Winschutzscheibe blaugetönt?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,
wegen eines Steinschlags war mein MKIV heute das erstemal außerplanmäßig in der Werkstatt. Der Wagen ist jetzt ein halbes Jahr und 34500km weit ohne Ausfälle gefahren. Die Scheibe wurd beim einem Ford AUtohaus in Ingolstadt gewechselt.

Jetzt habe ich aber den Verdacht das es vielleicht nicht die richtige Windschutzscheibe ist. Bestellt hatte ich mal eine Solar-Reflex. Geliefert wurde aber eine blaugetönte Windschutzscheibe (Standart beim Titanium), wo für ich auch entschädigt wurde. Jetzt scheint die neue Scheibe sehr hell, vielleicht ungetönt.

Da ich jetzt aber keinen direkten Vergleich habe und eine neue Scheibe immer klarer als die alte ist meine Fragen:

- Wie erkenne ich sicher das meine Windschutzscheibe getönt ist?
- Kann bitte jemand mit einem MKIV Titanium (ohne Solar-Reflex) auf das Typenschild der Scheibe gucken ob irgendeine Info zur Tönung zu finden ist?
- Vielleicht gibt es ein Foto von einer MKIV Titanium Windschutzscheibe?

Möchte mich mit dem Autohaus nicht grundlos streiten. Vielen Dank für eure Hilfe.

16 Antworten

Leider ist meine Frage immer noch nicht hinreichend beantwortet. Ich werde also direkt mit dem Autohaus reden müssen.

Den Test mit der weißen Wand habe ich und meine Frau bereits gemacht. Ergebnis: Die Tönung ist nicht zu sehen. Meine Frau hatte im übrigen mit dem Thema angefangen.

Der Wechsel von Standart Titanium blau auf Solar-Reflect (die hatte ich ja bestellt) wurde bereits mit einem anderen Autohaus diskutiert. Ergebnis: Solar-Reflect kostet als Teil ca. 500€ und damit fast die Hälfte mehr als die normale Scheibe. Die 500€ aus eigener Tasche zahlen war es mir nicht wert.

Ein Versicherungsbetrug ist in diesem Zusammenhang auch schnell aufgedeckt, da Ford nicht einfach am Band die falsche Scheibe verbaut hat. Nein, sie haben die Entscheidung, ohne Rückfrage an mich, wissentlich getroffen. Daraus folgt das zu meiner Fahrgestellnummer in allen Systemen eine Standart blau getönte Schiebe hinterlegt ist. Diesen Softwarezugang hat angeblich auch die Versicherung und sie haben immer das Recht das Altteil zusehen. Für 500€ Versicherungsbetrug war es mir einfach zu heiß!

500€ Aufpreis ist ja schon ein bisschen Wucher! Hätte ich auch nicht gezahlt. 100€ wäre ja noch im Rahmen gewesen!

LG

Deine Antwort