ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winggeräsche Aussenspiegel links

Winggeräsche Aussenspiegel links

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 6:39

Ich habe mir nun in der Werkstatt diese lästigen Geräusche abstellen lassen. Es hörte sich immer so an, als wenn jemand anfängt pfeifen zu lernen.

Ich wäre der Erste, der so etwas verlangt und man muss sich das erst bei einer Probefahrt anhören. Zum Glück gibt es ja "Motor-Talk" und so konnte ich auf einen entsprechenden Arbeitshinweis von VW verweisen. Und siehe da, im PC der Werkstatt war dies verankert. Nun ging alles sehr schnell. Touran nach 3 Tagen, entsprechend der Terminabsprache nach meinen Vorstellungen, vor die Werkstatt gestellt und nach 2 Stunden wurde mir das Fahrzeug wieder bis vor die Garage gefahren.

Die Freundlichkeit und der Sevice des :-) einwandfrei. Dafür gibt es einen Pluspunkt.

Grüsse aus dem Mecklenburgischen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Guera,

Ich habe das selbe komische pfeifen auf der Faherseite bei bestimmten Geschwindigkeiten permanent. Ich dachte es kommt vom Türinneren ...( mein Freudlicher fuhr kurz ) und hat es als Windgeräusch identifiziert.

Was muß die Werkstatt genau tun um das abzustellen ? Er wusste keinen Rat . Wenn man den Spiegel einklappt ist es weg ; (toller Tipp )

Gruß

Pit 2

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:52

Für Pit 2

 

Hallo Pit 2, allem Anschein nach handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, der bei fast allen Touran der neueren Generation auftritt. Wolfsburg hat dieses Übel erkannt und an die Fachwerkstätten eine Arbeitsanweisung geschickt, wie diesem Umstand beizukommen ist. Da ich nur Konsument und nicht Produzent bin, kann ich Dich nur darauf hinweisen, dass im PC der Werkstatt dieser Arbeitshinweis und die entsprechende Möglichkeit der Bereinigung gespeichert ist. Der Freundliche muss also nur darauf hingewiesen werden, dann klappt es auch.

Gruß guera

Hallo,

ich hoffe, das es bei den neu ausgelieferten Modellen 2008 schon beseitigt ist.

Naja....... am 12.07. weiss ich es.

Viele Grüße,

Harald

.... der die Wartezeit mit lesen überbrückt......

Hallo zusammen,

meine Spiegel machten auch diese Pfeifgeräusche.

Von einem User in forum.langzeittest habe ich dann eine

Anleitung erhalten, diese Geräusche abzustellen.

An den Außenspiegeln ist von unten gesehen ein ovaler

"Ausschnitt" zu sehen. Diesen habe ich großzügig mit zwei

Isolierbandstreifen abgeklebt und .. Ruhe ist seitdem.

@Guera

Ist bei Dir an den Spiegeln unten eine Folie aufgeklebt,

die diesen ovalen "Ausschnitt" abdeckt?

Dann wären allerdings zwei Stunden sehr viel für ein wenig

Kleberei.

Hallo Guera,

Da das Wetter z.Z. schlecht ist, kann der Freundliche das nicht testen( hören ) wegen regengeräusche. Ich habe Modelljahr 2008

( seit ca. 14 Tage in Betrieb ) und glaubte dass,das Problem nicht mehr auftritt.

Nach telefon. Rücksprache (heute ) mit dem Autohaus, sei dieser Fehler nicht bekannt. Was mich doch sehr wundert....zumal doch einige Einträge zu diesem Thema hier sind.

Ich werde den Spiegel mal ansehen. Aber irgendwas " abkleben" kann nur eine Übergangslösung sein.

Gruß

Pit 2

Zitat:

Original geschrieben von Pit 2

...

Ich werde den Spiegel mal ansehen. Aber irgendwas " abkleben" kann nur eine Übergangslösung sein.

Gruß

Pit 2

Mein Freundlicher wusste von einer "offiziellen" VW-Lösung auch

nichts, wäre völlig unbekannt.

Wenn es bei Guera so ist wie bei mir,

hat die Werkstatt auch nur abgeklebt.

Und ehrlich, es ist Ruhe; man sieht es nur, wenn man sich

unter den Spiegel legt. Wer macht denn sowas?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 6:58

Folie

 

Ich habe nun einmal die Spiegel "von unten" angesehen. Bei beiden Außenspiegeln ist der Ausschnitt abgeklebt. 10 min. Arbeit in der Werkstatt. Wer keine linken Hände hat, kann dies auch selbst, wobei herkömmliche Baumarktfolien sicherlich keine Dauerlösung darstellen. Klempner haben so eine sehr haltbare Folie, aber von der Optik her ungeeignet. Und wenn Weichmacher darin enthalten sind, kann es auf den Lack gehen.

Haut rein!

Na super.

jetzt wird der Touri schon mit Klebeband zusammengehalten.

Das ist ja eine Qualität, wie ich sie bislang nur von Mercedes kenne ...

Hallo,

ich habe mir die Spiegel auch mal angesehen. Da sind in der Tat ovale Ausschnitte, aber bei meinem Auto sind die mit Plastikdeckeln abgedeckt.

MFG

Martin

Hallo,

ich bin der Meinung, dass ich so ein Geräusch bei meinem Neuen (MJ 08) auch schonmal gehört habe. ich habe mir meine Spiegel jetzt auch mal angesehen. da sind aber auch Kappen drauf. Ich werde das mal "beobachten"

Nur damit die Betrachtung nicht in die falsche Richtung läuft ...

Bei mir ist dort kein offener Ausschnitt,

jedoch habe ich diese ovale Fuge (Rille) abgeklebt, so dass der

ovale Bereich komplett abgedeckt ist.

Ja ich habe hier auch in diesem unteren Spiegelbereich eine Abdeckung. Eigentlich nichts auffälliges zu sehen. ( Minifuge ) durch den werksseitigen Plastikabdeckdeckel. Wenn man den Spiegel einklappt ist das Geräusch weg ( toll fahren ohne Aussenspiegel ) Habe jetzt vorübergehend ein Klebeband angebracht bis es offiziell repariert wird ...

Gruß

Pit 2

HalloPit,

dann berichte doch mal, was da gemacht wird. Bei uns sind keine Geräusche zu hören.

MFG

Martin

am 8. Juli 2007 um 12:43

Bei meinem (BJ 2005) war das auch. Ein Spiegeltausch hat die Abhilfe gebracht. Wurde auf Garantie erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winggeräsche Aussenspiegel links