/17

Mercedes C-Klasse S204

Der Winter ist nicht mehr weit.

Von O bis O Winterreifenzeit.
Da ich erst seit ca. 12 Wochen den S204 ( Bj.10/2013 ) fahre habe ich mal ne Verständnis Frage.

Ich habe noch von einen bekannten Winterreifen bekommen in 205/55 R16 91H,
auf einer Rial-Felge in 7J16 mit ET46, das mit den ET 46 das Verunsichert mich.

Kann ich darf/die fahren?

Bei mir im Brief stehen nur die 17 Zöller in 225/45 R17 91W !?

34 Antworten

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 8. September 2016 um 13:38:41 Uhr:

Da hast Du dann Pech gehabt, das ist nämlich eine Felge für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern: http://rial.de/?wpfb_dl=584

Außerdem haben die Räder eine zu kleine Mittenlochbohrung.

Gruß Flo

EDIT: Das von Dir (nachträglich) verlinkte Gutachten ist für andere Felgen (andere KBA-Nummer, andere Felgenbezeichnung und andere Felgengröße).

Sorry, mein Fehler! Ich habe mich nur auf die KBA-Nummer verlassen...

Gruß Flo

Ich habe ja mein C204 vor ca einem Monat erstanden und Fahre zur Zeit die AMG Paket Felgen mit Winterreifen (235 VA und 255HA).

Die Reifen sind vom Zustand her noch ganz gut und ich finde jetzt auf Sommer umzurüsten um in einem Monat wieder auf Winter zu wechseln unsinnig(habe ohne hin noch keine Sommerreifen mit Felgen)

Aber ich habe immer starke bedenken wenn ich mit den Reifen jetzt rumfahre. Wie hoch ist denn der Verschleiß dieser Räder bei dem Wetter zur Zeit?

Ohne ein Fachmann zu sein...Die Gummimischung bei Winterrädern ist bewusst deutlich weicher, d.h. bei den sommerlichen Temperaturen ist zum einen das Fahrverhalten deutlich verändert (ggf. schwammiger) und natürlich ist der Abrieb deutlich höher. Ggf. brauchst Du nach dem Winter nicht nur neue Sommerreifen 😮)
Ich hoffe mal, dass Du nicht in einer schneereichen Gegend wohnst? Ein 255 er Reifen auf der Antriebsachse, zumal bei Deinem leistungsstarken Motor stelle ich mir nicht so toll vor...

Der Wagen ist nich den ganzen Sommer durch gefahren. Vor dem Verkauf hatte wohl der Vorbesitzer die Räder getauscht.

Ich denke das wechseln lohnt sich jetzt nich. Die Räder haben einen guten Zustand oder sollte ich doch lieber schnellstmöglich neue Sommerräder organisieren um.die Winterräder zu tauschen

Bei uns liegt kaum Schnee.

Ähnliche Themen

Was heißt "guter Zustand"?!

Welche DOT? Profiltiefe?

Zitat:

@xeper schrieb am 8. September 2016 um 11:22:24 Uhr:

Soweit ich weiß, steht im Brief die kleinstmögliche Reifen/Felgenart. Also darfst du die 205er nicht fahren, d.h. auch im Winter 17" mit 225er.

Nein, definitive Aussagen findet man nur im COC-Papier. Meiner hat im Schein die 18"-Mischbereifung stehen, aber der darf auch kleinere Räder fahren. Kann jetzt nur nicht nachsehen, weil das Auto gerade unterwegs ist. Dei 17" stehen definitiv im COC und ich glaube, mich auch an den 16"er zu erinnern.

Was ist denn das COC?

Das ist das Certificate of Conformity, da stehen alle relevanten Infos zum Fahrzeug drin, die sind Bestandteil der Zulssungspapiere. Vereinfacht gesagt, steht da alles drin, was früher im Fahrzeugschein stand, also auch die zulässigen Reifen usw.

Da steht bei mir das selbe wie in der Zulassung: 225/45/R17. Das macht doch keinen Sinn, wenn in der Zulassung eine größere Größe stehen würde.

Ist aber so. Schau ins COC, da sind definitiv alle ab Werk zulässigen Größen drin. Für alle anderen musst du dann eben zum TÜV und unter Vorlage entsprechender Freigeben eine Eintragung vornehmen lassen.

Im COC steht bei mir nur die oben erwähnte Größe drin.

Dann hast du entweder einen Reimport oder irgendwas anderes, aber definitiv nicht das COC-Papier in der Hand. Oder aber du hat einen 3xx-er da ist der 225/45-17 die kleinste Größe. Dann müßten allerdings die 18-Zöller auch im COC stehen.
Der TE hat im Footer einen 250er stehen, der darf die 16- 17 und 18-Zöller fahren, du mit dem 350er nur die 17- und 18-Zöller.

So sieht es aus, im Schein steht nur die Größe drin, auf der ausgeliefert wurde.
Mein Alter war ein Avantgarde, der hatte die 225er drin, auf denen er ausgliefert wurde, der jetzt (Classic) hat die 205er drin stehen. Final schlau wird man nur aus der COC, aber ich meine 205er auf 16" gehen nur bis zum 250 CDI ohne 4-Matic, allles drüber braucht min. 225er auf 17".

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. September 2016 um 03:11:37 Uhr:

du mit dem 350er nur die 17- und 18-Zöller.

Und deshalb stehen als kleinste Größe eben die 225/45/17 drin. Zumindest beim 350 4Matic.

Ja, aber die 225/17" stehen eben auch bei dem einen oder anderen Vierzylinder drin, obwohl dieser auch 205/16" fahren darf.

Deine Antwort