1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Windschutzscheibe Qualität schlecht?

Windschutzscheibe Qualität schlecht?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Leute, bei meinem W213 hat die Windschutzscheibe mehrere kleine Steinschläge, ist die Qualität schlechter geworden? Bei meinem w205 waren auch ganz viele Microsteinschläge in kürzester Zeit vorhanden..
Ist mir gestern bei tiefstehender Sonne besonders aufgefallen..
Würdet ihr das machen lassen oder einfach damit leben?
VG
Boris

22 Antworten

Meiner Meinung nach ist die Qualität miserabel.
Wie oben beschrieben, waren an meiner Scheibe ebenfalls schon nach 20 000 km viele kleine Einschlagpunkte zu sehen, obwohl ich nicht zum Sandstrahlen beim Freundlichen war.
Jetzt bei 35 000 km ist es der reinste Sternenhimmel.

Hallo in die Runde,

mit 15.000 km habe ich noch keine Stellen auf der Windschutzscheibe - klopf auf Holz ...
Wenn ich die Beiträge hier so verfolge, stelle ich mir die Frage, ob es vielleich gar nicht an der Qualität der Scheibe liegt sondern eher an der Bauart des Fahrzeugs.
Die Fahrzeuge werden immer aerodynaischer gebaut um einen geringeren Luftwiderstand zu erreichen. Als Folge daraus ist die Windschutzscheibe - zumindest im Vergleich zu unserem S211 - deutlich schräger verbaut und somit ist die Scheibe insgesamt länger. Damit ist die Angriffsfläche für potenzielle Steinschläge auch größer.

Es ist nur so ein Gedanke ...

Gruß vom Pastaflizzer 🙂

Steinschläge weniger, mehr stören mich die ganzen Kratzer vom Eis kratzen. Die Scheibe scheint zu weich zu sein.

„Microsteinschläge“ sind bei meinem Wagen, knapp 14.000 Km. auch schon deutlich im von vorne hereinscheinenden Sonnenlicht erkennbar (fahre immer mit viel Abstand, wenn frei ist und ohne Begrenzung aber auch mal 200) . Wenn der Wagen wie immer sauber dasteht und je nach Lichteinfall sieht die Scheibe wie neu aus, erst innen bei bestimmtem Sonnenlicht sieht man das. Ärgerlich, werde ich wohl irgendwann wechseln. Liegt sicher auch an der schlechteren Qualität, so sahen meine Scheiben in früheren Mercedessen selbst nach 200.000 Kilometern nicht aus. Wird bei anderen Herstellern kaum besser sein.

Eiskratzer benutze ich niemals, da der Wagen meistens in der Garage oder in Tiefgaragen steht. Und wenn, kommt Enteiserspray drauf.

Ähnliche Themen

Meine neue Scheibe hat jetzt 1500km hinter sich und schon wieder 2 erkennbare Einschläge…

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 13. Februar 2023 um 14:21:21 Uhr:

Hallo in die Runde,

mit 15.000 km habe ich noch keine Stellen auf der Windschutzscheibe - klopf auf Holz ...
Wenn ich die Beiträge hier so verfolge, stelle ich mir die Frage, ob es vielleich gar nicht an der Qualität der Scheibe liegt sondern eher an der Bauart des Fahrzeugs.
Die Fahrzeuge werden immer aerodynaischer gebaut um einen geringeren Luftwiderstand zu erreichen. Als Folge daraus ist die Windschutzscheibe - zumindest im Vergleich zu unserem S211 - deutlich schräger verbaut und somit ist die Scheibe insgesamt länger. Damit ist die Angriffsfläche für potenzielle Steinschläge auch größer.

Gruß vom Pastaflizzer 🙂

Du hast recht mit deiner Annahme.
Dazu kommen eine rapide zerfallende Infrastruktur plus etlichen Baustellen landauf landab und das jeder seinen Dreck auf die Strasse kippt.
Aber wer Abstand hält bekommt keine Steinchen ab und hat auch keine Microkrater.
Aber klar, sich selber zu hinterfragen ist unangenehm , einzugestehen das es evt. doch am eigenen Fahrstil liegen könnte... gradezu unvorstellbar, dann labert man halt lieber über die ach so schlimme Qualität der Scheiben

Wenn nach 40 Jahren unverändertem Fahrstil die Scheiben der neueren Fahrzeuge nach kurzer Zeit wie sandgestrahlt aussehen, darf man schon mal über die Qualität labern.

Abstand kann’s ja dann nicht sein.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 13. Februar 2023 um 20:05:29 Uhr:

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 13. Februar 2023 um 14:21:21 Uhr:

Hallo in die Runde,

Gruß vom Pastaflizzer 🙂

Du hast recht mit deiner Annahme.
Dazu kommen eine rapide zerfallende Infrastruktur plus etlichen Baustellen landauf landab und das jeder seinen Dreck auf die Strasse kippt.
Aber wer Abstand hält bekommt keine Steinchen ab und hat auch keine Microkrater.
Aber klar, sich selber zu hinterfragen ist unangenehm , einzugestehen das es evt. doch am eigenen Fahrstil liegen könnte... gradezu unvorstellbar, dann labert man halt lieber über die ach so schlimme Qualität der Scheiben

Wenn man mit so viel Abstand fährt um keinen Steinschlag abzubekommen, hat man permanent einscherende vor einem. Selbst auf den rechten Fahrstreifen hinter LKW s , wird man von denen überholt…

Mein heftigster Einschlag war ein Stein vor einer Brücke. Zum Glück hat’s nur die die untere Stoßstange erwischt.

Deine Antwort